Frage: Kleinkind Tod erklären?

Hallo! Ich habe es schon mit der Suche probiert, aber die Fragen und Antworten dort bezogen sich immer auf etwas ältere Kinder. Jetzt bin ich unsicher, wie ich mich verhalten soll. Eine nahe Verwandte hat eine, nun sagen wir eher nicht so positive Krebsdiagnose bekommen mit einem relativ kurzen Ablaufdatum ("ein Weihnachten, vielleicht zwei" - was man so liest kann man von einem halben Jahr oder weniger ausgehen). Mal abgesehen vom Schock heißt das für meinen Mann und mich, dass wir uns da irgendwie drauf vorbereiten können. Aber was ist mit meinem Sohn? Er ist jetzt gerade ein Jahr (nicht ganz 13 Monate). Dem kann ich das doch nicht erklären und ihn schon gar nicht drauf vorbereiten. Wir wollen die Betroffene so bald wie möglich besuchen und dann natürlich auch den Kleinen mitnehmen - und dann in den nächsten Monaten vermutlich häufiger mal hinfahren, damit sie noch so viel Zeit wie es geht mit ihm verbringen kann (sie wohnt gut 3h Fahrt entfernt). Ist das richtig? Ich will ihr die Zeit nicht nehmen, sie liebt den Kleinen abgöttisch. Aber ich bin etwas überfordert gerade mit der Frage wie ich ihm dann hinterher klar machen soll dass sie "weg" ist. Sie selbst ist sehr gläubig und kann sich an diesem Glauben festhalten. Ich bin das nicht und mein Mann auch nicht. Wir können unserem Sohn doch nicht einfach erzählen, dass X dann im Himmel ist, oder? Was mach ich, wenn sie selbst damit anfängt und ihm sagt, dass sie bald nicht mehr da ist, weil sie zu Gott zurückgeht? Das kommt alles etwas sehr plötzlich. Damit hatte natürlich niemand gerechnet und die Zeit ist so kurz. Ich bin völlig überfordert mit der Frage, wie ich mich meinem Sohn gegenüber in diesem Thema verhalten soll. Wird er sich überhaupt jemals an sie erinnern? Wie weit zurück können Kinder sich an geliebte Menschen erinnern? In anderen Posts haben sie geschrieben, dass Kinder mit 2,5 den Tod noch nicht wirklich begreifen, aber aktiv an Beerdingungen teilnehmen (können). Er wird dann vielleicht gerade 1,5 sein. Hab ich irgend eine Chance ihm begreiflich zu machen was passiert? Oder sollten wir es ihm im Grunde gar nicht sagen, so lange er nicht irgendwann nach ihr fragt? Durch die Entfernung hat er sie jetzt nicht ständig gesehen aber wir werden wie gesagt natürlich die nächsten Monate nutzen, damit sie noch viel Zeit mit ihm verbringen kann. Können Sie mir einen Rat geben? Danke! Lilly

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 09:01



Antwort auf: Kleinkind Tod erklären?

Liebe Lilly, es wird vermutlich so sein, wie auch meine Vorrednerin schon schrieb, dass sich Ihr Sohn nicht an die Verwandte erinnern wird. Er wird sich im Laufe des nächsten Jahres auch nicht an eine etwaige Beerdigung oder Trauerfeier erinnern. Es wird ihm aber nicht schaden, die Verwandte zu besuchen und auch nicht, an der Beerdigung teilzunehmen. Im Vorfeld müssen Sie Ihrem Sohn nicht erklären, dass ... sterben wird. Er wird Ihre Worte nicht verstehen. Und wenn er irgendwann Verständnis dafür aufbringt, dass ein Mensch (oder Tier) gestorben ist, dann erklären Sie es mit Ihren Worten, mit dem, was Sie sich vorstellen. Kinder nehmen es so hin und verkraften die "Wahrheit". Ist er etwas älter, ab 3 Jahren etwa, ist es sicherlich tröstlich, wenn z.B. die Seele des Verstorbenen auf einen hinabblickt bzw. irgendetwas von dem Verstorbenen "bleibt". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2015



Antwort auf: Kleinkind Tod erklären?

