Frage: Kind spricht kaum

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre. Wir waren wor 2 wochen bei der Kinderärztin zur U7. Die Ärztin meinte ein 2-jähriger sollte schon 20-25 richtige Wörter sprechen können. Mein Sohn sagt nur 6 richtige Wörter. Und 3-4 von ihm erfundene Wörter. z.B. sagt er zu Wasser: DEDE. Und Tiere allgemein heißt bei ihm KIGA. Ich spreche mit meinem Kind nur in meiner Muttersprach (russisch). Mir war natürlich selbst schon klar das 6 richtige Wörter zu wenig sind. Nun hätte ich gern ein Rat oder ein Tipp wie ich mein Sohn zum "mehr sprechen" bringen kann. Ich spreche mit ihm natürlich immer, frage ihn. Er antwotet mit ja oder nein oder zeigt auch viel was er meint. Er versteht auch alles super. Aber spricht die Wörter nicht. Wenn wir ein Hund draußen sehen, dann sagt er gleich: Wuf, Wuf.... Aber das wort Hund sagt er nicht. Er ruft : Kiga , also ein Tier und dann Wuf,, Wuf..... Wie kann das Sprechen fördern? Was kann ich tun? Liebe Grüße und vielen Dank

von Baby4önak am 03.05.2016, 14:50



Antwort auf: Kind spricht kaum

Liebe Baby4önak, reden Sie weiterhin viel mit Ihrem Sohn und lesen Sie ihm vor. Vermutlich ist Ihr Sohn gerade erst zwei Jahre alt geworden, so dass er noch ein wenig Zeit hat. "Überprüfen" Sie in einem halben Jahr noch einmal, wie sich das Sprachvermögen Ihres Sohnes entwickelt hat. Noch müssen Sie nichts weiter unternehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2016



Antwort auf: Kind spricht kaum

Guck mal ins Mehrsprachigkeitsforum. Ein Kind lernt frueher sprechen, das andere spaeter. Mit Mehrsprachigkeit hat das nichts zu tun. Mein Kind waechst zweisprachig auf und konnte frueher sprechen als ein aelteres Kind, das wir vom Spielplatz kannten und das nur einsprachig aufwaechst. Ich wuerde auf jeden Fall viel mit meinem Kidn sprechen, ob nun auf Russisch oder Deutsch (am Besten natuerlich in der eigenen Muttersprache) ist egal. Hauptsache soviel Input wie moeglich.

von germanit1 am 09.05.2016, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind vier spricht nicht wenn etwas "nicht passt"

Hallo, meine kleine niedliche 4jährige Tochter kann ein richtiger Sturkopf sein. Das ist ja auch alles halb so wild, aber sie hat sich leider angewöhnt, nicht zu sprechen. Meistens bekommt man ja mit, wo gerade das Problem liegt, aber halt nicht immer und dann weiss ich wirklich nicht was ich machen soll und es zerrt so an den Nerven zudem m...


Schüchtern/spricht nicht in der Kita und zuhause ganz das gegenteil

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Sie hat mit 2 Jahren angefangen in die Kita zu gehen. Im ersten Jahr war meine Tochter in einer U3 Gruppe da habe ich nur positive Sachen über meine Tochter gehört. Das Sie alles weiß und alles direkt versteht (zuhause habe ich nur unsere Muttersprache gesprochen bis 2 Jahre) in der ...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn (5 Jahre) geht eigentlich sehr gern in den Kindergarten. Jetzt kommt es immer häufiger vor, dass er nicht mehr hingehen möchte, weil er ein Problem mit einem anderen Jungen hat. Der Junge spricht laut der Erzieher nicht so gut Deutsch und weiß sich wohl manchmal nicht anders zu helfen als zu hauen. Laut anderer Elte...


3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Hallo Frau Ubbens, Ich wende mich an Sie da ich langsam verzweifle.. mein Sohn ist im Mai 3 geworden, geht seit Februar in den Kindergarten und seid 5 Wochen gehen wir zur logopädie. Hättest war unauffällig und auch sonst ist er ein aufgeweckter,offener Junge. Aber er spricht einfach super undeutlich.. sein Wortschatz ist begrenzt.. er spricht ...


Ist es normal dass meine 2 Jährige Tochter nur englisch spricht?

Hallo, Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat erst vor ein paar Monaten sprechen gelernt. Sie wächst 2 sprachig auf (albanisch + Russisch). Ist es normal, dass sie nur englisch spricht? Es hat zu Hause keiner englisch gesprochen, sie versteht auch alles was wir auf albanisch oder auf Russisch sagen, sie antwortet aber auf englisch. Sie guckt m...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kind 3,5 Jahre spricht kein Wort in der Kita, wie kann ich helfen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (3,5) ist seit vergangenem August in der Kita. Sie ist schon immer sehr zurückhaltend und wird oft als schüchtern bezeichnet. Ich finde, sie braucht eben ihre Zeit, um sich auf neue Personen einzulassen. Zu Hause spricht sie sehr viel und auch wirklich gut für ihr Alter. Auch mit der Verwandtschaft spri...


4 Jähriger spricht laut bis zur Heiserkeit

Hallo, mein 4-jähriger Sohn ist ein sehr lebhaftes und kommunikatives Kind. Leider hat er sich angewöhnt, sehr laut und mit viel Druck auf der Stimme zu sprechen. Ich machte das gleiche in meiner Kindheit und musste später zur Logopädin. Nun möchte ich ihn davor bewahren und erwische mich, dass ich ihn immer wieder ermahnen, nicht so laut zu ...


Kind spricht kaum im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit dem mein Sohn 3,7 Jahre im Kindergarten ist, hat dieser immer wieder etwas auszusetzen. Er ist seit ca 4 Monaten im Kindergarten und war davor in der Krippe. Es kommen hin und wieder Beschwerden, weil er beißt, haut oder andere beim Spielen stört. Jedoch kommt dies nicht mehr so häufig vor wie früher. Anfangs war e...