Kind sehr anhänglich u. ängstlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind sehr anhänglich u. ängstlich

Sehr geehrte Frau Schuster, unser kleiner Sohn (2,5 J.) ist seit ca. 2 Wochen sehr anhänglich und scheinbar auch ängstlich. Er will nur noch von mir getragen werden und kommt sehr häufig, aus dem Spielen heraus, zu mir gerannt und sagt "Mama, kuscheln". Dann umarmt er mich ganz fest und bekommt teilweise auch kleine kalte Schweißausbrüche. Nach ein paar Minuten setzt er dann sein Spielen normal fort. Auch beim zu Bett bringen klammert er sich regelrecht an uns, schreit und weint bitterlich und will partout nicht liegen bleiben. Momentan findet er nur in unserem Bett (mit uns darin!) zur Ruhe. Das ist deshalb so ungewöhnlich, da wir eigentlich nie Ein- und Durchschlafprobleme mit ihm hatten (schläft seit er 5 Wochen alt ist in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer) und er auch ansonsten ein eigentlich sehr selbständiges Kind ist. Sein bisheriges Lieblingswort war eher "allein machen" und auch in der Kita ist er immer vorne mit dabei. Allerdings gibt es in der Kita wohl ein kleineres Kind, das ihn schon des öfteren heftig gebissen hat und auf den er seitdem sehr panisch reagiert und sich auch nicht wehrt sondern wie versteinert stehen bleibt und weint. Die Erzieherinnen arbeiten mit beiden Kindern und es soll sich auch verbessert haben. Könnte das trotzdem ein Grund für sein verändertes Verhalten sein? Wie können wir ihm helfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 13:20



Antwort auf: Kind sehr anhänglich u. ängstlich

Hallo kachely Bitte überlegen Sie, ob Sie Ihren Sohn in letzter Zeit irgendwann einmal für ihn recht plötzlich und unvorhersehbar allein gelassen, zu spät aus der Kita abgeholt haben o.Ä. Meiner Ansicht nach scheint er unter Trennungsängsten zu leiden. War evtl. Niemand helfend zur Stelle, als er von diesem jüngeren Kind gebissen wurde, sodass er nun stets die Sicherheit vermittelnde Nähe zu einer Bezugsperson sucht? Bitte geben Sie ihm diese erwünschte Nähe, wann immer es Ihnen möglich ist. Stellen Sie ihm ein eigenes (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer auf, sodass er abends wählen kann, ob er lieber in seinem Zimmer, bei seinen Kuscheltieren, bei seinem Spielzeug oder doch lieber in Ihrem Zimmer schlafen möchte. Ihr Sohn wird sich von ganz alleine wieder zunehmend von Ihnen lösen, sobald er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2jähriger so ängstlich und anhänglich

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und furchtbar ängstlich und anhänglich. Eine zeitlang war er total papa- und omafixiert und jetzt plötzlich will er von denen ncihts mehr wissen und hängt pausenlos an mir herum und ist auch sonst total ängstlich. Ich mache mir jetzt Gedanken wegen dem KiGA, der im Februar dann folgt. Kann das nu...


warum ist mein Sohn 30 Monate so anhänglich und ängstlich

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Sohn geht seid Ende August zu einer Tagesmutter. Er hat schon immer ein wenig Theater gemacht, aber zurzeit ist es ganz schlimm. Er will nur bei mir auf den Arm und zu Hause ist er auch nur noch knatschig. Es fängt morgens schon an.Er will einfach nicht dort hin. Heute meinte die Tagesmutter, dass ic...


Plötzlich extrem ängstlich und anhänglich

Hallo! Meine 2,5 jährige Tochter ist seit kurzem total ängstlich. Jedes Geräusch macht ihr Angst und auch Menschen die sie nicht oder nur wenig kennt ängstigen sie. Heute hat zum Beispiel das babyphon welches noch angeschaltet im elternschlafzimmer stand gepiept weil der Akku leer war. Ich konnte das Geräusch nicht gleich zuordnen und fragte nur ...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...