Frage: Kind setzt sich unter Druck

Hallo Frau Ubbens! Ich habe zwei Söhne im Alter von 8 und 4 Jahren. Der Große ist in der 2. Klasse, ein sehr guter Schüler, liest viel. Unser kleiner Sohn geht gerne in den Kindergarten und es macht ihm Spass. In letzter Zeit ist es aber so, dass der Kleine massiv darauf reagiert, wenn andere Kinder zu mir herkommen, mit mir sprechen oder mich auch mal umarmen, weil er denkt, jemand würde ihm seine Mama wegnehmen. Auch daheim ist die Situation gerade schwierig, weil der Kleine sich sehr unter Druck setzt und alles genauso gut können und wissen will wie sein großer Bruder....... . Er ist dann sehr gereizt und traurig, wenn er an seine Grenzen kommt und er merkt, dass dies nicht geht. Wir versuchen schon, ihm da den Druck rauszunehmen, gezielt Dinge mit ihm zu machen (Mamazeit oder Papazeit) und ihm zu zeigen, dass er genauso "wichtig" ist und er nicht alles können muß. Haben Sie vielleicht noch den ein oder anderen Tip, wie wir noch besser darauf reagieren und ihm aus dieser Situation raushelfen können? Vielen Dank schon jetzt, VG, Molly

von Molly74 am 08.02.2017, 09:15

Antwort auf: Kind setzt sich unter Druck

Liebe Molly, loben Sie Ihren Sohn, wenn er Dinge gut gemacht hat, die für einen Vierjährigen gut sind. Er darf erfahren, dass diese Leistung sehr gut ist und er nicht noch mehr bringen muss. Spielen Sie Spiele mit ihm, in denen es nur gemeinsame Sieger oder keinen Sieger gibt, damit er sich nicht messen muss. Vielleicht mag Ihr Sohn eine Sportart oder ein Hobby ausüben, das der große Bruder nicht macht und kann so seine eigene Grenzerfahrung machen, ohne sich am großen Bruder messen zu können. Dies wird sein Selbstbewußtsein stärken. Um Ihrem Sohn den Druck zu nehmen, wenn z.B. ein anderes Kind auf Sie zukommt, können Sie sich niederknieen und im Gespräch Ihren Sohn in den Arm oder auf den Schoß nehmen. So kann er spüren, dass Sie weiterhin für ihn da sind, auch wenn Sie sich mit jemand anderem unterhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.02.2017