Frage: Kind wehrt sich nicht!

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Insgesamt ist mein Sohn prima entwickelt, hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten und eine hohe Empathiefähigkeit. Als er 2 1/4 war hat er angefangen "richtig" mit anderen Kindern zu spielen - es war also kein Nebeneinander-her-Spielen mehr, sondern eine richtige Interaktion. Mit älteren und gleichaltrigen Kindern, die ein ähnliches Sozialverhalten haben, klappt das Spiel problemlos. Da wird abgewechselt, verhandelt und es geht fair zu. Mit jüngeren bzw. Kindern, die nicht dieses Sozoalverhalten haben, tut er sich aber schwer. Er kann sich gar nicht behaupten, ihm werden die Spielsachen weggenommen, er wird z.B. geschubbst usw. Dabei wehrt er sich nicht. Er weint dann oder sucht Schutz bei mir. Er ist zwar sehr gerne mit Kindern zusammen, wirkt aber wenn er die Kinder noch nicht einschätzen kann unsicher. Ich habe schon viel versucht ihn zu stärken, aber so recht hat das noch nicht geklappt. Er hat sogar einmal zu mir gesagt, er wolle sich nicht wehren. Ich finde es aber wichtig, dass er lernt Grenzen zu ziehen. Ach ja, gegenüber und Eltern kann er sich prima wehren. Haben Sie mir einen Tipp, wie ich ihn darin unterstützen könnte? Nun habe ich noch eine zweite Frage: Mein Sohn ist eher der vorsichtige Typ, was okay ist, aber im Moment ist er sehr ängstlich und traut sich z.B. nicht mehr auf dem Spielplatz zu rutschen. Ist das nur eine Phase? (Im Sommer wurde der Bruder geboren - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?) Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 23.11.2015, 22:15

Antwort auf: Kind wehrt sich nicht!

Liebe Bäumchen85, Sie müssen Ihren Sohn nicht darin unterstützen, dass er sich wehrt. Dies kommt in den nächsten Jahren von ganz allein. Bzgl. des Rutschens haben die meisten Kinder eine Phase, in der sie sich Dinge, die sie bisher gemacht haben, sich nicht mehr trauen. Zuerst können Kleinkinder Gefahren nicht abschätzen und handeln entsprechend. Dann kommt eine Zeit, in der sie sehrwohl wahrnehmen, dass es Dinge gibt, die gefährlich sein können. Sie müssen dann erst wieder das Zutrauen gewinnen, dass bestimmte Dinge, wie z.B. rutschen zu den (meist) ungefährlichen Dingen gehört. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2015