Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Sozialpädagogin Christiane Schuster Kindererziehung
Geschrieben von monali85 am 20.12.2010

Mädchen, 2.5 Jahre, sehr ängstlich !!!

Hallo Frau Schuster,

es geht um meine Tochter. Sie ist jetzt 2.5 Jahre alt und war schon immer ein richtiger Sonnenschein. Momentan hab ich aber das Problem, dass sie NUR daheim bleiben will, sie will nirgends hin und weint schon im Auto dass sie nach Hause will. Egal ob wir einkaufen müssen, oder zum friseur oder zum Arzt. Sind wir dann da, schreit sie wie am Spieß und wehrt sich mit Händen und Füßen. Augenarzt und Friseurbesuch waren eine Katastrophe. Sie will auch nicht Schlitten fahren oder sonstiges...

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich kann sie ja nicht vor alles verschonen?

Viele Grüße
Mona
Frage beantworten

*Antwort:

Re: Mädchen, 2.5 Jahre, sehr ängstlich !!!

Antwort von Ch. Schuster am 20.12.2010

Hallo Mona
Bitte versichern Sie Ihrer Tochter immer wieder, dass Sie doch bei ihr sind und ihr helfen.
Wecken Sie ihren Ehrgeiz, indem Sie fragen, ob sie das Eine oder Andere (konkret Benannte) schon alleine kann oder ob Sie ihr noch helfen müssen.

Ermutigen Sie Ihre Tochter durch häufiges Hervorheben ihres Könnens zu weiterem, selbstständigen Tun.

Nehmen Sie zu Arztbesuchen für sie einen kleinen Arztkoffer mit, sodass Ihre Tochter während ihrer Untersuchung auf Ihrem Schoß sitzen und Sie oder ein Kuscheltier untersuchen DARF.

Bereiten Sie jeweils auf eine Aktion vor und zeigen Sie, wie sehr Sie sich auf etwas Leckeres, auf eine schöne Frisur usw. freuen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?