Machtspielchen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtspielchen?

Hallo Frau Schuster, seit mein Sohn in die Spielgruppe geht, ist er zur Super-Klette mutiert. Sein neuestes ist jetzt: Ich bringe ihn mittags oder abends ins Bett. Er hat zwei Kuscheltiere, sein Hauptkuscheltier,das er immer hat und neuerdings nimmt er noch die Katze (Miau) mit ins Bett. Lege ich ihn hin, sagt er "miau weg" wenn ich sie mitnehme ruft er sofort "miau haben", bring ich sie ihm wieder rein, behält er sie auch. Aber wenn ich von vornherein sage, behalte sie doch, besteht er drauf, dass ich sie erst mal mitnehme, um mich dann zu rufen. Das ist zwar kein echtes Problem, trotzdem würde ich gerne mal Ihre Meinung hören. Danke

Antwort auf: Machtspielchen?

Hallo Schnitte78 Für Ihren Sohn wird dieses "Miau weg - Miau haben" ein liebgewonnenes Spiel sein, bei Dem er Ihre Zuwendung und Aufmerksamkeit erhält. Möchten Sie dieses Spiel nicht mitspielen, empfehle ich Ihnen, ihn gleich von Anfang an vor die Wahl zu stellen, mit oder aber ohne die Katze zu schlafen. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird er spätestens nach dem 3 Fehlversuch erkennen, dass er sich an diese Regel halten muss. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2010