Langeweile

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Langeweile

Liebe Frau Schuster, meine kleine Tochter - 6 Jahre alt - sagt öfter, daß ihr die Spiele, Puzzle, Küche etc. langweilig sind. Ich weiß schon nicht mehr, was ich ihr anbieten soll. Sie darf Playstation 2 nur am Wochenende, oder auch mal PC-Spiele. DAs scheint ihr besser zu gefallen - denn sie will nun immer nur solche Sachen spielen. Ich möchte nicht, daß sie nur am PC bzw. Playstation sitzt. Was kann man da noch anbieten, außer natürlich mit Freunden was machen. DAnke und liebe Grüße Brigitte

Antwort auf: Langeweile

Hallo Brigitte Bitte regen Sie Ihre Tochter möglichst oft KONKRET zu einer kreativen Beschäftigung an, an Der Sie sich ebenfalls besonders zu Beginn beteiligen. Sehr gerne schneiden Kinder in diesem Alter ihre Wünsche aus Katalogen aus, bauen mit Ihrer Unterstützung eine Puppenwohnung aus einem alten Karton, fertigen mit Bügelberlen Fensterbilder an, denken sich ein (Handpuppen-)Theater aus, was später Jemandem vorgespielt werden kann usw. Spricht Ihre Tochter von Langeweile, fragen Sie sie einmal, was sie denn gerne spielen, malen, basteln möchte. Bleiben Sie möglichst bei der zeitlichen Begrenzung von elektronischen Spielen, da sie die Kreativität und Phantasie häufig begrenzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.12.2010