Kann man Homosexualität anerziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann man Homosexualität anerziehen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (3,5 Jahre) spielt so gerne mit seiner Puppe. Er nimmt sie auch fast jeden Tag in den Kindergarten mit, um in der Puppenecke damit zu spielen. Er geht so liebevoll mit ihr um - es ist richtig rührend ihm dabei zuzuschauen! Da ich in meiner Kindheit selber gerne mit Puppen gespielt habe, weiß ich, dass natürlich das nötige Zubehör (Flascherl, Kleidung, Windel,..) dazugehören und deswegen möchte ich es ihm kaufen. Mein Mann und meine Schwiegereltern sehen das aber ganz skeptisch. Mir wird indirekt vorgeworfen, dass ich ihn damit zur Homosexualität erziehen könnte. Er ist ein ruhiges, sensibles Kind, dass sehr gerne mit Buben spielt (mit Fahrzeugen wie Bagger, Feuerwehr,...), aber auch gerne mit Mädchen Puppen. Er hat noch eine kleine Schwester (15 Monate), die nun die ganzen Puppensachen bekommt, die er gleich in Beschlag nimmt ;-). Sie spielt hingegen eh lieber mit den "Tütas" (Einsatzfahrzeugen). Mein Mann ahnt schon, dass die Puppensachen nicht (nur) für meine Tochter sind... Wie sehen Sie das? Fördere ich ihn damit homosexuell zu werden, wenn ich ihm "Mädchenspielzeug" kaufe? Bei meiner Tochter sagt keiner was - sie wird auch noch gelobt, wenn sie mit den Autos spielt!! Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 29.07.2014, 14:44

Antwort auf: Kann man Homosexualität anerziehen

Liebe Schnatterliesl, Sie können keinem Kind Homosexualität anerziehen. Viele Jungen spielen gerne mit Puppen, das ist völlig normal. Ihr Sohn sieht Sie bei der Versorgung der kleinen Schwester und ahmt dieses nach, warum auch nicht. Machen Sie sich keine Sorgen und kaufen gerne mit gutem Gewissen Windeln und Flaschen für das Puppenbaby. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.07.2014

Antwort auf: Kann man Homosexualität anerziehen

erstens: wo wäre das problem, wenn das kind homosexuell wäre? ist doch seine sache, mit wem er später mal sein bett teilt. zweitens: mit puppen spielen und homosexualität haben nix miteinander zu tun. mein sohn spielt auch liebend gerne mit seinen puppen. vielleicht hilft ihm das ja, später mal ein besonders fürsorglicher und liebevoller vater zu werden, der seine kinder so annimmt wie sie sind, selbst wenn sie homosexuell wären?

von juho am 30.07.2014, 16:51

Antwort auf: Kann man Homosexualität anerziehen

Wenn du es förderst, trägst du bestimmt dazu bei, dass er ein fürsorglicher Vater wird :)

von stuffstuff am 08.08.2014, 18:16