Kind sehr anhänglich u. ängstlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind sehr anhänglich u. ängstlich

Sehr geehrte Frau Schuster, unser kleiner Sohn (2,5 J.) ist seit ca. 2 Wochen sehr anhänglich und scheinbar auch ängstlich. Er will nur noch von mir getragen werden und kommt sehr häufig, aus dem Spielen heraus, zu mir gerannt und sagt "Mama, kuscheln". Dann umarmt er mich ganz fest und bekommt teilweise auch kleine kalte Schweißausbrüche. Nach ein paar Minuten setzt er dann sein Spielen normal fort. Auch beim zu Bett bringen klammert er sich regelrecht an uns, schreit und weint bitterlich und will partout nicht liegen bleiben. Momentan findet er nur in unserem Bett (mit uns darin!) zur Ruhe. Das ist deshalb so ungewöhnlich, da wir eigentlich nie Ein- und Durchschlafprobleme mit ihm hatten (schläft seit er 5 Wochen alt ist in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer) und er auch ansonsten ein eigentlich sehr selbständiges Kind ist. Sein bisheriges Lieblingswort war eher "allein machen" und auch in der Kita ist er immer vorne mit dabei. Allerdings gibt es in der Kita wohl ein kleineres Kind, das ihn schon des öfteren heftig gebissen hat und auf den er seitdem sehr panisch reagiert und sich auch nicht wehrt sondern wie versteinert stehen bleibt und weint. Die Erzieherinnen arbeiten mit beiden Kindern und es soll sich auch verbessert haben. Könnte das trotzdem ein Grund für sein verändertes Verhalten sein? Wie können wir ihm helfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Antwort auf: Kind sehr anhänglich u. ängstlich

Hallo kachely Bitte überlegen Sie, ob Sie Ihren Sohn in letzter Zeit irgendwann einmal für ihn recht plötzlich und unvorhersehbar allein gelassen, zu spät aus der Kita abgeholt haben o.Ä. Meiner Ansicht nach scheint er unter Trennungsängsten zu leiden. War evtl. Niemand helfend zur Stelle, als er von diesem jüngeren Kind gebissen wurde, sodass er nun stets die Sicherheit vermittelnde Nähe zu einer Bezugsperson sucht? Bitte geben Sie ihm diese erwünschte Nähe, wann immer es Ihnen möglich ist. Stellen Sie ihm ein eigenes (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer auf, sodass er abends wählen kann, ob er lieber in seinem Zimmer, bei seinen Kuscheltieren, bei seinem Spielzeug oder doch lieber in Ihrem Zimmer schlafen möchte. Ihr Sohn wird sich von ganz alleine wieder zunehmend von Ihnen lösen, sobald er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.12.2010