Frage: Kind in trotz phase?

Hallo Frau Ubbens? Ich habe folgendes "Problem". Mein Sohn (22 Monate) will zur zeit einfach nicht hören. Er hat schon immer einen sehr starken Willen gehabt was ja an und für sich nichts schlechtes ist aber ich finde es gibt regeln an die er sich halten sollte. Das selbe ist mit dem mal für kurze Zeit ruhig sitzen. Auswährts essen oder mal auf ein eis gehen ist mit ihm fast nicht möglich er will einfach nicht sitzen findet alles herum spannend und aufregend. Er rennt weg und wenn wir dann aufstehen um ihn zu holen findet er das dann ganz lustig. Ich muss dazu sagen das wir schon sehr konsequent sind und es bis jetzt auch immer gut funktioniert hat. Seit einen Monat aber ca. Hat das theater angefangen mit bis jetzt keinen Ende in Sicht. ... er ist mein erstes kind und ich würde gerne wissen ob dieses Verhalten für sein Alter "normal" ist und wie wir am besten damit umgehen sollten? wir lieben unseren kleinen sturkopf ja sehr und wollen nicht den ganzen Tag nur schimpfen mit ihm.....

von mami 1 am 22.07.2014, 12:40

Antwort auf: Kind in trotz phase?

Liebe mami 1, ja, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Sie können ihm am Tisch etwas zu spielen anbieten oder ihm etwas vorlesen, damit die Wartezeit nicht zu lang wird. Bzgl. der Regeln achten Sie darauf, dass die Ihnen wichtigen Regeln auch konsequent eingehalten werden. Nur so kann Ihr Sohn mit der Zeit lernen, was Ihnen wirklich wichtig ist. Bevor Sie "nur" schimpfen müssen, können Sie Ihrem Sohn immer gleich eine Alternative anbieten, wenn Sie etwas verneinen oder verbieten müssen. Dann kann er darüber nachdenken und Sie müssen nicht soviel schimpfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2014