Mache ich es richtig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mache ich es richtig?

S. g. Fr. Schuster, ich bin etwas verunsichert und würde gerne ihre Sicht zu meinem "Anliegen" hören. Meine 5 Monate alte Tochter schläft seit über einem Monat ganz alleine ein. Nach einem von Geburt an gleichem Ritual lege ich sie in ihr Bett. Ich gebe ihr noch ihre Stoffwindel und ihr Kuscheltier. Damit werkt sie im Bett noch etwas herum und schläft dann ein. Nun habe ich zu dem Thema in einigen Foren quergelesen. Es wird immer wieder betont, wie wichtig es für die Babies ist, nicht alleine gelassen zu werden. "Schädige" ich mein Kind? Soll ich bei ihm bleiben, obwohl es zur Zeit in der Lage ist ohne weitere aktive Hilfe meinerseits einzuschlafen? Tagsüber meckert sie hie und da oft noch ein wenig, wenn sie im Bett liegt. Fängt sie aber an zu weinen, gehe ich zu ihr, gebe ihr ihre Windel wieder in die Hand, ein Küsschen und wenn sie sich wieder beruhigt hat, gehe ich wieder nach draußen. Sie wird also weder tags noch abends (abends weint sie eigentlich nie) alleine gelassen, wenn sie ihren Unmut oder ihre Angst durch Weinen kund tut. Ist das ihrer Meinung nach ein richtiges Vorgehen? Es verunsichert mich zu lesen, dass man bei den Kindern bleiben soll, damit sie ihr Urvertrauen aufbauen können. Ermögliche ich das meiner Tochter nicht, wenn ich das Zimmer verlasse, wenn sie ruhig ist und dann alleine einschläft? Und eine weitere Frage hätte ich noch: gibt es "Regeln", wann Babies im eigenen Zimmer schlafen sollen? Wenn wir zu Bett gehen wird sie eine Zeitlang mal unruhig. Mein Freund ist teilweise ein "Schnarcher" und dreht sich häufiger und das oft recht laut - dadurch wird unsere Maus wieder unruhig. Sie weint aber nie (ich muss auch noch hinzufügen, dass sie seit einem Monat jede Nacht durchgeschlafen hat). Wir haben das Thema "eigenes Zimmer" mal angesprochen, aber können uns nicht zu einer Entscheidung durchringen - eben um Urvertrauen, Bindung usw. nicht zu gefährden... Bitte entschuldigen Sie die Länge meines Beitrages, ich danke Ihnen für Ihre Mühe und wünsche Ihnen jetzt schon schöne Feiertage im Kreise Ihrer Familie...

Antwort auf: Mache ich es richtig?

Hallo Sandra Sie fügen Ihrem Baby ganz bestimmt keinen Schaden zu, solange es zufrieden alleine einschlafen kann. Würden die Bedürfnisse Ihrer Tochter nicht befriedigt, würde sie sich mit 5 Monaten schon lautstark zu Wort melden! :-) Sie werden Ihrer Tochter auch ganz bestimmt ein hohes Maß an liebevoller und körperlicher Zuwendung geben, sodass sie durchaus ein Urvertrauen auch dann aufbauen kann, wenn sie alleine und ohne zu weinen einschläft. NEIN! Es gibt keine Richtlinien darüber, wann Babies im eigenen Zimmer schlafen können, dürfen, müssen. Berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse Ihrer Tochter UND Ihre eigenen Wünsche, handeln Sie entsprechend Ihres natürlichen Mutterinstinktes, bzw. Ihres "Bauchgefühls" Bitte lassen Sie sich nicht durch viele Meinungen verunsichern. Sie lieben Ihren Schatz; Sieversuchen, der ganzen Kernfamilie ein möglichst hohes Maß an Zufriedenheit und Harmonie zu verschaffen. Was möchten Sie noch mehr?- SIE kennen Ihre Tochter besser als Jeder Andere, sodass Sie Ratschläge zwar anhören und überdenken, sich dann aber eine eigene Meinung bilden sollten. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein paar friedliche, harmonische Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2010

Antwort auf: Mache ich es richtig?

Hallo Sandra! Wollte dir nur kurz mitteilen, dass es das Einschlafen bei uns ganz genauso läuft und ich mir mal denke, dass es super ist, dass unsere Zwerge alleine einschlafen! Bei unserem Großen sind wir fast 2 Jahre lang daneben gesessen und haben gesungen und Händchen gehalten und beim Kleinen haben wir es nun von Anfang an anders gemacht. Und sobald unsere Mäuse weinen, lassen wir sie ja nicht alleine. Ich denke, das ist schon ganz in Ordnung so und das Urvertrauen wird doch aufgrund der liebevollen Zuwendung und des Kuschelns und Spielens während des Tages gut aufgebaut. Einen schönen Tag noch, lg, Daniela