Kleinkind 2 Jahre (26 Monate) lebhaft - Oma betont dies bei jeder Gelegenheit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 2 Jahre (26 Monate) lebhaft - Oma betont dies bei jeder Gelegenheit

Hallo Fr. Ubbens. Wieder einmal suche ich Rat bei Ihnen und bedanke mich erst einmal für die bisherigen Tipps. Aktuell weiß ich nicht damit umzugehen,dass meine eigene Mutter in jeder sich bietenden Situation betont,dass mein Kind ein Energiebündel ist. Er ist tatsächlich lebhaft, neugierig und steckt voller Tatendrang. Allerdings habe ich diesbezüglich keine gravierenden Probleme mit ihm. Er hört auf Nein mal mehr...mal weniger und reagiert auf Grenzen genauso,wie jedes andere Kind in seinem Alter und ist seit Baby an für uns als Eltern eher unkompliziert. Meine Mutter hingegen (Oma von insgesamt 3 Enkel - mein Sohn ist das jüngste),ist die Einzige die mir bei unseren Besuchen (meist 1 Woche,da 400km zwischen uns liegen) das Gefühl vermittelt,dass mein Kind BESONDERS lebhaft sei...die anderen beiden (6 u. 3) nicht so sind... er "Hans Dampf in allen Gassen sei" usw. Ständig hört mein Sohn auch nur "Nein". Aber Dinge die er nicht haben soll,werden auch nicht außer Reichweite gebracht "für die paar Tage die wir da sind". Bzw. erwartet sie,dass er beim ersten Mal hört,ohne aber konsequent zu sein. Statt richtiger Beschäftigung beim Spiel,wird das Handy rausgeholt oder der TV eingeschaltet (der bei mir tagsüber nie läuft). Wenn ich jedoch meine Eindrücke kommuniziere, bin ich die die empfindlich reagiert. Ich habe das Gefühl sie ist mit allem überfordert (Arbeit,Enkel zu Besuch...) Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Bislang war meine Mutter für mich eine meiner Bezugspersonen. Haben Sie eine Idee? Vielen Dank.

von Ginger32 am 30.08.2017, 22:44



Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre (26 Monate) lebhaft - Oma betont dies bei jeder Gelegenheit

Liebe Ginger32, Sie werden das Gespräch mit Ihrer Mutter suchen müssen. Sprechen Sie mit ihr, was Sie sich bei den Besuchen wünschen und fragen nach, was sie erwartet. Können sie auf einen Nenner kommen? Hilft das Gespräch nicht weiter und Sie sind nach jedem Besuch entsprechend unentspannt, überlegen Sie, die Besuche zu reduzieren. Sehen Sie die Besuche nicht zu sehr als mögliche Auszeit für sich, sondern als Möglichkeit, dass die Oma den Enkel sehen kann, Sie sich aber überwiegend um ihn kümmern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2017



Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre (26 Monate) lebhaft - Oma betont dies bei jeder Gelegenheit

Hallo, vielleicht ist dein Kind lebhafter als andere Kinder und du siehst es nur nicht. Fehlt dir ausreichender Vergleich? Vielleicht ist dein Kind nur lebhafter als die anderen Enkel. Vielleicht ist die Erinnerung an die anderen Enkel in dem Alter verblasst. Aber letztendlich ist es egal. Solange du und dein alltägliches Umfeld wirklich keine Probleme mit dem Kind habt, kann/sollte es dir egal sein wie deine Mutter die Situation einschätzt. Du schreibst ja selbst das sie überfordert scheint. Aber wer will es ihr verdenken?! Sie arbeitet, hat tagelang Besuch von einem Kleinkind und soll sich dann auch noch adequat mit ihm beschäftigen. Klar, könnte sie das meistern, das tun ja schließlich viele Mütter auch. Ich habe schon oft erlebt das es wohl in zunehmenden Alter nicht immer leicht fällt für alles Energie zu haben. Also beschäftige du dein Kind! Wenn du kein Handy und TV willst, dann bespaße du dein Kind selbst! Frage deine Mutter ob du die Sachen hochstellen darfst an die er nicht ran soll (und Räume natürlich am Ende des Besuchs auch wieder alles an seinen Platz). Ich finde du machst dir den Besuch bei deiner Mutter zu einfach. Vielleicht ist dein Kind dort lebhafter und ungehorsamer weil ihm der Ausgleich fehlt, er nicht richtig ausgepowert und beschäftigt wird? Du bist dafür zuständig, auch beim Besuch. Gruß Hausschuh

Mitglied inaktiv - 31.08.2017, 06:38



Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre (26 Monate) lebhaft - Oma betont dies bei jeder Gelegenheit

...mit Beschäftigen meine ich die Momente wo er allein bei Oma ist,wenn ich mal ein zwei Stunden für mich nutze - da ich das sonst nie kann, aufgrund der Entfernung. Mein Kind ist lebhaft,aber keineswegs unerzogen. Und die Wohnung beim Besuch "kindersicher" machen wollte ich auch schon - wie ich erwähnte,was nicht unbedingt als notwendig befunden wurde "die Wohnung umzukrempeln, bei den paar Tagen".

von Ginger32 am 31.08.2017, 08:43



Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre (26 Monate) lebhaft - Oma betont dies bei jeder Gelegenheit

Hallo, so sehr ich es verstehen kann, das man auch mal ein wenig Zeit nur für sich haben mag, aber hier scheint das nicht zu funktionieren. Deine Mutter ist mit dem Kind überfordert oder will sich nicht "anständig" um ihn kümmern oder oder oder...auch da gillt: es ist deine Aufgabe das zu tun. Wenn du Zeit für dich brauchst, musst du das scheinbar anders lösen. Deine Mutter als Betreuungsperson einzusetzen macht euch alle drei nicht glücklich... Ich wollte dein Kind nicht als unerzogen dastellen. Manchmal haben aber andere Menschen einen anderen Anspruch an Kinder (meine Schwiegermutter glaubt auch das ein Kleinkind sofort hören und absolut parieren muss) als man selbst... Gruß Hausschuh

Mitglied inaktiv - 31.08.2017, 09:05



Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre (26 Monate) lebhaft - Oma betont dies bei jeder Gelegenheit

Ich denke, da wirst du mit deiner Mutter noch mal in Ruhe sprechen müssen. Nach dem Motto "wie können wir den Besuch so gestalten, dass es auch für alle schöne Tage sind". Dabei sollte halt jeder auch kompromissbereit sein - ohne alles auf´s Kind zu schieben. Im Übrigen empfindet man Kritik am Kind ja schnell als Kritik an sich selbst als Mutter - vielleicht kommt das noch dazu?

von cube am 31.08.2017, 09:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Vierjahriger Junge, Kindergarten-Kind hat ein 18 Monate altes Schwesterchen. Ist sehr eifersüchtig. Er versucht oft, wenn ich mit seiner Schwester spiele, nach mir zu schlagen. Mein Enkel war ohne seine Schwester bei mir. Wir wollten in den Garten gehen. Ich habe ihn angezogen. Er wollte nicht stillhalten. Hab ihm gesagt, dass ich ihn erst fertig ...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...