Frage: Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gut und wir lassen sie in der Regel auch ihr Essen mit den Händen erforschen, wenn es nicht gerade eine Suppe ist. So oft es geht essen wir auch gemeinsam und wir essen dann auch das gleiche (nachgewürzt wird bei Bedarf auf dem Teller). Seit ein paar Wochen wirft sie nun ihr Essen ständig auf den Boden. Sie nimmt es entweder vom Teller und wirft die Häppchen einzeln herunter oder sie holt es wieder aus dem Mund und schmeißt es weg. Oft passiert das auch, wenn ich ihr einzelne Häpchen gebe, z. B. Mandarinenstücke. Sie zeigt darauf und will es offenkundig haben, steckt das Stück in den Mund, kaut ein bisschen darauf herum und pult es dann wieder raus. Davor hat sie, wenn sie satt war, einfach aufgehört zu essen und sich dann mit einem Spielzeug beschäftigt oder sich mit uns "unterhalten". Wir haben von ignorieren über "schimpfen" (deutliches Nein, ernsthafter Blick) bis einfach nur Teller wegstellen und nichts mehr geben probiert. Haben Sie einen Tipp, wie wir uns verhalten sollen?

von Tiffie am 16.02.2017, 13:52

Antwort auf: Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Tiffie, geben Sie Ihrer Tochter nur einzelne Häppchen oder wenige Stückchen auf den Teller. Wirft sie das Essen runter, beenden Sie die Mahlzeit (für den Moment). Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat und die einzelnen Mahlzeiten, auch Zwischenmahlzeiten, nicht zu dicht beieinander liegen. Handeln Sie immer auf die gleiche Weise, damit Ihre Tochter durch das regelmäßige Wiederholen der Konsequenz verinnerlicht, was passiert, wenn das Essen auf dem Boden landet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2017