Frage: Kind in trotz phase?

Hallo Frau Ubbens? Ich habe folgendes "Problem". Mein Sohn (22 Monate) will zur zeit einfach nicht hören. Er hat schon immer einen sehr starken Willen gehabt was ja an und für sich nichts schlechtes ist aber ich finde es gibt regeln an die er sich halten sollte. Das selbe ist mit dem mal für kurze Zeit ruhig sitzen. Auswährts essen oder mal auf ein eis gehen ist mit ihm fast nicht möglich er will einfach nicht sitzen findet alles herum spannend und aufregend. Er rennt weg und wenn wir dann aufstehen um ihn zu holen findet er das dann ganz lustig. Ich muss dazu sagen das wir schon sehr konsequent sind und es bis jetzt auch immer gut funktioniert hat. Seit einen Monat aber ca. Hat das theater angefangen mit bis jetzt keinen Ende in Sicht. ... er ist mein erstes kind und ich würde gerne wissen ob dieses Verhalten für sein Alter "normal" ist und wie wir am besten damit umgehen sollten? wir lieben unseren kleinen sturkopf ja sehr und wollen nicht den ganzen Tag nur schimpfen mit ihm.....

von mami 1 am 22.07.2014, 12:40



Antwort auf: Kind in trotz phase?

Liebe mami 1, ja, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Sie können ihm am Tisch etwas zu spielen anbieten oder ihm etwas vorlesen, damit die Wartezeit nicht zu lang wird. Bzgl. der Regeln achten Sie darauf, dass die Ihnen wichtigen Regeln auch konsequent eingehalten werden. Nur so kann Ihr Sohn mit der Zeit lernen, was Ihnen wirklich wichtig ist. Bevor Sie "nur" schimpfen müssen, können Sie Ihrem Sohn immer gleich eine Alternative anbieten, wenn Sie etwas verneinen oder verbieten müssen. Dann kann er darüber nachdenken und Sie müssen nicht soviel schimpfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz/Eifersucht neue Phase?

Hallo Frau Schuster..mein Sohn, 3 jahre hat nach seinen Weinattacken, die wir erfolgreich in den Griff bekommen haben jetzt eine neue Phase erreicht: er spielt nicht mehr, dh. nur noch destruktiv, wirft sachen durch die Gegend, macht Bücher kaputt. UND hängt mir wirklich den GANZEN Tag am Rockzipfel..hintenrum haut er mich oder tritt..dadurch daß e...


Trotz - Warum-Phase

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich möchte sie richtig erziehen - sie soll ein glückliches, frohes Mädchen sein, die selbstbewußt und sicher durchs Leben geht. Aber wie macht man das "richtig"? Ich dachte immer, das ist nicht so schwierig - aber ... Ein Beispiel: gestern waren wir im Hallenbad. Da meine Tochter eine...


Trotz Phase

Ich muss mich mal ausheulen.Mein Sohn bringt mich noch in die Klappse;O) Er ist 2 Jahre und 7 Monate alt und mitten in der Trotz-Bock-Phase. Darunter muss auch seine Kleine Schwester arg leiden ( 7 Monate alt ) ich muss ständig schimpfen und Ihn ermahnen es fällt selten ein normaler Satz hier.I ch bin ständig am sagen : Hör auf damit, las...


Trotz-Phase

Guten Tag! Mein Sohn ist diesen Monat 4 Jahre geworden. Bisher dachte ich immer, ich hätte ein "gut erzogenes" Kind. Bitte und Danke war eine Selbstverständlichkeit auch am Tisch sitzen bleiben usw. war kein Thema. Seit ca. 4 Wochen hält er von alldem nichts mehr. Ständig trotz und verschränkt er dabei die Arme vor sich. Wie soll ich am be...


Widerstand, Trotz, Phase... leider lang.

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Söhne (3 J 9 M und 19 M). Unser Großer hat sein eigenes Zimmer und auch eine persönliche Spielebox, über die er Bestimmer ist. Unser Kleiner hat zwei eigene Regale mit ausreichend Spielzeug in einer großen Wohnzimmerecke und schläft noch bei uns im Zimmer. Begehrtes Spielzeug haben wir versucht, gerecht aufzute...


Kind in trotz phase?

Hallo Frau Ubbens? Ich habe folgendes "Problem". Mein Sohn (22 Monate) will zur zeit einfach nicht hören. Er hat schon immer einen sehr starken Willen gehabt was ja an und für sich nichts schlechtes ist aber ich finde es gibt regeln an die er sich halten sollte. Das selbe ist mit dem mal für kurze Zeit ruhig sitzen. Auswährts essen oder mal auf ei...


Trotz Phase oder unzufrieden

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate alt und ist wenn sie mit mir allein ist nur unzufrieden. Sie will ständig auf den Arm genommen werden brüllt wie am Spieß bis ich sie auf den Arm nehme manchmal wenn ich was erledigen muss im Haushalt Versuch ich sie abzulenken dann geht es 5 Minuten dann brüllt sie wieder. Die ganze Zeit nur Mama Mama Mama.... m...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...