Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Hallo, ich habe seit 5 Jahren dieses Problem. Wir wohnen in einem Haus und haben Nachbarn. Unser Sohn ( 7 Jahre ) Nachbarssohn auch 7 Jahre und unsere Tochter 11 Jahre, Nachbarstocher 8 Jahre als mögen sich sehrund spielen gern miteinander. Unsere Nachbarin lebt, ich formuliere es mal vorsichtig anders als wir. Das Problem. Die Kinder unserer Nachbarin dürfen NUR mit unseren spielen, wenn Ihre Kinder schwerst krank sind ( sehr hohes Fieber, Magen-Darm und andere hochansteckende Krankheiten). Wir werden nie darüber informiert, das die Kinder krank sind. Die Nachbarin hät sich selbst dann von Ihren Kindern fern um sich nicht anzustecken und schickt Ihre dann zum Zaun um nach unseren Kindern zu rufen. Ich versuche meinen Kindern dies immer wieder zu erklären, dass Sie nicht mehr zum Zaun gehe, keine Spielsachen anfassen und nicht so dicht zum Zaun gehen sollen. ( Die Nachbarskinder waschen sich nach der Toilette nicht die Hände, habe ich gesehen und bestätigt bekommen) . Ich will nicht, das meine Kinder von der Nachbarin nur als kostenlose Krankenpflegerin genutzt werden. Auf diese, ich nenne es mal Art soziale Kontakte müssen meine Kinder verzichten. Meine Tochter hat eine seit 5 Jahren eine sehr sehr beste Freundin und viele andere Freunde in der Schule und mein Sohn hat ebenfalls sehr gute soziale Kontakte in der 1. Klasse. Meine Kinder haben sich so oft angesteckt und die mittlere deswegen zu oft in der Schule gefehlt. Das muss einfach nichtmehr sein sein. Ich möchte die Kinder bei dem schönen Wetter jedoch auch nicht ins Haus verbannen und sie auch nicht den Ganzen Nachmittag über "bewachen". Wie kann ich meinen Kindern dies erklären, das sie sich schützen müssen, auch wenn die Nachbarskinder noch so traurig gucken? Danke PS: Wir haben es versucht mit den Nachbarn zu reden. Wir hatten keinen Erfolg.

von anetie am 23.04.2015, 16:45

Antwort auf: Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Liebe anetie, das einzige, was Sie tun können, ist offen und ehrlich mit Ihren Kindern zu reden. Sagen Sie ihnen, dass die Nachbarskinder oft krank sind und sie sich dann anstecken. Sie können vereinbaren, dass Ihre Kinder Ihnen Bescheid geben, wenn die Nachbarskinder spielen möchten, dann können Sie mit den Nachbarskindern reden und klären, ob diese krank sind oder das Spielen in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.04.2015

Antwort auf: Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Hallo, unsere Nachbarn haben sechs Kinder. Sie lassen sie auch draußen spielen, wenn sie Infekte haben. Aber nicht absichtlich, sie lassen sie auch raus, wenn sie nicht krank sind. Ich habe anfangs damit gehadert, dass sie die Kinder auch krank rauslassen - und ständig versucht, meine eigenen Kinder von ihnen fernzuhalten, wenn sie krank waren. Letztlich ist es aber doch so: Sobald Kinder in eine öffentliche Einrichtung wie Kiga oder Schule gehen, ist es müßig, sie vor Erregern von grippalen Infekten oder von Magen-Darm-Infekten fernhalten zu wollen. Es kommen ständig Kinder in die Einrichtung, die einen beginnenden, noch nicht manifesten oder auch abklingenden Infekt haben. Viele berufstätige Eltern schicken auch halbkranke Kinder in die Schule, weil sie arbeiten müssen. Dazu kann man denken, was man will - es hilft eh nicht, jede Einrichtung ist ein Hort für Keime aller Art. Ich habe mich daher in Sachen Nachbarkinder entspannt. Es ist Unsinn, die Kinder vor den "Nachbar-Keimen" schützen zu wollen, wenn im Kiga oder der Schule von 25 Kindern sowieso mindestens fünf gerade wieder mal einen Infekt haben und sämtliche Gegenstände eh infiziert sind. Unsere Kinderärztin sagte dazu außerdem: Grippale und auch Darminfekte sind grundsätzlich wichtig für Kinder, um das reifende Immunsystem zu trainieren. Das gelte sogar für die Wurminfektionen, die Kinder sich leicht in Schule oder Kiga holen. Ein vielbeschäftiges Immunsystem (20 bis 30 Infekte pro Jahr sind normal) bekommt nicht so leicht Allergien und Asthma. Von daher: Ich würde Deine Kinder jetzt nicht gerade explizit zum Zaun der Nachbarin schicken, man muss es nicht übertreiben. Sie mit großem Aufwand fernzuhalten, finde ich aber auch müßig. Da Deine Kinder die Schule besuchen, ist die Wahrscheinlichkeit, sich dort anzustecken, zehnmal höher als bei den Nachbarn. Es gibt, sagen Forscher, 200 Erkältungserreger. Jeden bekommt man nur ein Mal. Je mehr Infekte Kinder durchmachen, desto weniger Virentypen werden sie als Erwachsene einfangen. Sie können sich bei den Nachbarn auch nicht zweimal dasselbe Virus holen. Sondern wenn sie es nicht von den Nachbarn bekommen, picken sie es sich halt später woanders auf. LG

von Astrid am 25.04.2015, 12:46

Antwort auf: Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Liebe Astrid, vielen Dank für die andere Sicht. Ich weiss, das mein Sohn sich Infekte auch der Schule , Post , beim Einkaufen holen kann. Es geht nicht darum, das die Nachbarskinder auf dem Nachbarsgrundstück spielen. Es geht darum, das meine Nachbarin von Ihren kranken Kindern genervt ist und meine Kinder als" Nanny " benutzen möchte. Sie sitzt dann nämlich schön auf Ihrer Treppe und trinkt Latte und ich ( ich lasse Besucherkinder im Gegensatz zu meiner Nachbarin nicht unbeaufsichtigt ) bzw. meine Kinder sollen auf Ihre kranken Kinder aufpassen und bespassen. Wenn die Nachbarskinder gesund sind - dürfen die Kinder eben ja nicht zusammen spielen. Zu dem Satz Ihrer Ärztin vertrete ich ich eine andere Meinung: Zu viele Grippale und auch Darminfekte schwächen das Immunsystem. Dies Information habe ich von einem seit 40 Jahren tätigen Dermatologen, bei dem meine Kinder mit Ihrer Neurodermitis in Behandlung sind. Er hat mir dringenst dazu geraten auf die Gesundheit meiner Kinder zu achten. LG

von anetie am 25.04.2015, 16:25