Kind ist ängstlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind ist ängstlich

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter, 22 Monate, ist ein sehr ängstliches Kind. Sobald jemand (sogar bei Oma u Opa) sie aufm Arm nehmen will bekommt sie sofort eine Panikattacke und fängt aus vollem Hals an zu schreien. Oder ein anderes Beispiel sobald Kinder ihr nur ein wenig zu nahe kommen, geht das geschrei sofort wieder los und sie nimmt ein sehr großen Abstand. Sie läßt sich sehr viel gefallen,indem sie sich alles wegnehmen lässt. Sie kann sich überhaupt nicht verteidigen.Meine Tochter ist sehr auf mich fixiert.Das liegt allerdings wohl daran,das mein Mann erst zum Wochenende nach Hause kommt.Allerdings kommt einmal in der Woche ein Kindermädchen.Ich gehe auch sehr viel mit ihr raus,sprich Krabbelgruppe und Turmgruppe.(bin immer dabei). Ich war als Kind auch sehr schüchtern und ängstlich.Kann das vielleicht auch genetisch vererbt werden???? Meine Frage ist,was kann ich sonst noch machen damit mein Kind selbstbewußter wird???Und nicht immer nur bei mir klammert. Nehme ich sie vielleicht auch zu schnell aufn Arm wenn sie Angst vor anderen hat???Bestätige ich sie vielleicht darin,das sie "recht" hat??? Herzliche Grüße Biene06

Antwort auf: Kind ist ängstlich

Hallo Biene Bitte nehmen Sie zu Ihrer Tochter möglichst direkten Körperkontakt auf, BEVOR sich ihr ein Kind nähert usw. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, was das Kind, die Oma usw. gerne von ihr möchten und sprechen Sie ihr immer wieder Mut zu. Bestätigen Sie ihr voller Stolz, dass Sie genau wissen, dass sie schon recht "groß und stark" ist. Regen Sie Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität an und laden Sie nach einer Weile ein weiteres Kind zum Mitspielen ein. Heben Sie dann die Stärken Ihrer Tochter, aber auch die Stärken des mitspielenden KIndes lobend hervor, regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an und signalisieren Sie: "Zusammen seid ihr ganz besonders stark!" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2010