Frage: Kind wird erst spät müde

Hallo, mein Kind (1,5 Jahre) wird oft erst um 21:00 und später müde und kann auch nicht alleine einschlafen. Wie kann ich einen Rhythmus schaffen, das mein Kind spätestens um 20:00 schläft? VG Herbstsonne

von Herbstsonne2016 am 23.01.2017, 11:04

Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Liebe Herbstsonne, Ihrem Sohn genügt die Schlafmenge, die er schläft, wenn er um 21 Uhr schlafen gelegt wird. Führen Sie feste Schlaf- und Wachzeiten auch tagsüber ein. Wann wacht Ihr Sohn derzeit morgens auf? Verschieben Sie die Zeit um 15 Minuten nach vorne und wecken ihn. Mittags legen Sie ihn zu einer festen Zeit hin. Ihr Sohn sollte mindestens fünf Stunden wach sein. Abends legen Sie Ihren Sohn auch 15 Minuten früher hin. Nach einer Woche wecken Sie Ihren Sohn weitere 15 Minuten früher und legen ihn abends auch wieder entsprechend früher hin usw., bis Sie bei der gewünschten Schlafenszeit angekommen sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2017

Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Mehr Infos wären hilfreich. Wann ist tagsschlaf? Wann steht ihr auf? Wann letzte mahlzeit?

Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Also tagsüber geht er ins Bett wenn er müde wird. Das kann zwischen 13 und 15 Uhr liegen. Die letzte Mahlzeit ist gegen 18 Uhr.

von Herbstsonne2016 am 23.01.2017, 13:27

Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Hallo Frau Ubbens, im Moment wecke ich ihn ca. 07:30. Schlafen legen kann ich ihn in dem Sinne nicht. Wenn er müde wird kommt er zu mir, kuschelt und schläft dann bei mir ein. Alleine einschlafen in seinem Bett kann er noch nicht. Wie schaffe ich es ihn an das alleine einschlafen zu gewöhnen? LG Herbstsonne

von Herbstsonne2016 am 24.01.2017, 14:09

Antwort auf: Kind wird erst spät müde

Liebe Herbstsonne, führen Sie ein Abendritual ein, wie Gute-Nacht-Geschichte oder Gute-Nacht-Lied. Sie bestimmen dann auch den Zeitpunkt, wann es zum Schlafen geht. Gerne darf Ihr Sohn beim Kuscheln mit Ihnen einschlafen, Sie aber sagen wann. Um dieses einzuführen, bleiben Sie erst einmal bei der jetzigen Zeit (21 Uhr), damit sich Ihr Sohn daran gewöhnt, dass nicht mehr er zu Ihnen kommt, wenn er schlafen möchte, sondern Sie ihn dazu anhalten. Kann er das Einschlafen entsprechend akzeptieren, überlegen Sie, ob Sie erst die Einschlafzeit oder das alleinige Einschlafen im Bett angehen wollen. Wichtig ist, dass Sie es jeweils auch wirklich wollen, damit Ihr Sohn Ihre Konsequenz spürt. Legen Sie Ihren Sohn in sein Bett. Erklären Sie ihm, dass Sie nun möchten, dass er im Bettchen schläft, Sie sich aber zu ihm setzen. Halten Sie gerne seine Hand, streicheln seinen Kopf oder Bauch. Bleiben Sie konsequent, auch wenn Ihr Sohn protestiert. Nach ein paar Abenden wird Ihr Sohn sicherlich gut in seinem Bett einschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2017