knapp 2 jahre und wirft alles runter........

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: knapp 2 jahre und wirft alles runter........

Hallo! Meine Tochter ist bald 2 J alt. Aber das essen am Tisch ist immer ein Drahtseilakt! Egal ob mittags alleine mit mir oder abends am Familientisch. Anfangs ist noch alles ok. Sie bekommt auch einen kleinen (extra rutschfesten) Teller mit dem gleichen Essen wie wir alle. Sie ißt dann soweit auch fleißig mit. Doch nach nicht einmal max 10-15 min bekommt sie wie so einen "Rappel" und wirft alles runter auf den Boden oder um sich herum. Je nachdem was es ist, ist das natürlich auch mal eine echte Sauerei ;-) .... Ich ermahne sie dann und erkläre entsprechend, doch das prallt regelrecht an ihr ab, ist egal. Lege ich ihr dann nochmal etwas hin (auch ohne Teller!) wird es wieder runter oder sonst wo hin geworfen. Sie schaut dem ganzen auch immer fast freudig zu. Ich finde das sehr schade, denn auch wenn wir eingeladen oder irgendwo etwas essen gehen findet das gleiche statt. Nach dem 2,.mal hebe ich ihr auch nichts mehr auf bzw gebe ihr nichts mehr. Doch mit ihren 2 Jahren (zuhause sitzt sie in einem Hochstuhl) ist sie ganz schön gelenkig und kommt mir ihren Ärmchen recht weit auf den Tisch. So ist dann nichts mehr sicher vor ihr und ich lasse sie vom Sitz raus zum spielen. (hab Anfangs ihr kleine Spielsachen mit auf den Tisch, doch auch das hält max 5 min länger und fliegt dann auch runter!) Meine Frage: Wie kann ich ihr besser beibringen, das man eben kein essen (oder auch Spielzeug) runter wirft? Meist ist sie sogar nicht mal satt und kommt dann ca 30 min später mit den Worten "esse" an ihren Hochstuhl! Ihr dann nichts geben kann ich zwar am Tag machen, doch mache ich es abends, habe ich eine "wache Nacht", denn dann weint sie nachts so lange, bis sie dann da noch etwas zu essen bekommt. (Milch) Ich hoffe Sie können mir einen Tip geben, damit das gemeinsame Essen wieder ETWAS länger harmonischer wird. LG Heki

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 14:40



Antwort auf: knapp 2 jahre und wirft alles runter........

Hallo Heki Vermutlich kann Ihre Tochter sich noch nicht länger als ca. 10 Min. auf's Essen konzentrieren, ihr 1.Hunger ist gestillt, sodass sie sich spontan Bewegung zu verschaffen sucht. Versuchen Sie, diesen Zeitpunkt abzupassen und regen Sie Ihre Tochter möglichst rechtzeitig zu einer ansprechenden Aktivität an ihrer Spielkiste, dem Bauteppich o.Ä. an. Hat sie nach einer Zeit erneut Appetit, sagen Sie ihr, dass das Essen bereits beendet ist und bieten Sie ihr lediglich etwas zu trinken oder ein Stück Obst an. Organisieren Sie vor dem Abendessen eine möglichst lange "Durststrecke" und achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter zum Zeitpunkt des Abendessens nicht schon zu müde ist. Dann lässt nämlich die ohnehin recht gering ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit rasch nach. Als Bilderbuch zum gemeinsamen Betrachten und Erzählen empfehle ich Ihnen: "Benni benimm" und: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitt...


Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Kind wirft Geschirr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast zwei Jahre alt. Sie wirft regelmäßig das Geschirr vom Tisch. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch testet, was passiert, wenn sie etwas herunter wirft. Wir erklären ihr, dass wir nicht möchten, dass sie die Sachen herunter wirft, weil sie kaputt gehen und sie ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirklich. Er schmeisst alles was er in die Finger bekommt. Im Garten ebenso. Da werden auch Gartenstühle und Tische umgeschmissen, ein Stuhl ging gestern kaputt. Das Handy von Oma landete im Teich (der T...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...