Kind 17 Monat jede Nacht wach

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 17 Monat jede Nacht wach

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe Zwillinge alter 17 Monate. Junge/ Mädchen. Bei meinen Sohn ist es so das er nun seit mindestens 8 Monaten von 7 Nächten 6 sehr schlecht schläft. Er wacht meist gegen 2 Uhr auf und ist dann drei Std lang wach am jammern. Hunger und schmerzen konnten wir schon ausschließen. Holen ich ihn zu uns was ganz selten passiert bekomme wir gar keine Schlaf er ist dann zwar nicht mehr am jammern aber zappelt die ganze zeit. Nach so langer zeit gehe ich wirklich auf dem Zahnfleisch. Tagsüber habe ich auch keine Hilfe. Was kann es sein?Verarbeitet er so stark oder was mache ich falsch. Ich steh auch nicht immer sofort auf aber meist endet es so das ich eben an seinem Bett bin ich habe meine Hand bei ihm aber reden tu ich nicht also auch keine Aufregung. Meist beruhigt ihn das aber sobald ich weg gehe wieder Theater. Auch das Abend Ritual ist stets gleich. Ist er vll nicht müde? Er hat schon immer schlecht geschlafen und auch weniger wie seine Schwester aber die letzten Monate sind wirklich Horror.Die Zeiten sind von ca 7 Uhr morgens wach und abends geht es um ca 19 Uhr uns Bett plusminus 1 Std . Tagsüber ca 1 Std bis 1.5 Schlaf danach wecke ich ihn sanft weil es sonst zum Bett gehen zu wenig Abstand ist.Meist sind 5 bis 6 Std dazwischen. Habe auch das Gefühl er braucht den Mittagschlaf noch,sonst wurde er doch nicht einschlafen?Wie kann ich ihm helfen?

von gizmohase am 26.11.2014, 13:31

Antwort auf: Kind 17 Monat jede Nacht wach

Liebe gizmohase, probieren Sie aus, Ihren Sohn weniger schlafen zu lassen. Legen Sie ihn dazu evtl. von vorneherein eine Stunde später ins Bett. Seinen Mittagsschlaf benötigt er auf jeden Fall noch. Grundsätzlich klingt die Schlafdauer nicht zuviel, dennoch gibt es einige Kinder, die sehr wenig Schlaf benötigen. Sollte Ihr Sohn "nur" Dinge verarbeiten, dann würde er sicherlich gut wieder einschlafen können, sobald er bei Ihnen mit im Bett liegt. Da er aber auch dort so lange wach ist, scheint mir die Schlafdauer zu hoch. Ihr Sohn benötigt etwa eine Woche, um sich an einen neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2014