Frage: Kann nicht teilen - geh weg

Liebe Frau Ubbens, Unser sohn wird bald drei. Seitdem seine Schwester (10 Monate) krabbeln kann bin ich eigentlich nur noch damit beschäftigt, das sich die beiden nicht streiten. Er nimmt ihr alles weg, auch fremden Kindern, egal was, auch wenn er schon seit Monaten nicht mehr damit spielt. Er gönnt ihr gar nichts. Selbst Essen, trinken oder die Mama. Ich bin ständig mit ihm am sprechen das man doch teilen muss, lenke ihn ab und er hat sogar Spielzeug (seine Lieblingsautos) wo ich die Schwester gar nicht erst dran lasse. Ich lobe ihn wenn er was teilt oder wenn er sich lieb verhält. Sobald es zu so einer Situation kommt schubst er sie weg, nimmt ihr das Spielzeug weg oder haut sie (auch mit dem Spielzeug). Selbst Spielzeug was ihr gehört (Puppen) darf sie nicht haben. Ich finde diese Situation geht einfach zu weit. Es geht jetzt schon seit zwei Monaten so und wird immer schlimmer. Er muss ja nicht alles teilen. Aber zumindest das er sie mit etwas spielen lässt. Wie kann ich diese Situationen besser lösen?. Hab auch Angst das er auch und seine Schwester beim schubsen oder hauen verletzt. Und eine andere Frage. Wenn unseren sohn etwas nicht passt sagt er immer geh weg, guckt dann böse und haut auch. Auch wenn wir irgendwo hin spazieren gehen und Leute unterhalten sich mit uns, egal ob ihm bekannt oder nicht sagt er Geh weg. Ich finde das sehr unangenehm. Wir haben es bereits ignoriert, ihm gesagt das man das nicht sagt, gefragt warum die Personen weg gehen sollen, etc. Aber es ändert gar nichts. Wie bekommt man das und sein aggressives ( was erst durch den Kindergarten so raus kommt) verhalten in den Griff? Und wie gehe ich mit dem hauen und treten uns und anderen gegenüber um? Vielen dann schon einmal!!!

von 83bambi am 24.07.2017, 12:45

Antwort auf: Kann nicht teilen - geh weg

Liebe 83bambi, seit Ihre Tochter mobil ist, ist sie für Ihren Sohn zur Konkurenz geworden. Schenken Sie Ihrem Sohn viel Aufmerksamkeit. Spielen sie mit ihm und seine Schwester kann zugucken. Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie er mit seiner Schwester spielen kann. Spielen Sie zu Dritt. Wichtig ist, Zeiten für die alleinige Aufmerksamkeit zu haben. Nimmt er seiner Schwester Spielzeug weg, muss er es zurückgeben. Ihr Sohn darf lernen, dass er warten muss, bis das Spielzeug frei ist. Schubst oder haut er seine Schwester, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus, trösten Ihre Tochter und setzen Ihren Sohn für zwei Minuten an die Seite, in denen er nicht spielen kann. Gleiches wenn er Sie oder andere Personen haut. "Geh weg" ist ganz normal für das Alter. Manche Kinder verkriechen sich hinter Mamas Beinen, wenn diese mit anderen sprechen und andere machen es verbal deutlich, dass sie mit Mama alleine weiter gehen wollen. Spricht Ihr Sohn ein Geh weg aus, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und erklären ihm, dass Sie sich kurz unterhalten und sie gleich weiter gehen. Wichtig ist, dass er sich angesprochen fühlt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2017