|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von katzer am 08.02.2012 |
 |
Kindergarten
Hallo Frau Schuster,mein Sohn ist 6 Jahre und hat immer mal wieder Probleme im Kiga was sein Verhalten anbetrifft.Er hat vor ein paar Monaten einem Mädchen den Slip runtergezogen.Er war nicht allein und nach einer Aussprache mit ihm hat er mir versprochen das nicht wieder zu tun.Heute ruft eine mutter an und sagt mir mein Sohn hat mit einem anderen Jungen ihrem Jungen die Hose runtergezogen und mein Sohn hat ihm in den Schritt gefasst.Ich habe ihm gesagt das ich sehr enttäuscht bin und ihn gefragt wie er sich fühlen würde wenn er an der stelle des Jungen wäre.Er sagte der Junge würde ihn nicht in Ruhe lassen und ihn beschimpfen und ärgern.Ich habe gesagt das er dann zur Erzieherin gehen soll und so etwas gehört sich einfach nicht.Die erzieherinnen selber haben mich noch nicht angesprochen.Andere Kinder haben den Vorfall aber auch mitbekommen und da es nun schon das zweite mal ist bin ich echt ratlos.Was kann ich noch machen ausser mit ihm reden?Vielleicht haben sie einen Rat für mich?Liebe Grüsse Regine |

Antwort:
Re: Kindergarten
Antwort von Ch. Schuster am 09.02.2012
Hallo Regine
Ihr Sohn scheint sich zur Zeit intensiv mit seinem Körper und derSexualität auseinanderzusetzen, da er sonst nicht auf die Idee käme Hosen herunterzuziehen, zwischen die Beine zu fassen o.Ä. Er würde sonst wie altersgleiche Kinder schlagen, "Kämpfchen" beginnen usw.
Fragen Sie ihn einmal direkt, was ihn so an einer heruntergezogenen Hose interessiert. Stellen Sie (oder Ihr Partner) sich mit ihm gemeinsam vor einen Spiegel und betrachten Sie Ihre Körper, damit er das überaus große Interesse daran verliert.
Unterstützung finden Sie in dem Buch für 5-7-Jährige: "Mein Körper gehört mir".
Achten Sie bitte zusätzlich darauf, welche Fernseh-Sendungen und welche Zeitschriften Ihr Sohn sich anschaut.
Liebe Grüße und: bis bald? |
|
 | Ähnliche Fragen an Dipl.-Sozialpädagogin Christiane Schuster - Forum Erziehung: |
Rückmeldung Eingewöhnung Kindergarten
Hallo Frau Schuster,
ich wollte mich mal rückmelden, wir waren die mit dem "6 im Lotto", weil wir im Februar einen Kindergartenplatz für unsere Tochter von heut auf morgen bekommen haben. Bis dahin war sie 2 Jahre bei der TM.
Sophia hatte mit mir eine Woche Eingewöhnung ...
stupsimaus 08.02.2012

Stichwort: Kindergarten |
Morgentliches Abschiednehmen im Kindergarten
Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht seit August 2011 in den Kindergarten( c.a. 4 Std. morgens). Seit er da ist klammert und weint er ganz extrem wenn ich mich von ihm verabschiede.Es geht meist nur wenn ein Erzieher in festhält und dabei tobt er ganz doll.ich ...
Mamadieerste 31.01.2012

Meine Tochter geht nicht in den Kindergarten
Hallo,
meine Tochter fast 4 ging sehr gerne in den Kiga (ein offener Kiga). Seit Ende November ist ihre Bezugsperson in einen anderen Kiga übergewechselt. Sie war immer sehr gerne bei ihr. Unsere Kiga Leiterin fand sie von Anfang an schon immer blöd.
Seit dem weggang ihrer ...
raupe77 25.01.2012

Nachtrag Kindergarten wechseln
sorry dass ich zweimal frag aber diesmal gings mir eigentlich hauptsächlich darum dass mein Mann total Angst hat dass unsere Maus sich schwer tut mit den vielen fremden Kindern wo sie doch gute Freunde im alten Kindergarten hat. Sie wird im März 3 und ist eigentlich ein sehr ...
audi19003 20.01.2012

Kindergarten wechseln
Hallo brauche dringend einen Rat meine Große wird bald 4 und wollte auf einmal nicht mehr in den KIGa. Ich weiß dass das jedes Kind mal hat aber bei ihr wars heftig mit Alpträumen(alle 2 Stunden)Hose machen und sie hatsich total zurückgezogen. Jetzt war sie eine ganze Zeit ...
audi19003 20.01.2012

Kindergarten wechseln?
Hallo meine Tochter geht nun seit September in den KIGA und hat seit ca 3 Monaten von heut auf morgen angefangen nicht mehr dort hin zu wollen - massive Alpträume, kurzzeitig hat sie sogar wieder in die Hose gemacht und vorallem hat sie sich total zurückgezogen. Nun war sie ...
audi19003 19.01.2012

4 1/2 jähriger Sohn haut andere Kindergartenkinder, was soll ich tun?
Hallo, mein 4 1/2 jähriger Sohn ist sehr Impulsiv und aufgeweckt, aber zur Zeit ist er ständig wütend. Er haut andere Kinder wenn sie im Spielsachen weggnehmen, er hört nicht auf seine Erzieherinnen, sie sind ständig am kämpfen mit ihm. Aber auch zu Hause ist das so. Er schlägt ...
AnjaR 17.01.2012

Vorbereitung auf Kindergarten
Hallo Frau Schuster,
da bin ich mal wieder. Wir haben gerade erfahren, dass wir einen "6 im Lotto" haben, denn uns steht zu 99% ein Kindergartenplatz ab dem 01.02. zu.
Derzeit geht unsere Tochter, wird am Anfang März 3, noch zu einer TM, die wir seitens der Stadt auch bis ...
stupsimaus 06.01.2012

Stress und Ärger im Kindergarten
Hallo und Guten Morgen,
meine Kleine ist im Sommer 5 Jahre alt geworden und besucht einen Kindergarten mit Ganztagsplatz. In letzter Zeit werde ich beim Abholen immer häufiger zu Geprächen gebeten, da es Ärger mit meiner Tochter gibt. Die häufigsten Gründe sind, dass sie keine ...
Conner!4 15.12.2011

Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!
Hallo,
unsere Yuliana ist seit April 2011 mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Im Moment habe ich jeden morgen Theater und heute morgen hat sie mich echt zur Verzweiflung gebracht. Ich habe sie gebeten mindestens 4 mal ihre Schuhe und Jacke anzuziehen (das will sie auch ...
Apfelkuchen 07.12.2011

| Die letzten 10 Fragen an Christiane Schuster |
|
|
|