Kind braucht plötzlich ewig, um einzuschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind braucht plötzlich ewig, um einzuschlafen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist knapp zweieinhalb Jahre alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir fast nie Probleme mit dem Schlafen, weder beim Mittagsschlaf, noch abends. Sie hat ihren Schmuse-Elefant, Schnuller, bekommt ihren Schlafanzug an, dann lege ich sie ins Bett, decke sie zu und singe ihr noch ein Lied vor. dabei blieb sie normal immer ganz tuhig liegen, dann bekommt sie nich einen Kuss und normalerweise ist sie dann immer recht schnell alleine eingeschlafen. Seit ca 4-5 Wochen allerdings klappt das überhaupt nicht mehr. Sobald ich das Zimmer verlassen habe, dreht sie voll auf, beginnt zu singen, zu klatschen, und nach 10-15min steht sie wieder auf und kommt freudestrahlend zu mir und sagt "net schlafen mama!" aber super gelaunt. dann bring ich sie wieder ins Bett, sage ihr, dass sie jetzt schlafen soll und sobald ich raus gehe, wiederholt sich das Spiel. So geht das 3-4 mal, bis sie schliesslich anfängt, zu weinen, wobei sie sich auch kaum beruhigen lässt, bis sie schliesslich ganz erschöpft einschläft. Das kann sich zwischen eiin und zwei Stunden hinziehen und ich weiss langsam nicht mehr, was ich machen soll. wäre sehr dankbar für einen Rat!

von amy2107 am 23.05.2016, 19:27

Antwort auf: Kind braucht plötzlich ewig, um einzuschlafen

Liebe amy2107, bitte teilen Sie noch mit, von wann bis wann Ihre Tochter i.d.R. mittags und nachts tatsächlich schläft. Ist sie tagsüber gut gestimmt oder eher müde? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2016

Antwort auf: Kind braucht plötzlich ewig, um einzuschlafen

Wieviel Schlaf bekommt sie denn aktuell? Ist der Mittagschlaf vielleicht zu lang? (Bei meinem weiß ich nämlich auch nicht weiter! Er wacht um 7 auf, schläft von 13-14 Uhr und ist abends immer erst ab 22 Uhr müde. Ich bin gespannt, ob Fr. Ubbens Tipps geben kann)

von stuffstuff am 23.05.2016, 20:52

Antwort auf: Kind braucht plötzlich ewig, um einzuschlafen

nein daran kann es bei ihr nicht liegen, beim mittagsschlaf zieht sie ja das gleiche spiel durch, wobei ich da meistens irgendwann nachgebe, da es dann einfach irgendwann so spät ist, dass es sich nicht mehr "lohnt" einen mittagsschlaf zu machen, da ich weiss, dadurch wirds abends noch schlimmer

von amy2107 am 24.05.2016, 19:21

Antwort auf: Kind braucht plötzlich ewig, um einzuschlafen

Hallo. Mit meiner Tochter habe ich genau dasselbe Problem. Ist sonst immer super eingeschlafen und seit einiger Zeit macht sie das gleiche wie deine. Sie ist gleich alt. Ich habe jetzt den Mittagsschlaf auf ne halbe Stunde gekürzt. Sie schläft manchmal auch erst um halb zehn oder zehn richtig ein und wacht dementsprechend auch später auf (ungefähr 9 Uhr). Ich würde empfehlen, wenn es gar nicht mehr geht und sie so weiter macht, den Mittagsschlaf komplett zu kürzen und sie ein paar Tage lang früher zu wecken, damit sie abends wirklich müde ist. Und einfach mal ausrechnen wieviel denn der Gesamtschlaf beträgt. Solange es zwischen 11-13h sind, ist es ja normal. Manche Kinder brauchen einfach weniger Schlaf. Meine kleine ist aber mittags nach der Spielgruppe oder Spielplatz so fertig und zickig, dass sie schnell einschläft. Nur abends macht sie dasselbe wie deine. Aber auch nicht mehr so oft seit der Mittagsschlaf gekürzt wurde. Und wenn möglich, früh abends nochmal raus bringen. Toben ist die beste Schlafmedizin. ;) Alles Gute

von melek39 am 25.05.2016, 12:58

Antwort auf: Kind braucht plötzlich ewig, um einzuschlafen

nachts schläft sie insgesamt ca 9 stunden, mittags verweigert sie leider auch sehr oft den mittagsschlaf, aber wenn sie einen macht, dann momentan ca 1-1,5 std. nicht immer, aber doch sehr oft kommt sie mir schon müde vor, was sich vor allem daran zeigt, dass sie total "von der rolle" ist, zickig ist und scheinbar oft mit sich selbst nicht richtig etwas anzufangen weiss. zu der zeit, als das schlafen noch besser geklappt hat, hatte sie meist nachts 11-12 std schlaf und zusätzlich noch ca 2 std mittagsschlaf, also insgesamt deutlich mehr und da wirkte sie einfach viel ausgeglichener und entspannter, also denke ich eigentlich schon, dass sie wieder mehr schlaf bräuchte.

von amy2107 am 26.05.2016, 21:34