Frage: Kind wird erst spät müde

Hallo, mein Kind (1,5 Jahre) wird oft erst um 21:00 und später müde und kann auch nicht alleine einschlafen. Wie kann ich einen Rhythmus schaffen, das mein Kind spätestens um 20:00 schläft? VG Herbstsonne

von Herbstsonne2016 am 23.01.2017, 11:04



Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Liebe Herbstsonne, Ihrem Sohn genügt die Schlafmenge, die er schläft, wenn er um 21 Uhr schlafen gelegt wird. Führen Sie feste Schlaf- und Wachzeiten auch tagsüber ein. Wann wacht Ihr Sohn derzeit morgens auf? Verschieben Sie die Zeit um 15 Minuten nach vorne und wecken ihn. Mittags legen Sie ihn zu einer festen Zeit hin. Ihr Sohn sollte mindestens fünf Stunden wach sein. Abends legen Sie Ihren Sohn auch 15 Minuten früher hin. Nach einer Woche wecken Sie Ihren Sohn weitere 15 Minuten früher und legen ihn abends auch wieder entsprechend früher hin usw., bis Sie bei der gewünschten Schlafenszeit angekommen sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2017



Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Mehr Infos wären hilfreich. Wann ist tagsschlaf? Wann steht ihr auf? Wann letzte mahlzeit?

Mitglied inaktiv - 23.01.2017, 13:07



Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Also tagsüber geht er ins Bett wenn er müde wird. Das kann zwischen 13 und 15 Uhr liegen. Die letzte Mahlzeit ist gegen 18 Uhr.

von Herbstsonne2016 am 23.01.2017, 13:27



Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Hallo Frau Ubbens, im Moment wecke ich ihn ca. 07:30. Schlafen legen kann ich ihn in dem Sinne nicht. Wenn er müde wird kommt er zu mir, kuschelt und schläft dann bei mir ein. Alleine einschlafen in seinem Bett kann er noch nicht. Wie schaffe ich es ihn an das alleine einschlafen zu gewöhnen? LG Herbstsonne

von Herbstsonne2016 am 24.01.2017, 14:09



Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Liebe Herbstsonne, führen Sie ein Abendritual ein, wie Gute-Nacht-Geschichte oder Gute-Nacht-Lied. Sie bestimmen dann auch den Zeitpunkt, wann es zum Schlafen geht. Gerne darf Ihr Sohn beim Kuscheln mit Ihnen einschlafen, Sie aber sagen wann. Um dieses einzuführen, bleiben Sie erst einmal bei der jetzigen Zeit (21 Uhr), damit sich Ihr Sohn daran gewöhnt, dass nicht mehr er zu Ihnen kommt, wenn er schlafen möchte, sondern Sie ihn dazu anhalten. Kann er das Einschlafen entsprechend akzeptieren, überlegen Sie, ob Sie erst die Einschlafzeit oder das alleinige Einschlafen im Bett angehen wollen. Wichtig ist, dass Sie es jeweils auch wirklich wollen, damit Ihr Sohn Ihre Konsequenz spürt. Legen Sie Ihren Sohn in sein Bett. Erklären Sie ihm, dass Sie nun möchten, dass er im Bettchen schläft, Sie sich aber zu ihm setzen. Halten Sie gerne seine Hand, streicheln seinen Kopf oder Bauch. Bleiben Sie konsequent, auch wenn Ihr Sohn protestiert. Nach ein paar Abenden wird Ihr Sohn sicherlich gut in seinem Bett einschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind plötzlich müde und passiv im Kindergarten

Hallo, ich schreibe ihnen, weil mich die Erzieherinnen im Kindergarten angesprochen haben. unsere Tochter (letzte Woche 4 geworden) ist seit letztem September im Kindergarten. Unsere Kleine hat zwar das generelle Problem, dass sie nicht gerade offen auf andere Kinder zugeht (beobachtet lt. Erzieherinnen lieber und muss zum Mitspielen aufgeforder...


Nachts 1,5-3 Std wach und tagsüber müde

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und hat schon immer schlecht geschlafen. Das allein - einschlafen klappt super... Schon länger ist es so, dass er nachts aufwacht und schreit. Wenn ich ihm den Schnulli bringe, wirft er ihn trotzig weg und will zu mir. Gehe ich, heult er sich in Rage. Nehme ich ihn mit in mein Bett, kuschelt er kurz m...


müde und unausstehlich

Hallo! Ich hoffe, sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und geht seit September Vormittags in den Kindergarten. Der Kindergarten gefällt ihm sehr gut, aber wenn ich ihn abhole, dann ist er fix und fertig. Niemand darf ihn berühren und jedes Wort zuviel. Er explodiert gleich, weint, schreit, stößt und schlägt um sich. Er wi...


Warum ist Sohnemann wach obwohl er noch so müde ist?

Liebe Frau Ubbens, unser kleiner Spatz ist jetzt fast genau 12 Monate alt und ich habe folgendes "Problem" bzw. tägliche Rätsel, zu welchem ich einfach nicht weiter weiß. Sohnemann geht gg. 19-19.30 Uhr ins Bett und schläft dann auch immer wie ein Steinchen bald ein. Gewuselt wird immer noch ein bisschen, aber ohne Schimpfen. Einfach bis er seine P...


Baby ist Müde aber steht immer wieder auf

Hallo, meine Tochter ist zehn Monate alt und seit einiger Zeit ist es ständig so, dass meine Tochter zwar richtg müde ist und auch anfängt zu weinen vor Müdigkeit aber wenn ich sie ins Bett lege steht sie nach ein paar Sekunden wieder auf und steht die ganze zeit am Gitterbett und nörgelt oder schreit abundan, nuckelt immer wieder am Daumen weil...


Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Hallo Frau Ubbens, Ich möchte Sie um einen Rat bitten wegen meines 3 1/2 jährigen Sohnes. Er schläft - wie wir finden - sehr spät ein abends bzw brauch ewig lang zum einschlafen. Tagesablauf: - aufstehen zw halb und um 7 - Kita bis max 16 Uhr (Mittagsschlaf muss er dort machen, hat auch da Probleme einzuschlafen, weil er schon seit einem Jahr ...


Warum ist mein Kind nie müde zum schlafen ?

Hallo, ich habe einfach keinen richtigen Rhythmus mit meiner kleinen Tochter. Sie ist 19 Monate alt. Wir legen Sie normalerweise gegen 21 Uhr ins Bett (zu spät?) Sie schläft dann durch Gott sei dank und das bis 9 Uhr morgens oder halb 10 mal. Ich muss sie also sogar wecken wenn ich früher mal zur Arbeit muss. Mittags ist sie etwas müde aber si...


Wenn er müde wird..

Guten Morgen, Es geht um meinen Sohn, 17 Monate. Immer wenn er müde wird, fängt er an genau all die Sachen zu machen und zu nehmen die er nicht darf uns das in einer Tour .. Er geht wirklich überall ran, schmeißt absichtlich Sachen runter, klettert, geht an den Herd, an den Müll etc. Ich hab es auf allen möglichen Wegen versucht, also Nei...


Kind ist nicht müde zu kriegen

Guten Abend Frau Ubbens, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es geht um meine kleine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Daher fühlte sich Babyschlaf irgendwie falsch an. Unser Problem hat sich jetzt ca ein halbes Jahr richtig hoch geschaukelt. Als sie geboren wurde, war sie eine super Schläferin. Sie schlief ohne zu meckern in ihrem Zimmer. Sie wol...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...