Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind (2J..10M) frühstückt im Kindergarten nicht! Er isst NICHTS bis zum Mittagessen. In diesem Kindergarten muss man Frühstück immer mitgeben und das müsste er auch mach dem Mittagsschlaf, bis er dann abgeholt wird auch essen (ich muss bis 16:30 arbeiten) . Das heisst, mit anderen Worten, er isst am Tag nur einmal, um 12 Uhr Mittagessen. Ich habe schon alles, was in meiner Macht steht, alles ausprobiert. Mein Kind ist ein guter Esser!! Wenn zu Hause, dann hat er Frühstück, dann bis Mittagessen Obst, Gemüse. Dann gibt es warmes Mittagessen, Mittagsschlaf. Nachher Obst, Jogurt... Und vorm Schlafengehen auch Jogurt mit Kekse oder belegtes Brot mit Milch. Das alles hat er im Kindergarten NICHT! Ich meine nicht die sollen genauso machen aber Im Kindergarten, bis ich ihn abgeholt habe, hat er NUR EINMAL gegessen!! Ich habe heute, wie auch schon FAST IMMER, alles genauso unberührt mitgenommen, was ich heute morgen mitgegeben habe -sein Lieblingsobst, darunter Himbeeren-sein Lieblingsobst, isst er IMMER UND ÜBERALL!!!!! Und sein Lieblingsbrezel, Lieblingswaffel! Alles unberührt!! Wir haben in diesem Kindergarten im September angefangen, also sind das jetzt schon 2 Monate. Und hat er NOCH NIE gefrühstückt. Jedes Mal, wenn ich es angesprochen habe, bekommen ich zu Antwort diesen berühmten Satz- er isst doch zum Mittag was!! Ist das normal, akzeptabel für ein Kleinkind was wächst und wachsen soll??!! Oder irre ich mich?? Bitte geben Sie mir guten Rat, Tipps wie ich das Problem angehen soll ( ich hatte schon mehrmals mit meinem Kind drüber gesprochen.............) Ich denke, er hatte sich dran gewöhnt tagsüber nichts zu essen, egal wie sehr er Hunger hat. Das ist für ihn zu einer Routine geworden. Das hat er so gelernt Es ist kein privater Kindergarten. in einer Gruppe sind 20 Kinder. Kinder kommen zum Tisch, essen, gehen, dann kommen die anderen Kinder, essen gehen. und so weiter.... Bitte geben Sie mir Tipps.... ich bin VERZWEIFELT!!!!!!!

von Banchula am 14.11.2017, 02:43



Antwort auf: Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Liebe Banchula, sicherlich hat Ihr Sohn, bevor es morgens in den Kindergarten geht, gefrühstückt. Ihr Sohn braucht dann nicht unbedingt ein Zweitfrühstück, wenn es mittags dort etwas gibt. Natürlich sollten Sie Ihrem Sohn weiterhin ein wenig mitgeben, damit er theoretisch die Möglichkeit hat zu essen, es zu erzwingen, wäre aber nicht gut. Kinder sind sehr abgelenkt im Kindergarten. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Da verspüren viele Kinder keinen Hunger. Das ist völlig in Ordnung. Zu Hause ist das Essen der Zwischenmahlzeiten eine Beschäftigungseinheit. Die meisten Kinder bräuchten diese Zwischenmahlzeiten nicht. Dennoch ist es in Ordnung, wenn es diese gibt. Machen Sie sich keine Sorgen. Wenn Ihr Sohn wirklich Hunger hat, wird er essen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2017



Antwort auf: Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Liebe Banchula, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch - auch so ein berühmter Satz, aber wahr :-) Wenn er seit 2 Monaten dort nichts isst, hat er wohl tatsächlich keinen Frühstücks-Hunger. Hat er sich denn dazu geäußert, warum er dort nicht frühstücken mag? Unser Sohn hat auch eine ganze Weile mal nicht mehr gefrühstückt und im KiGa bis zum Mittagessen nur Gemüsesticks und Obst gegessen. Und dann hat er wieder mit Frühstücken angefangen. Solange dein Kind nicht abgenommen hat oder sich darüber beklagt, dass er dort nicht essen mag, gibt es bestimmt keinen dramatischen Grund, sich solche Sorgen zu machen. LG

von cube am 14.11.2017, 09:02



Antwort auf: Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Und sollte Dein Kind vor dem Kindergarten zu Hause NICHT gefrühstückt haben (das ist bei uns so): Vielleicht trinkt er daheim wenigstens noch einen Becher Milch? Unser Sohn (26 Monate) trinkt morgens noch eine Milchflasche. Gut, die Flasche ist eigentlich nicht das beste Behältnis in dem Alter, aber es geht darum, dass er etwas "Nahrhaftes" im Magen hat morgens - aus welchem Gefäß auch immer. Unser Sohn frühstückt wohl im Kindergarten sehr wohl, dafür zu Hause nicht, wenn wir es ihm anbieten. Dann hat er auch nur morgens um 7 Uhr seine Milch und dann erst wieder Mittagessen. Schadet ihm auch nicht. So unterschiedlich ist das.

von Elina76 am 15.11.2017, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (verschiedenen Alters) Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit diesbezüglich auch schonmal geschrieben, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt weil sie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist bz...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...