Frage: Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein gesagt habe, sagt sie, sie war nur beim Onkel nebenan. Stimmt ja auch, dort war sie, zuvor aber eben bei den Nachbarskindern. Wenn sie ein Legoauto vom Nachbarskind halb demoliert hat - hat meine Tochter es nie und nimmer angerührt (was auch falsch war, laut deren Mama)!!. Mal wars die Puppe, dann andere Stofftiere. Ich frage jedesmal nach, ob sie wohl die Wahrheit sagt. Erkläre ihr, dass es mir wichtig ist ehrlich zu sein und das ich, wenn sie so weiter lügt, ihr nicht mehr glauben kann. Aber das scheint alles egal zu sein. Ich habe es auch schon mit Strafen (Fernsehverbot, kein Besuch der Nachbarskinder,...) probiert - ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende - wissen Sie Rat? Bin ich zu streng mit den Bestrafungen? Sind Bestrafungen wären überhaupt angemessen? Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, dass uns zur Zeit ständig fordert. Am liebsten würde sie nur mehr das machen, zu dem sie Lust hat. Wir versuchen aber so gut es geht, nicht durchgehen zu lassen. Bei einem " Nein ich will nicht - da fliegt auch mal ein Schuh durch den Raum - setzen wir uns trotzdem durch. Es ist mittlerweile nur sehr mühselig. Na ja, durch diese Trotzphase kommen wir glaube ich schon irgendwie durch. Zweites Problem: Wenn meine Tochter nachts aufwacht, kommt sie ins Ehebett gekrochen. Sie fragt dann immer ganz ganz liebevoll, ob sie bei uns schlafen darf. Darauf folgt ein ja unsererseits. Ich hab´s auch schon mit zurück schicken ins eigene Bett probiert - dann weint sie als ginge die Welt unter. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie unsere Nähe einfach braucht. Es ist auch schon vorgekommen, das sie sich von haus aus in unser Ehebett geschlichen hat (liegt im 1. Stock). Am nächsten Tag hat sie als Antwort, nach der Frage Warum, geantwortet: Weil es dort so kuschelig ist! Meine Tochter ist ein Wirbelwind, der Tagsüber ohne Kuscheln oder Körperkontakt auskommt. Wir drücken sie auch sehr gerne, aber lange bleibt sie nicht in der Umarmung, da will sie wieder weg. Ist das Ehebett eine Angewohnheit? Braucht sie tatsächlich Nähe? Für meinem Mann und mich ist es zumindest sehr mühevoll, da wir schlecht schlafen. Also Topfit bin ich in der Früh sicher nicht. Bitte um Rat, wie ich unsere"Kleine" aus dem Elternbett bekomme! Besten Dank und liebe Grüße Sandra

von alpenstaat am 23.08.2016, 21:40

Antwort auf: Lügen und Elternbett

Liebe Sandra, "ertappen" Sie Ihre Tochter doch gerne bei den Lügen. Sagt sie z.B, dass sie zum Nachbarn geht, geht dann aber zu den Kindern, haben Sie es gesehen und holen sie zurück. Die nächste halbe Stunde darf sie das Grundstück dann nicht verlassen und die Kinder können auch nicht zu ihr kommen. Hat Ihre Tochter Dinge von anderen zerstört, darf sie eine Wiedergutmachung leisten. Gehen Sie mit Ihrer Tochter zu den anderen Kindern und schauen sich das zerstörte Objekt an. Anschließend darf Ihre Tochter ein Teil aus dem eigenen Kinderzimmer als Wiedergutmachung rüber bringen. Achten Sie darauf, dass es etwas ist, was Ihrer Tochter zumindest ein wenig "weh" tut. Bzgl. des Elternbetts können Sie nur konsequent sein. Erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen, dass Sie möchten, dass sie die ganze Nacht im eigenen Bett schläft. Vielleicht kann Ihre Tochter einen Wunsch äußern, was ihr das Liegenbleiben leichter macht. Evtl. ein T-Shirt von Mama zum Kuscheln, ein Stofftier, das bisher nicht im Bett geschlafen hat oder das Kissen aus Mamas Bett ... Kommt Ihre Tochter in der Nacht zu Ihnen rüber, heißt es konsequentes Zurückbringen und evtl. im Kinderzimmer wieder in den Schlaf begleiten. Nach vielleicht drei anstrengenden Nächten, wird es besser werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2016