Liebe Lilly, meine Mama ist im Frühjahr nur 6 Wochen nach der Diagnose Krebs verstorben. Meine Tochter war da gerade 14 Monate alt. Sie hat das garantiert nicht begriffen. Wir haben es aber auch nicht mit ihr thematisiert. Sie war bei der Trauerfeier dabei und auch bei der Urnenbeisetzung. Sie hat mitbekommen, dass ich sehr traurig war und versucht, mich zu trösten. Ich glaube nicht, dass sie sich an meine Mama erinnern wird... Wir hatten meine Tochter auch im Krankenhaus dabei. Und das war das schönste Geschenk für meine Mama. Ich wünsche euch viel Kraft!

von ergoteuse am 24.11.2015, 18:45



Antwort auf: Kleinkind Tod erklären?

Hi! Danke für Deine lieben Worte, sie geben mir etwas Hoffnung, dass unser Sohn das auch gut wird verarbeiten können. Es tut mir im Moment vor allem so leid, dass sie ihn nicht wird aufwachsen sehen :( Sie ist immer so glücklich, wenn sie ihn sieht. Und unser zweites Kind lernt sie vielleicht gar nicht kennen... (Bin erst 6. SSW und war noch nicht mal beim FA :/) Gerade alles etwas bescheiden und ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. LG und nochmals danke, das hat mich etwas aufgebaut! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 20:40



Antwort auf: Kleinkind Tod erklären?

Ich kann dich so gut verstehen. Meine Mama ist im Mai gestorben. Anfang August kam mein zweites Baby... Du musst jetzt ganz gut auf dich aufpassen! An der Diagnose kannst du nichts ändern. Leider! Aber du kannst Freude verbreiten. Wenn du dich persönlicher austauschen magst, schicke mir gern eine PN.

von ergoteuse am 24.11.2015, 21:54



Antwort auf: Kleinkind Tod erklären?

Nachdem ihr verwandt seid, bleibt in jedem Fall etwas von ihr. Sie lebt mit ihren Genen in dir und deinen Kindern weiter. Den Gedanken finde ich total tröstlich! Meine Mama hatte ein schönes Bilderbuch zum Thema Sterben: Ente, Tod und Tulpe. Vielleicht eher was für dich als für dein Kind. Aber es nimmt die Angst vorm Tod.

von ergoteuse am 24.11.2015, 22:07



Antwort auf: Kleinkind Tod erklären?

Danke an alle, das hat mir sehr geholfen und mir etwas die Angst genommen, dass ich etwas "falsch" machen könnte, wenn ich die beiden jetzt erst recht zusammenbringe. Stimmt, der Gedanke, dass etwas von ihr in ihm auch weiterlebt ist sehr schön und tröstend, an dem kann ich mich etwas festhalten. Mein Beileid auch euch anderen, die diese Situation genauso erlebt haben. Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden aber es gibt mir etwas Kraft zu sehen, dass andere durch die gleiche Situation gegangen sind und sie meistern konnten. Dann schaffen wir das bestimmt auch. Vielen, vielen Dank! Lilly

Mitglied inaktiv - 25.11.2015, 07:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tod der Oma

Hallo. Wie erkläre ich meiner Kleinen 2,5 Jahre dass Oma gestorben ist? Kann man von Tod reden oder ist Oma "Weg"? Sollen wir Fotos abhängen? Sie versteht auch nicht warum Mami u. Papi oft traurig sind.... Danke für Ihre Hilfe.


11-jähriger Sohn hat große Angst vor dem Tod

Hallo, mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Tod. Er kann abends kaum einschlafen und beschäftigt sich mit dem für ihn unerträglichen Gedanken an die Endlichkeit des Lebens. Er hat dann ein richtiges Druckgefühl auf der Brust und beschreibt mir, dass er den Gedanken schrecklich findet, irgendwann einfach nicht me...


