Frage: Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein gesagt habe, sagt sie, sie war nur beim Onkel nebenan. Stimmt ja auch, dort war sie, zuvor aber eben bei den Nachbarskindern. Wenn sie ein Legoauto vom Nachbarskind halb demoliert hat - hat meine Tochter es nie und nimmer angerührt (was auch falsch war, laut deren Mama)!!. Mal wars die Puppe, dann andere Stofftiere. Ich frage jedesmal nach, ob sie wohl die Wahrheit sagt. Erkläre ihr, dass es mir wichtig ist ehrlich zu sein und das ich, wenn sie so weiter lügt, ihr nicht mehr glauben kann. Aber das scheint alles egal zu sein. Ich habe es auch schon mit Strafen (Fernsehverbot, kein Besuch der Nachbarskinder,...) probiert - ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende - wissen Sie Rat? Bin ich zu streng mit den Bestrafungen? Sind Bestrafungen wären überhaupt angemessen? Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, dass uns zur Zeit ständig fordert. Am liebsten würde sie nur mehr das machen, zu dem sie Lust hat. Wir versuchen aber so gut es geht, nicht durchgehen zu lassen. Bei einem " Nein ich will nicht - da fliegt auch mal ein Schuh durch den Raum - setzen wir uns trotzdem durch. Es ist mittlerweile nur sehr mühselig. Na ja, durch diese Trotzphase kommen wir glaube ich schon irgendwie durch. Zweites Problem: Wenn meine Tochter nachts aufwacht, kommt sie ins Ehebett gekrochen. Sie fragt dann immer ganz ganz liebevoll, ob sie bei uns schlafen darf. Darauf folgt ein ja unsererseits. Ich hab´s auch schon mit zurück schicken ins eigene Bett probiert - dann weint sie als ginge die Welt unter. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie unsere Nähe einfach braucht. Es ist auch schon vorgekommen, das sie sich von haus aus in unser Ehebett geschlichen hat (liegt im 1. Stock). Am nächsten Tag hat sie als Antwort, nach der Frage Warum, geantwortet: Weil es dort so kuschelig ist! Meine Tochter ist ein Wirbelwind, der Tagsüber ohne Kuscheln oder Körperkontakt auskommt. Wir drücken sie auch sehr gerne, aber lange bleibt sie nicht in der Umarmung, da will sie wieder weg. Ist das Ehebett eine Angewohnheit? Braucht sie tatsächlich Nähe? Für meinem Mann und mich ist es zumindest sehr mühevoll, da wir schlecht schlafen. Also Topfit bin ich in der Früh sicher nicht. Bitte um Rat, wie ich unsere"Kleine" aus dem Elternbett bekomme! Besten Dank und liebe Grüße Sandra

von alpenstaat am 23.08.2016, 21:40



Antwort auf: Lügen und Elternbett

Liebe Sandra, "ertappen" Sie Ihre Tochter doch gerne bei den Lügen. Sagt sie z.B, dass sie zum Nachbarn geht, geht dann aber zu den Kindern, haben Sie es gesehen und holen sie zurück. Die nächste halbe Stunde darf sie das Grundstück dann nicht verlassen und die Kinder können auch nicht zu ihr kommen. Hat Ihre Tochter Dinge von anderen zerstört, darf sie eine Wiedergutmachung leisten. Gehen Sie mit Ihrer Tochter zu den anderen Kindern und schauen sich das zerstörte Objekt an. Anschließend darf Ihre Tochter ein Teil aus dem eigenen Kinderzimmer als Wiedergutmachung rüber bringen. Achten Sie darauf, dass es etwas ist, was Ihrer Tochter zumindest ein wenig "weh" tut. Bzgl. des Elternbetts können Sie nur konsequent sein. Erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen, dass Sie möchten, dass sie die ganze Nacht im eigenen Bett schläft. Vielleicht kann Ihre Tochter einen Wunsch äußern, was ihr das Liegenbleiben leichter macht. Evtl. ein T-Shirt von Mama zum Kuscheln, ein Stofftier, das bisher nicht im Bett geschlafen hat oder das Kissen aus Mamas Bett ... Kommt Ihre Tochter in der Nacht zu Ihnen rüber, heißt es konsequentes Zurückbringen und evtl. im Kinderzimmer wieder in den Schlaf begleiten. Nach vielleicht drei anstrengenden Nächten, wird es besser werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zur besten Kindergartenfreundin meines Sohnes (beide 4 Jahre und 1 Monat alt): Das Mädchen erzählt ihrer Mutter (den Vater kennt das Kind nicht, hat eigenes Zimmer, schläft nur im Mutterbett) regelmäßig von Misshandlungen im Kindergarten (waldorforientierte...


Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn (6) lügt in letzter Zeit immer häufiger und auch konsequent. Auch auf sehr ernstes Nachfragen bleibt er bei seinen Lügen und wirkt dabei sehr glaubhaft. Er war bislang ein eher schüchternes, liebes, sensibles Kind. Er hat eine ärztlich diagnostizierte Hochbegabung und hatte früher oft Probleme im Umg...


8jährige fängt mit Lügen an

Guten Tag, Ich hätte gerne einmal Ihren Rat. Unsere 8jährige fängt mit Lügen an. Zwei Beispiele, sie macht sich im Bad Bett fertig, ich komme rein und rieche das Parfum meines Mannes. Frage: Hast du es ausprobiert? Sie: Nein hab ich nicht. Ich: wirklich nicht? Lüg mich nicht an. Sie: Nein wirklich nicht. Habe ihr dann gesagt das ich es rieche un...


Lügen

Sehr geehrte Frau Ubbens, momentan verzweifle ich sehr an meiner 4,5 Jährigen Tochter. Seit einiger Zeit lügt sie, dass sich die Balken biegen. Es sind nicht nur flunkereien, wie "ich war das nicht" oder "ja, ich habe mir die Hände gewaschen". Nein - sie erzählte vor ein paar Tagen, dass Oma und Opa sie abends alleine in der Wohnung gelassen hab...


Ständiges Lügen Teenie

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich wende mich an sie weil ich ein Problem mit meinem 15-jährigen Sohn habe. Er lügt einfach ständig auch bei Kleinigkeiten selbst wenn man ihn dabei erwischt braucht er ewig bis er es zugibt dass er gelogen hat und als Erklärung kommt dann ich weiß auch nicht ich lüge automatisch ich weiß nicht warum ich das mache ...


Jede Nacht um 2 Uhr kommt er ins Elternbett

Hallo Frau Ubbens, wir haben 2 „Schlafprobleme“ Unser Sohn 2J 3M hat bisher noch nicht oft durchgeschlafen. Meist wurde er um 4 Uhr wach und wir mußten die Windel tauschen, weil sie pitschenaß war. Danach ist er alleine wieder in seinem Bett nach kurzer Zeit von selber eingeschlafen. Im Sommer haben wir das Gitter weggemacht und es war die ...


Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Hallo, Wir haben Zwillinge (26 Monate alt), die abends freiwillig in ihre Betten klettern (derzeit getrennte Zimmer, hatten auch mal zusammen eins, aber „Probleme“ bleiben gleich) und dort ohne zu meckern, allein einschlafen. Ab und an wacht mal einer auf, sucht sein Kuscheltier oder möchte was trinken und schläft dann wieder ein. Aber irgendwann ...


Umstellung Elternbett in eigenes Bett! Wie gestalte ich den übergang?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Monate alt und ist jetzt so richtig mobil, das heißt sie krabbelt und zieht sich hoch. Bis jetzt schläft sie, trotz Beistellbett, bei meinem Mann und mir im Bett. Das ist auch sehr praktisch zum nächtlichen Stillen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie manchmal quasi meinetwegen wach wird und gar nicht w...


Gitterbett Horror - Elternbett pures Glück

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine kleine Tochter, Lea wird am 02.02.21 erst 8 Monate jung. Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) schläft Lea fast nur noch mit Mama oder Papa im Elternbett. Auch die Flasche wird meist nur hier getrunken. Seit wenigen Tagen schaffe ich es, dass sie auch auf dem Sofa im Wohnzimmer wieder bisschen trinkt, ab und zu ha...


Baby schläft im Elternbett

Hallo zusammen, ich habe eine Frage was den Schlafort von Babys betrifft. Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung. Leider ist das Kinderzimmer genau gegenüber von der Küche/Wohnzimmer und es ist unmöglich für das Kind dort zu schlafen, wenn wir Besuch haben da es so hellhörig ist. Nun haben wir überlegt ob unser Sohn nicht für die Abende an denen wir B...