Frage: Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gut und wir lassen sie in der Regel auch ihr Essen mit den Händen erforschen, wenn es nicht gerade eine Suppe ist. So oft es geht essen wir auch gemeinsam und wir essen dann auch das gleiche (nachgewürzt wird bei Bedarf auf dem Teller). Seit ein paar Wochen wirft sie nun ihr Essen ständig auf den Boden. Sie nimmt es entweder vom Teller und wirft die Häppchen einzeln herunter oder sie holt es wieder aus dem Mund und schmeißt es weg. Oft passiert das auch, wenn ich ihr einzelne Häpchen gebe, z. B. Mandarinenstücke. Sie zeigt darauf und will es offenkundig haben, steckt das Stück in den Mund, kaut ein bisschen darauf herum und pult es dann wieder raus. Davor hat sie, wenn sie satt war, einfach aufgehört zu essen und sich dann mit einem Spielzeug beschäftigt oder sich mit uns "unterhalten". Wir haben von ignorieren über "schimpfen" (deutliches Nein, ernsthafter Blick) bis einfach nur Teller wegstellen und nichts mehr geben probiert. Haben Sie einen Tipp, wie wir uns verhalten sollen?

von Tiffie am 16.02.2017, 13:52



Antwort auf: Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Tiffie, geben Sie Ihrer Tochter nur einzelne Häppchen oder wenige Stückchen auf den Teller. Wirft sie das Essen runter, beenden Sie die Mahlzeit (für den Moment). Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat und die einzelnen Mahlzeiten, auch Zwischenmahlzeiten, nicht zu dicht beieinander liegen. Handeln Sie immer auf die gleiche Weise, damit Ihre Tochter durch das regelmäßige Wiederholen der Konsequenz verinnerlicht, was passiert, wenn das Essen auf dem Boden landet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 13 Monate wirft u.a. mit Essen

Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Kleine immer wieder mit dem Essen herum wirft. Wenn ich sie in den Hochstuhl setze beginnt meist schon das Problem. Sie ist 4-5 Löffel ganz normal, dann aber fischt sie den Brei (ab 12. Mo) wieder aus dem Mund und wirft ihn mit voller wucht auf den Boden. Meine Kleine wartet dann auf meine Reaktion. Ic...


Meine tochter wirft das essen auf den boden

Liebe frau schuster, Meine tochter ist 14 monate alt und kann eigentlich schon recht gut alleine essen und trinken. Aber in den letzten wochen wirft sie das essen nur noch auf den boden. Brot zerreisst sie z.b. In kleine stücke, die sie dann auf den boden wirft. Wenn wir ihr immer nur ein stückchen geben, oder sie füttern, spuckt sie das essen w...


Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter (15 Monate) ständig ihr Essen auf den Boden wirft. Meist hält sie dabei das Stückchen Brot in der Hand, grinst mich an und lässt es dann fallen. Ich habe schon probiert, es völlig zu ignorieren oder sie zu schimpfen oder ihr zu sagen "Entweder in der Mund oder auf den Teller". Manchmal klappt es a...


Kind 13 Monate wirft mit Essen

Hallo meine Tochter 13 Monate wirft bei jeder Mahlzeit das Essen durch die Gegend. Nach jeder einzelnen Mahlzeit sieht unser WoZi aus wie Sau, ich kann mindestens zwei Mal pro Woche wischen; jeden Tag zwei Mal staubsaugen steht auch hoch im Kurs. Sie macht das seit einem halben Jahr, und wir haben inzwischen alles durch, von ignorieren über wortlo...


Tochter wirft essen aus dem Hochstuhl

Hallo, Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt und wirft seit einiger Zeit immer wieder das essen aus dem Hochstuhl. Sie isst auch nur mit den Händen und lässt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr füttern, was auch vollkommen ok ist :-) Ich sage mehrfach Nein, wenn sie das essen runter wirft, und das auch konsequent, nehme ihr auch den Tel...


Kind wirft ständig Essen runter

Liebe Frau Ubbens, ich bin momentan mit meiner Erziehung am Esstisch komplett überfordert. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich weiß, dass man mit dem Alter noch nicht zuviel erwarten soll. Aber sie wirft ständig unter der Mahlzeit ihr Essen runter. Ich koche meist frisch (außer wir haben es vormittags stressig, dann gibt's auch mal ein Hipp-Me...


Kleinkind wirft essen

Hallo! Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit ! Wir sind momentan ratlos. Unsere zwillinge (eineiige Jungs, frühchen aus der 35ssw, jetzt 18 monate alt geworden ) werfen ihre Teller. Nicht bei jeder Mahlzeit, aber immer wieder (momentan öfter ) fängt irgendwann ein zwilling an, essen vom Teller oder gar den ganzen Teller mitsamt essen bewußt a...


Kind 15 Monate wirft mit Essen

Sehr geehrte Frau Sylvia Ubbens, unsere Tochter 15 Monate, wirft von Anfang an seitdem sie im Hochstuhl sitzt mit dem Essen. Anfangs hat sie es, nur auf den Boden geworfen. Aber mittlerweile wirft sie es quer durch den ganzen Raum. Sie wirft auch neuerdings Ihre Wasserflasche. Wir haben es anfangs ignoriert, da uns gesagt wurde das es normal ist...


Wirft das Essen durch die gegend

Hallo wir haben mit unserem 17 Monate alten Sohn gerade anstrengende Abendbrot Zeiten. Seid ca 1 Woch schmeisst er sein essen durch die Gegend. Es ist so schön immer schwierig gewesen da er immer spielzeug zum Essen brauch sonst isst er garnicht aber das fliegt jetzt auch meistens schnell vom Tisch. Er kommt um 16.30 aus der Kita und bekommt dann m...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...