Frage: Kind will nur zu Vater

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin in der 28. SSW und muss seit der 16. SSW liegen. Das wird auch länger noch so weiter gehen. Mein Mann ist Haushaltshilfe und kümmert sich komplett alleine um unseren 18 Monate alten Sohn. Seit das so ist, gibt es mich für ihn als Mutter nicht mehr. Er stößt mich weg, will zu keinem. Nur wenn sein Vater den Raum ohne ihn wechselt gerät unser Sohn in Panik. So lange mein Mann neben ihm liegt nachts ist alles gut und sobald mein Mann das Zimmer verlässt wacht er auf und brüllt ohne Ende. Es kommt schon so weit, dass er ihn mit auf Toilette nehmen muss, sogar nachts! Wieso ist das so und wie reagieren wir am besten? Das muss doch mal aufhören. Mich verletzt es so sehr und mein Mann ist überfordert. Ich möchte mit ihm spielen, mit ihm Bücher schauen oder kuscheln auf dem Sofa, aber er bleibt nicht bei mir. Kuscheln, einschlafen und das alles macht er nur mit Papa. Ich bin so ratlos. Seit ich liege, bin ich komplett abgeschrieben. Vor der Schwangerschaft, als ich mich noch um ihn kümmerte, hing er an beiden. Mein Mann war deshalb auch nie abgeschrieben. Ich danke für Ihren Rat. Viele Grüße.

von JeDi27 am 17.01.2017, 01:25

Antwort auf: Kind will nur zu Vater

Liebe JeDi27, Ihr Sohn ist verwirrt. Mama, die mit ihm getobt hat, die ihn getragen hat usw. kann das alles nicht mehr. Zudem haben die meisten Kleinkinder eine Phase, in der sie sich nur einem Elternteil zuwenden. Meist sind die Väter die Ausgeschlossenen, manchmal die Mama. Warum das bei Ihnen so ist, liegt am altersgemäßen Unverständnis Ihres Sohnes für die derzeitigen Umstände. Das Kinder in dem Alter nicht allein sein wollen, ist ganz normal. Die meisten verfolgen dann die Eltern bzw. die derzeit engste Bezugsperson auf Schritt und Tritt und wollen nicht von ihr getrennt sein. Diese Phase dauert meist einige Monate. Damit der Papa auch mal eine Auszeit bekommt, kann er bestenfalls für Ihren Sohn sichtbar das Haus verlassen (und durch die Hintertür wieder rein kommen und sich außerhalb der Sichtweite Ihres Sohnes bequem machen). Ist Papa nicht da, wird Ihr Sohn auch mit Ihnen spielen. Im Beisein von Papa werden Sie derzeit (leider) wenig Gelegenheit dazu bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.01.2017