Frage: Kann nicht teilen - geh weg

Liebe Frau Ubbens, Unser sohn wird bald drei. Seitdem seine Schwester (10 Monate) krabbeln kann bin ich eigentlich nur noch damit beschäftigt, das sich die beiden nicht streiten. Er nimmt ihr alles weg, auch fremden Kindern, egal was, auch wenn er schon seit Monaten nicht mehr damit spielt. Er gönnt ihr gar nichts. Selbst Essen, trinken oder die Mama. Ich bin ständig mit ihm am sprechen das man doch teilen muss, lenke ihn ab und er hat sogar Spielzeug (seine Lieblingsautos) wo ich die Schwester gar nicht erst dran lasse. Ich lobe ihn wenn er was teilt oder wenn er sich lieb verhält. Sobald es zu so einer Situation kommt schubst er sie weg, nimmt ihr das Spielzeug weg oder haut sie (auch mit dem Spielzeug). Selbst Spielzeug was ihr gehört (Puppen) darf sie nicht haben. Ich finde diese Situation geht einfach zu weit. Es geht jetzt schon seit zwei Monaten so und wird immer schlimmer. Er muss ja nicht alles teilen. Aber zumindest das er sie mit etwas spielen lässt. Wie kann ich diese Situationen besser lösen?. Hab auch Angst das er auch und seine Schwester beim schubsen oder hauen verletzt. Und eine andere Frage. Wenn unseren sohn etwas nicht passt sagt er immer geh weg, guckt dann böse und haut auch. Auch wenn wir irgendwo hin spazieren gehen und Leute unterhalten sich mit uns, egal ob ihm bekannt oder nicht sagt er Geh weg. Ich finde das sehr unangenehm. Wir haben es bereits ignoriert, ihm gesagt das man das nicht sagt, gefragt warum die Personen weg gehen sollen, etc. Aber es ändert gar nichts. Wie bekommt man das und sein aggressives ( was erst durch den Kindergarten so raus kommt) verhalten in den Griff? Und wie gehe ich mit dem hauen und treten uns und anderen gegenüber um? Vielen dann schon einmal!!!

von 83bambi am 24.07.2017, 12:45



Antwort auf: Kann nicht teilen - geh weg

Liebe 83bambi, seit Ihre Tochter mobil ist, ist sie für Ihren Sohn zur Konkurenz geworden. Schenken Sie Ihrem Sohn viel Aufmerksamkeit. Spielen sie mit ihm und seine Schwester kann zugucken. Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie er mit seiner Schwester spielen kann. Spielen Sie zu Dritt. Wichtig ist, Zeiten für die alleinige Aufmerksamkeit zu haben. Nimmt er seiner Schwester Spielzeug weg, muss er es zurückgeben. Ihr Sohn darf lernen, dass er warten muss, bis das Spielzeug frei ist. Schubst oder haut er seine Schwester, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus, trösten Ihre Tochter und setzen Ihren Sohn für zwei Minuten an die Seite, in denen er nicht spielen kann. Gleiches wenn er Sie oder andere Personen haut. "Geh weg" ist ganz normal für das Alter. Manche Kinder verkriechen sich hinter Mamas Beinen, wenn diese mit anderen sprechen und andere machen es verbal deutlich, dass sie mit Mama alleine weiter gehen wollen. Spricht Ihr Sohn ein Geh weg aus, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und erklären ihm, dass Sie sich kurz unterhalten und sie gleich weiter gehen. Wichtig ist, dass er sich angesprochen fühlt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann nicht teilen

Mein Sohn wird Ende Februar 3 Jahre alt und nimmt seiner kleinen Schwester 8 Monate alt ständig die Spielsachen weg. Sogar wenn es Spielzeuge sind die der Kleinen selber gehören. Da macht er keinen Unterschied. Wie kann ich Ihm beibringen daß er das nicht tun soll. Gravierender ist noch daß er sie auch öfter umschubst und ärgert. MfG Anita


5 1/2 jährige kann nicht teilen

Hallo, wir leben in unserer Familie unseren Kindern das teilen und das "lieb zueinander sein" ständig vor und doch trägt dies bei unserer ältesten Tochter wenig Früchte. Zwar gibt sie ab und an was ab jedoch überwiegen die Momente, in denen sie weder die Kiste mit den Bauklötzern teilt oder die Malstifte oder ähnliches. Wir beobachten sie und st...


fast 5, benimmt sie wie 2, kann nicht teilen *grr*

Liebe Frau Schuster, mal wieder wende ich mich an sie :( Irgenwie verstehe ich nicht, wieso es immer mit meinem Kind Probleme gibt. Ich mache auch nichts anders wie andere Mütter, aber bei meinem Kind ist immer alles extrem und gibt Probleme, sei es die Trotzphase, die Anfangszeit im KiGa, das Sauberwerden. Ich verstehe das nicht, bei anderen...


an Ivonne - Beitrag: Ist 5, benimmt sich wie zwei, kann nicht teilen

Hallo Ivonne, als ich deinen Beitrag las, glaubte ich, du beschreibst meine Tochter! Haargenau so! Meine wird diesen Monat fünf und ist genauso drauf. Vielleicht könnten wir uns erfahrungstechnisch ja mal austauschen? Gruß Makira


4,5jähriger kann nicht teilen

Hallo Frau Schuster, ich mache mir z.Z. was Sorgen um meinen Sohn, weil er nie teilen will. Alles ist immer nur für ihn bestimmt, meinem kleinen Sohn nimmt er seine Spielsachen weg und dieser darf nie mitspielen. So macht er es auch mit Besucherkindern. Wir haben das schon mit Besucherkisten gemacht, aber das funktioniert nicht. Manchmal läßt er d...


5jähriger kann nicht teilen - die Zweite

Sehr geehrte Frau Schuster, Danke für Ihre Antwort. Eigentlich wird bei uns ja gerade darauf Wert gelegt, daß die Besitztümer eines Kindes respektiert werden, was übrigens nicht nur ihm, sondern auch meinen andren Kindern sehr wichtig ist. Darum wundert es mich ja so, daß es ihm Mühe macht, Dinge zu teilen, die ohnehin für die gesamte Geschwiste...


Meine Tochter 2 1/2 kann nicht Teilen

Meine Tochter krigt wut aus brüche wenn sie mit anderen Kindern Teilen muss sie Beisst Haut und schlägt um sich . sie kommt in 3 monaten in Kindergarten und ich hab Angst das sie keine Freunde bekommt weil sie schon mit Kindern im bekannten kreiss propleme hat sie wollen nicht mit ihr spielen . sie ist dan traurich und weint ,aber ich kann kein kin...


Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Hallo liebes kindereziehungsteam, ich habe eine Frage und hoffe, sie könnten mir einen guten tipp geben, wie ich mich verhalten soll. ich bin mutter eines sohnes, er ist 14,5 monate alt und ein super liebes & ausgeglichenes kind. seit ein paar tagen jedoch, ist er suuuper ungeduldig, wenn irgendwas nicht klappt, als beispiel... er kann seit e...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...