Frage: Kind wehrt sich nicht!

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Insgesamt ist mein Sohn prima entwickelt, hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten und eine hohe Empathiefähigkeit. Als er 2 1/4 war hat er angefangen "richtig" mit anderen Kindern zu spielen - es war also kein Nebeneinander-her-Spielen mehr, sondern eine richtige Interaktion. Mit älteren und gleichaltrigen Kindern, die ein ähnliches Sozialverhalten haben, klappt das Spiel problemlos. Da wird abgewechselt, verhandelt und es geht fair zu. Mit jüngeren bzw. Kindern, die nicht dieses Sozoalverhalten haben, tut er sich aber schwer. Er kann sich gar nicht behaupten, ihm werden die Spielsachen weggenommen, er wird z.B. geschubbst usw. Dabei wehrt er sich nicht. Er weint dann oder sucht Schutz bei mir. Er ist zwar sehr gerne mit Kindern zusammen, wirkt aber wenn er die Kinder noch nicht einschätzen kann unsicher. Ich habe schon viel versucht ihn zu stärken, aber so recht hat das noch nicht geklappt. Er hat sogar einmal zu mir gesagt, er wolle sich nicht wehren. Ich finde es aber wichtig, dass er lernt Grenzen zu ziehen. Ach ja, gegenüber und Eltern kann er sich prima wehren. Haben Sie mir einen Tipp, wie ich ihn darin unterstützen könnte? Nun habe ich noch eine zweite Frage: Mein Sohn ist eher der vorsichtige Typ, was okay ist, aber im Moment ist er sehr ängstlich und traut sich z.B. nicht mehr auf dem Spielplatz zu rutschen. Ist das nur eine Phase? (Im Sommer wurde der Bruder geboren - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?) Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 23.11.2015, 22:15



Antwort auf: Kind wehrt sich nicht!

Liebe Bäumchen85, Sie müssen Ihren Sohn nicht darin unterstützen, dass er sich wehrt. Dies kommt in den nächsten Jahren von ganz allein. Bzgl. des Rutschens haben die meisten Kinder eine Phase, in der sie sich Dinge, die sie bisher gemacht haben, sich nicht mehr trauen. Zuerst können Kleinkinder Gefahren nicht abschätzen und handeln entsprechend. Dann kommt eine Zeit, in der sie sehrwohl wahrnehmen, dass es Dinge gibt, die gefährlich sein können. Sie müssen dann erst wieder das Zutrauen gewinnen, dass bestimmte Dinge, wie z.B. rutschen zu den (meist) ungefährlichen Dingen gehört. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter st 20 Monate alt. Sie ist es eigentlich gewöhnt, mit anderen Kindern zusammen zu sein, da sie zur Tagesmutter geht. Dort kommt sie auch scheinbar gut zurecht. Ich selbst habe gesehen, wie sie mit den anderen Kindern dort umgeht. Wenn ihr ein Spielzeug weg genommen wird akzeptiert sie es entweder und sucht sich was neues oder...


wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter wird in 1 Monat 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich regelmäßig mit Kindern zusammen und spielt teilweise auch schön mit ihnen. Leider kommt es immer wieder vor, dass 2 Kinder aus unserem Freundeskreis die wir abwechseln ca. alle 2 Tage sogar sehen ihr immer wieder Spielzeug aus der Hand reißen (auch ihr eigenes). Sie bricht dann...


Mein Sohn wehrt sich nicht...

Mein Sohn (4,5 Jahre) geht nun über 1 Jahr in Kindergarten, hat auch dort motorisch große Fortschritte gemacht und hat auch schon immer ein sehr gutes Sozialverhalten. Er geht ohne Probleme auf fremde Kinder zu, fragt sie nach ihren Namen und ob sie mit ihm spielen möchten, also Freunde hatte er in Kindergarten sehr schnell gefunden. Nun ist es so...


Kind wird ständig gekratzt im KiGa - wehrt sich nicht

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie geht seit einem knappen halben Jahr in den Kindergarten. Sie ist vom Charakter her eher ein zurückhaltender Mensch. Sie streitet nicht, greift nicht an, ist eher schüchtern und nicht sehr wehleidig. Im Kindergarten gibt es ein Mädchen, das gleich alt ist wie sie. Dieses Mädchen kratzt sie ...


2 jährige wehrt sich nicht

Hallo, Meine 2 jährige Tochter wehrt sich nicht wenn sie von anderen Kindern geschlagen, gekratzt oder geschubst wird. Z.b. Auf dem Spielplatz wenn ein Kind das Spielzeug will das sie hat, sie hält es fest, lässt nicht los und steckt Schläge und Kratzen ohne meckern ein, genauso andersrum wenn sie etwas will was andere haben! Sie kannte bisher ...


Sohn 6 1/2 wehrt sich nicht

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 6 ½ Jahre und kommt im September zur Schule. Im Kindergarten hat er einen Freund, der 1 1/2 Jahre jünger ist als er, mit dem er aber meist schön spielt. Wir haben uns auch schon privat getroffen, und ich hatte das Gefühl, dass es ein ausgeglichenes Spiel ist, ohne dass einer von beiden den andere...


Meine tochter 1,5 Jahre wehrt sich nicht

Hallo😃 Meine Tochter 1,5 Jahre Jung, wehrt sich überhaupt nicht, wenn andere Kinder sie schubsen oder kratzen ! Sie steht mitten im Raum guckt ganz lieb und plötzlich wird sie von hinten geschubst! Sie weint nur und will sofort auf meinen Arm und auch gar nicht mehr runter! Sie ist sonst sehr offen ( geht auf andere Kinder lieb zu uns lacht viel...


Kind wird geschlagen und wehrt sich nicht

Hallo, Ich weiß nicht weiter. Unser Sohn ist sechs und besucht die 1. Klasse. Er ist quirlig und fast immer gut gelaunt, freundlich und war noch nie aggressiv, weder gegen andere Kinder noch gegen uns Eltern. Er hat einen vierjährigen Bruder, mit dem er gelegentlich streitet, gehauen oder geschubst wurde aber noch nie. Er hat viele Freunde und wir...


Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 3,5 Jahre alt ist seit 8 Monaten im Kindergarten. Er ist ein vorsichtiger, zurückhaltender Typ, der sich zu Hause sehr wohl versucht durchzusetzen, allerdings anderen Kindern gegenüber extrem zurückhaltend ist und sich auch kaum wehrt, wenn ihm jemand ein Spielzeug wegnimmt oder ihn haut. Dies hat er schon de...


Sohn wehrt sich nicht

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er ist ein schüchterner Junge, ist er schon immer gewesen. Leider ist es in der Schule jetzt so, dass er sich mal behaupten muss. Manchmal kommt es zu Rangeleien auf dem Schulhof und mein Sohn setzt sich nie zur Wehr, sondern lässt es immer über sich ergehen. Lediglich mündlich versucht...