Wie antworte/verhalte ich mich beim Thema Angst und Tod richtig?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre und sprachlich schon sehr weit. Sie will alles ganz genau wissen und fragt alles Mögliche bis in Detail und nagelt mich dann auch auf meine Antworten hin fest. Ich muss mir wirklich immer sehr genau und bewusst überlegen was und vor allem wie viel ich ihr über ein Thema antworte, denn sie muss das Gesagte j...


Wie einer 3 und 4 jährigen Omas Tod erklären? (gerne an alle)

Guten Tag, ich habe derzeit einige Sorgen. Meine Mutter ist letzten Monat verstorben und ich habe versucht den Kindern zu erklären wie das mit dem Tod ist. Sie denken derzeit das man dabei nur schläft (trotz zahlreicher Erklärungsversuche). Ist es in Ordnung es erstmal dabei zu belassen oder sollte ich noch mal versuchen es ihnen zu erklären? Se...


wie erkläre ich meinem Sohn den Tod?

Hallo! Bitte wieder einmal um Hilfe. Mein Sohn ist 3,5 und wir haben heute mittag als sein kleiner Bruder geschlafen hat Fotoalben geschaut weil er das so gern mag. Heute wollte er ein älteres anschauen in dem er noch nicht vorkommt. Er hat dann gefragt wo er denn da war und ob er da noch ein Engel war(hab ihm das nie so vor gesagt) und wo die tan...


wie mit Trennung und Tod umgehen

Guten Tag, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (5 Jahre). Sie ist sehr aufgeweckt, verbeißt sich jedoch oft die Tränen (mir ist was ins Auge geflogen, das Salzwasser vom Schwimmen von vor ein paar Tagen brennt im Auge usw.) und weint wenn nur heimlich. Jetzt hat sich ihr Vater von mir vor 1,5 Wochen getrennt. Mir geht es damit noch nicht wieder ...


Sohn (9 Jahre) macht sich große Sorgen um die Zukunft bzw. den Tod

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (9 Jahre) ist seit gut zwei Wochen immer wieder mal sehr niedergeschlagen und grübelt über die Zukunft, äußert Ängste, was er machen soll, wenn seine Familie einmal tot ist. Er fängt dann oft auch zu weinen an, fragt sich, was eigentlich nach seinem Tod aus ihm wird, oder dass er uns bestimmt sehr vermissen wird, wenn ...


Wie Tod eines Babys erklären

Guten Tag Meine Nichte ist leider 5 Tage nach der Geburt aufgrund von Komplikationen?! gestorben. (3 Wochen vor ET also voll lebensfähig und ohne vorangegangene Krankheiten) Es ist eine extrem schwere Situation für die ganze Familie und besonders natürlich für die Eltern. Meine Tochter (fast 5) weiß, dass das Baby bald kommen sollte und spricht...


Tochter (11) leidet nach Tod vom Haustier

Guten Tag Frau Ubbens Vor fast 2 Wochen ist unser Kaninchen verstorben, wir mussten es leider einschläfern lassen es war nichts mehr zu retten, seitdem leidet unsere große Tochter sehr, sie hat ihr Haustier bis zum Schluss auf Wunsch begleitet. Ihr geht es gar nicht gut seit dem Tod hat sie starke Schlafstörungen (Kinderarzt Termin haben wir b...


Erklärung tod des Opas

Hallo! Mein vater ist gestorben bevor mein sohn geboren wurde. Er hat ihn also nie kennengelernt. Allerdings gibt es ein paar bilder oder Fotoalben und wir reden auch immer wieder über diesen Opa. Folgendes Problem: Mein Vater hat offiziell Suizid begangen, ist dazu aber gedrängt worden bzw. Stark in die ecke gedrängt worden. Mehr kann ich n...