Frage: Kind will nur zu Vater

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin in der 28. SSW und muss seit der 16. SSW liegen. Das wird auch länger noch so weiter gehen. Mein Mann ist Haushaltshilfe und kümmert sich komplett alleine um unseren 18 Monate alten Sohn. Seit das so ist, gibt es mich für ihn als Mutter nicht mehr. Er stößt mich weg, will zu keinem. Nur wenn sein Vater den Raum ohne ihn wechselt gerät unser Sohn in Panik. So lange mein Mann neben ihm liegt nachts ist alles gut und sobald mein Mann das Zimmer verlässt wacht er auf und brüllt ohne Ende. Es kommt schon so weit, dass er ihn mit auf Toilette nehmen muss, sogar nachts! Wieso ist das so und wie reagieren wir am besten? Das muss doch mal aufhören. Mich verletzt es so sehr und mein Mann ist überfordert. Ich möchte mit ihm spielen, mit ihm Bücher schauen oder kuscheln auf dem Sofa, aber er bleibt nicht bei mir. Kuscheln, einschlafen und das alles macht er nur mit Papa. Ich bin so ratlos. Seit ich liege, bin ich komplett abgeschrieben. Vor der Schwangerschaft, als ich mich noch um ihn kümmerte, hing er an beiden. Mein Mann war deshalb auch nie abgeschrieben. Ich danke für Ihren Rat. Viele Grüße.

von JeDi27 am 17.01.2017, 01:25



Antwort auf: Kind will nur zu Vater

Liebe JeDi27, Ihr Sohn ist verwirrt. Mama, die mit ihm getobt hat, die ihn getragen hat usw. kann das alles nicht mehr. Zudem haben die meisten Kleinkinder eine Phase, in der sie sich nur einem Elternteil zuwenden. Meist sind die Väter die Ausgeschlossenen, manchmal die Mama. Warum das bei Ihnen so ist, liegt am altersgemäßen Unverständnis Ihres Sohnes für die derzeitigen Umstände. Das Kinder in dem Alter nicht allein sein wollen, ist ganz normal. Die meisten verfolgen dann die Eltern bzw. die derzeit engste Bezugsperson auf Schritt und Tritt und wollen nicht von ihr getrennt sein. Diese Phase dauert meist einige Monate. Damit der Papa auch mal eine Auszeit bekommt, kann er bestenfalls für Ihren Sohn sichtbar das Haus verlassen (und durch die Hintertür wieder rein kommen und sich außerhalb der Sichtweite Ihres Sohnes bequem machen). Ist Papa nicht da, wird Ihr Sohn auch mit Ihnen spielen. Im Beisein von Papa werden Sie derzeit (leider) wenig Gelegenheit dazu bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (fast 4) bei Mutter anders als beim Vater?

Hallo Frau Ubbens. Ich bekomme immer wieder von meinem getrennt lebenden Ex-Mann zu hören, dass unsere Tochter ( im April 4) bei ihm ganz anders ist. Er braucht nie schimpfen, er hat keine Machtkämpfe usw. Sobald er sie zu mir zurück bringt und wir noch etwas gemeinsame Zeit verbringen, wäre sie total anders, als würde ein Schalter bei ihr umg...


Kind nach Aufenthalt beim Kindsvater schwierig

Hallo Frau Ubbens, der Kindsvater und ich haben uns vor ca. 6 Wochen getrennt. Er ist aus unserer Wohnung ausgezogen. Wir haben vereinbart, dass er seinen Sohn(17 Monate) 2-3 mal wöchentlich von 15-19 Uhr abholt und dann mit ihm in seiner neuen Wohnung oder sonst wo Zeit verbringen kann. Leider ist unser Sohn nach den Besuchen immer sehr aufgewü...


Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Frau Ubbens, ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mich am besten im Sinne meines Sohnes verhalten soll. Mein Mann und ich verstehen uns seit der Geburt eigentlich gar nicht mehr. Ich muss mir täglich Vorwürfe anhören, was ich alles falsch mache, dass ich eigentlich nichts wirklich richtig mache. Sei es in Bezug auf Kindererziehung, Haus...


Trennungskind wird seitens der Familie des Vaters ausgegrenzt. Was tun?

Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Der Kindsvater hat sich einen Tag vor Heiligabend getrennt, indem er klammheimlig, als ich die Kinder ins Bett gebracht habe, verschwunden ist. Es hatte in der Beziehung schon länger gekriselt, da der Vater dem Alkohol mehr als in normalem Maße zugetan war und jeden Abend betrunken war. Unzählige Gespräche und Bi...


Kinder lehnen Vater total ab

Liebe Frau Ubbens, meine 2 Söhne sind gerade 3 und 5 geworden. Seit einigen Wochen lehnen sie ihren Vater total ab. Er darf ihnen die Zähne nicht putzen, er darf sie nicht umziehen, er darf eigentlich recht wenig mit ihnen oder für sie tun. Das alles könnte ich ja noch verkraften, wenn da nicht das ins Bett bringen wäre. Sie schlafen zusammen in e...


Vater muss Kind zur Therapie fahren mit erheblicher Fahrzeit

Hallo, die Tochter meines Freundes ist alle 14 Tage das Wochenende über bei uns und zusätzlich jeden Mittwoch Mittag von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr und an jedem Freitag (auch wenn kein Umgangswochenende ist) von 14.30 bis 20.00 Uhr. Nun hat die Mutter einen wöchentlichen Therapie Termin zur Lerntherapie für das Mädchen ausgemacht, wo der Vater eine kn...


Kind schreit seit Krippenengewöhnung beim Vater

Guten Tag! Ich muss leider wieder eine Frage stellen. Ich hatte schon eine Frage gestellt zwecks Krippeneingewöhnung. Da sind wir nun einen Schritt zurückgegangen und es klappt etwas besser. Nun schreit mein Sohn (15 Monate) aber beim Vater, selbst wenn ich nur in einen anderen Raum gehe. Er schreit richtig schrill und lässt sich nicht beruhigen. ...


28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal. Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig....


Kind möchte zum Vater

Liebe Frau Ubbens, meine 9 jährige Tochter hat in den letzten Wochen mehrfach den Wunsch geäußert zu ihrem Vater zu ziehen. Kurz zu unserer Familiensituation: Ich lebe mit meinen drei Kindern (14, 9 und 7 Jahre) in einem Haus auf dem Land. Als Geschäftsführerin in einem Unternehmen habe ich freie Zeiteinteilung, weshalb ich um 13.00 Feierabe...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...