Kind ist ängstlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind ist ängstlich

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter, 22 Monate, ist ein sehr ängstliches Kind. Sobald jemand (sogar bei Oma u Opa) sie aufm Arm nehmen will bekommt sie sofort eine Panikattacke und fängt aus vollem Hals an zu schreien. Oder ein anderes Beispiel sobald Kinder ihr nur ein wenig zu nahe kommen, geht das geschrei sofort wieder los und sie nimmt ein sehr großen Abstand. Sie läßt sich sehr viel gefallen,indem sie sich alles wegnehmen lässt. Sie kann sich überhaupt nicht verteidigen.Meine Tochter ist sehr auf mich fixiert.Das liegt allerdings wohl daran,das mein Mann erst zum Wochenende nach Hause kommt.Allerdings kommt einmal in der Woche ein Kindermädchen.Ich gehe auch sehr viel mit ihr raus,sprich Krabbelgruppe und Turmgruppe.(bin immer dabei). Ich war als Kind auch sehr schüchtern und ängstlich.Kann das vielleicht auch genetisch vererbt werden???? Meine Frage ist,was kann ich sonst noch machen damit mein Kind selbstbewußter wird???Und nicht immer nur bei mir klammert. Nehme ich sie vielleicht auch zu schnell aufn Arm wenn sie Angst vor anderen hat???Bestätige ich sie vielleicht darin,das sie "recht" hat??? Herzliche Grüße Biene06

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 13:49



Antwort auf: Kind ist ängstlich

Hallo Biene Bitte nehmen Sie zu Ihrer Tochter möglichst direkten Körperkontakt auf, BEVOR sich ihr ein Kind nähert usw. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, was das Kind, die Oma usw. gerne von ihr möchten und sprechen Sie ihr immer wieder Mut zu. Bestätigen Sie ihr voller Stolz, dass Sie genau wissen, dass sie schon recht "groß und stark" ist. Regen Sie Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität an und laden Sie nach einer Weile ein weiteres Kind zum Mitspielen ein. Heben Sie dann die Stärken Ihrer Tochter, aber auch die Stärken des mitspielenden KIndes lobend hervor, regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an und signalisieren Sie: "Zusammen seid ihr ganz besonders stark!" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Ängstlich vor allem

Guten Tag, meine Tochter ist 22 monate alt und hat gefühlt vor allem Angst. Gerade jetzt im sommer ist man draußen und zb wasser an den Füßen oder Ameisen, Käfer usw.wenn sie sie sieht fängt sie das schreien an und will weglaufen. Mit den Füßen ins Wasser ist auch ne Katastrophe! Wir sagen ihr immer das es nicht schlimm ist und zeigen es auch v...


Kind 21 Monate ängstlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Schon seit Anfang an ist sie sehr ängstlich und scheu gegenüber neuem, bedeutet sie muss immer Schritt für Schritt an alles gewöhnt werden. Gerade wenn wir von Freunden Besuch haben oder wir Freunde mit Kindern besuchen ist sie nur am weinen und möchte immer in unserer Nähe se...


Ängstlich

Hallo, mein 16 Monate altes Kind fängt bitterlich an zu weinen, wenn ein Hahn neben ihm kräht. Das kommt leider nicht selten vor, da wir im ländlichen Raum wohnen und oft spazieren gehen. Er scheint vor allem von der Lautstärke überfordert zu sein. Ich gehe dann ein Stück weiter und tröste ihn. Dasselbe Verhalten zeigte er neulich auch als ein H...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kleinkind 2 Jahre 7 Monate ängstlich gegenüber Kindern

Hallo Sylvia, meine große Tochter ist nun zwei Jahre und 7 Monate alt. Zu Hause und bei Verwandten ist sie aufgeweckt und redet die ganzen Zeit. Seit ein paar Wochen ist sie anderen Kindern gegenüber sehr zurückhaltend und bei mir sehr anhänglich. Möchte nicht mit anderen Kindern spielen, ist schüchtern und zurückhaltend. Wenn etwas wildere Kind...


Kleinkind plötzlich ängstlich

Hallo Frau Ubbens, mich beunruhigt seit ca. 3 Wochen das Verhalten meines 2 jährigen Sohnes. In Kindergruppen die wir gemeinsam besuchen und sehr genießen normalerweise klammert er sich an mich und weint. Wenn wir uns mit Bekannten treffen, möchte er auf meinen Arm und ist ängstlich. Letztens hat er sogar geweint als wir den Opa besucht haben. ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...