Frage: Kind spricht kaum

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre. Wir waren wor 2 wochen bei der Kinderärztin zur U7. Die Ärztin meinte ein 2-jähriger sollte schon 20-25 richtige Wörter sprechen können. Mein Sohn sagt nur 6 richtige Wörter. Und 3-4 von ihm erfundene Wörter. z.B. sagt er zu Wasser: DEDE. Und Tiere allgemein heißt bei ihm KIGA. Ich spreche mit meinem Kind nur in meiner Muttersprach (russisch). Mir war natürlich selbst schon klar das 6 richtige Wörter zu wenig sind. Nun hätte ich gern ein Rat oder ein Tipp wie ich mein Sohn zum "mehr sprechen" bringen kann. Ich spreche mit ihm natürlich immer, frage ihn. Er antwotet mit ja oder nein oder zeigt auch viel was er meint. Er versteht auch alles super. Aber spricht die Wörter nicht. Wenn wir ein Hund draußen sehen, dann sagt er gleich: Wuf, Wuf.... Aber das wort Hund sagt er nicht. Er ruft : Kiga , also ein Tier und dann Wuf,, Wuf..... Wie kann das Sprechen fördern? Was kann ich tun? Liebe Grüße und vielen Dank

von Baby4önak am 03.05.2016, 14:50

Antwort auf: Kind spricht kaum

Liebe Baby4önak, reden Sie weiterhin viel mit Ihrem Sohn und lesen Sie ihm vor. Vermutlich ist Ihr Sohn gerade erst zwei Jahre alt geworden, so dass er noch ein wenig Zeit hat. "Überprüfen" Sie in einem halben Jahr noch einmal, wie sich das Sprachvermögen Ihres Sohnes entwickelt hat. Noch müssen Sie nichts weiter unternehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2016

Antwort auf: Kind spricht kaum

Guck mal ins Mehrsprachigkeitsforum. Ein Kind lernt frueher sprechen, das andere spaeter. Mit Mehrsprachigkeit hat das nichts zu tun. Mein Kind waechst zweisprachig auf und konnte frueher sprechen als ein aelteres Kind, das wir vom Spielplatz kannten und das nur einsprachig aufwaechst. Ich wuerde auf jeden Fall viel mit meinem Kidn sprechen, ob nun auf Russisch oder Deutsch (am Besten natuerlich in der eigenen Muttersprache) ist egal. Hauptsache soviel Input wie moeglich.

von germanit1 am 09.05.2016, 17:36