Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind (2J..10M) frühstückt im Kindergarten nicht! Er isst NICHTS bis zum Mittagessen. In diesem Kindergarten muss man Frühstück immer mitgeben und das müsste er auch mach dem Mittagsschlaf, bis er dann abgeholt wird auch essen (ich muss bis 16:30 arbeiten) . Das heisst, mit anderen Worten, er isst am Tag nur einmal, um 12 Uhr Mittagessen. Ich habe schon alles, was in meiner Macht steht, alles ausprobiert. Mein Kind ist ein guter Esser!! Wenn zu Hause, dann hat er Frühstück, dann bis Mittagessen Obst, Gemüse. Dann gibt es warmes Mittagessen, Mittagsschlaf. Nachher Obst, Jogurt... Und vorm Schlafengehen auch Jogurt mit Kekse oder belegtes Brot mit Milch. Das alles hat er im Kindergarten NICHT! Ich meine nicht die sollen genauso machen aber Im Kindergarten, bis ich ihn abgeholt habe, hat er NUR EINMAL gegessen!! Ich habe heute, wie auch schon FAST IMMER, alles genauso unberührt mitgenommen, was ich heute morgen mitgegeben habe -sein Lieblingsobst, darunter Himbeeren-sein Lieblingsobst, isst er IMMER UND ÜBERALL!!!!! Und sein Lieblingsbrezel, Lieblingswaffel! Alles unberührt!! Wir haben in diesem Kindergarten im September angefangen, also sind das jetzt schon 2 Monate. Und hat er NOCH NIE gefrühstückt. Jedes Mal, wenn ich es angesprochen habe, bekommen ich zu Antwort diesen berühmten Satz- er isst doch zum Mittag was!! Ist das normal, akzeptabel für ein Kleinkind was wächst und wachsen soll??!! Oder irre ich mich?? Bitte geben Sie mir guten Rat, Tipps wie ich das Problem angehen soll ( ich hatte schon mehrmals mit meinem Kind drüber gesprochen.............) Ich denke, er hatte sich dran gewöhnt tagsüber nichts zu essen, egal wie sehr er Hunger hat. Das ist für ihn zu einer Routine geworden. Das hat er so gelernt Es ist kein privater Kindergarten. in einer Gruppe sind 20 Kinder. Kinder kommen zum Tisch, essen, gehen, dann kommen die anderen Kinder, essen gehen. und so weiter.... Bitte geben Sie mir Tipps.... ich bin VERZWEIFELT!!!!!!!

von Banchula am 14.11.2017, 02:43

Antwort auf: Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Liebe Banchula, sicherlich hat Ihr Sohn, bevor es morgens in den Kindergarten geht, gefrühstückt. Ihr Sohn braucht dann nicht unbedingt ein Zweitfrühstück, wenn es mittags dort etwas gibt. Natürlich sollten Sie Ihrem Sohn weiterhin ein wenig mitgeben, damit er theoretisch die Möglichkeit hat zu essen, es zu erzwingen, wäre aber nicht gut. Kinder sind sehr abgelenkt im Kindergarten. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Da verspüren viele Kinder keinen Hunger. Das ist völlig in Ordnung. Zu Hause ist das Essen der Zwischenmahlzeiten eine Beschäftigungseinheit. Die meisten Kinder bräuchten diese Zwischenmahlzeiten nicht. Dennoch ist es in Ordnung, wenn es diese gibt. Machen Sie sich keine Sorgen. Wenn Ihr Sohn wirklich Hunger hat, wird er essen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2017

Antwort auf: Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Liebe Banchula, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch - auch so ein berühmter Satz, aber wahr :-) Wenn er seit 2 Monaten dort nichts isst, hat er wohl tatsächlich keinen Frühstücks-Hunger. Hat er sich denn dazu geäußert, warum er dort nicht frühstücken mag? Unser Sohn hat auch eine ganze Weile mal nicht mehr gefrühstückt und im KiGa bis zum Mittagessen nur Gemüsesticks und Obst gegessen. Und dann hat er wieder mit Frühstücken angefangen. Solange dein Kind nicht abgenommen hat oder sich darüber beklagt, dass er dort nicht essen mag, gibt es bestimmt keinen dramatischen Grund, sich solche Sorgen zu machen. LG

von cube am 14.11.2017, 09:02

Antwort auf: Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Und sollte Dein Kind vor dem Kindergarten zu Hause NICHT gefrühstückt haben (das ist bei uns so): Vielleicht trinkt er daheim wenigstens noch einen Becher Milch? Unser Sohn (26 Monate) trinkt morgens noch eine Milchflasche. Gut, die Flasche ist eigentlich nicht das beste Behältnis in dem Alter, aber es geht darum, dass er etwas "Nahrhaftes" im Magen hat morgens - aus welchem Gefäß auch immer. Unser Sohn frühstückt wohl im Kindergarten sehr wohl, dafür zu Hause nicht, wenn wir es ihm anbieten. Dann hat er auch nur morgens um 7 Uhr seine Milch und dann erst wieder Mittagessen. Schadet ihm auch nicht. So unterschiedlich ist das.

von Elina76 am 15.11.2017, 10:04