Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht genau, welches Forum das richtige ist, aber vielleicht haben Sie ja eine Einschätzung für mich. Ich wundere mich über eine Verhaltensweise unserer Tochter, nichts Schlimmes, aber irgendwie komisch: Sie ist 2 J + 4 M alt, kein besonders guter Schläfer, konnte lange nur mit Körperkontakt einschlafen etc. Seit einiger Zeit hat sie die Angewohnheit, ihre Händchen rechts und links auf meine Wangen zu legen, bevor sie einschläft. Auf der einen Seite habe ich ein kleines Muttermal, das etwas vorsteht und das man ertasten kann. Das MUSS sie nun immer mit einem Finger berühren, teilweise regt sie sich tierisch auf, wenn ich sie nicht lasse (weil es nach einer Weile nervt). Das Berühren genau dieses Punkts scheint sie zu beruhigen. Auch nachts im Halbschlaf (wenn ich zu ihr komme, weil sie wach geworden ist), tastet sie sofort nach dem Muttermal, ein regelrechter Zwang... Ist das eine Art Tick? Ich finde es nicht besonders schlimm wie gesagt, aber doch etwas seltsam.... Gibt sich das von alleine oder wie soll ich damit umgehen? Vielen Dank und liebe Grüße Lela

von Lela77 am 23.04.2014, 09:23



Antwort auf: Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Liebe Lela, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Kleinkinder suchen sich oft einen "Punkt", an dem sie sich beruhigen, den sie festhalten möchten. Bei Müttern ohne Muttermal sind es die Finger, die Kette, der Kragen ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2014



Antwort auf: Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

hey, hört sich fast wie bei uns an nur dass unser sohn einem immer unter den armen rumfingern muss wenn wir kuscheln, finde du hast es da im vergleich noch ganz gut getroffen ;)

von NeNeLe am 24.04.2014, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augenzwinkern schon ein Tick?

Hallo Fr. Schuster! Zwei Tage vor unserem letzten Friseurtermin waren Yannis Haare wohl doch sooo lang, dass sie störend in die Augen kamen und er immer anfing mit den Augen zu knibbeln. Die Zeit bis zum Termin, habe ich dann mit Haare mit Gel zurückkämmen überbrückt. Dann hat er (3,5 Jahre) sich seine Haare radikal kurz schneiden lassen - aber ...


ein tick?

hallo fr. schuster, unser sohn wird in einem monat drei jahre alt und hat seit kurzem die nervige angewohnheit, dass er sich ständig mit den fingern ins gesicht fährt: über die nase wischen, nase bohren, popel essen *igitt*, über die wange wischen etc. - hauptsache, die finger sind im gesicht und in bewegung. es vergeht wirklich kaum eine sekund...


Husten nur ein Tick?

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen einen Husten, den wir auch vom Kinderarzt behandeln liessen. Mittlerweile ist dies nur noch ein kurzer, flacher Husten und der Arzt sagt, dies sei nur ein Tick und wir sollten 6 Monate Geduld haben und er würde von allein verschwinden. Nun hustet sie aber bis zu 15 Mal in der ...


Sohn hat einen "Tick" - wie reagieren?

hallo seit einer weile hat unser sohn so eine blöde angewohnheit. er tippt sich ständig mit den fingerkuppen auf die zunge, manchmal steckt er auch gleichzeitig beide hände bis zu den knöcheln in den mund. neuerdings leckt er auch plötzlich mit der zunge über seinen handrücken oder die handfläche. er macht das im affekt, es ist keine bewusst ...


mein sohn knapp 5 jahre hat einen tick

liebe frau schuster, ich hab eine frage es geht um meinen sohn der in ein paar tagen 5 jahre alt wird. seit drei wochen hat er wieder eine phase wo er bestimmte handlungen bis zu 10 mal macht. an sich kein problem, wenn wir zeit haben und wenn es nur ihn betrifft. aber leider sollen wir nach seinem willen da mit machen. z.b. soll mama wie...


Schlimme Wutanfälle vorm Mittagsschlaf - Krippen"tick"?

Hallo, ich bin gerade völlig verzweifelt. Mein 17monate alter Sohn führt sich seit einigen Tagen zum Mittagsschlaf hin auf, als wäre der Deibel persönlich in ihn gefahren. Er ist müde, wenn wir ihn allerdings hinlegen wollen-er schläft im Familienbett, dann flippt er regelrecht aus. Er schreit u tobt u strampelt u haut mich oder sich selber u das g...


Kind entwickelt richtigen Tick

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter wird im Januar 3 und hat einen sehr sehr starken Willen. Das wäre auch gar nicht so das Problem wenn sie sich nicht in den Kopf gesetzt hätte, dass ihre Ärmel immer kurz sein müssen. Alles mit langem Arm wird nach oben geschoben und wenn die Ärmel rutschen schiebt sie sie immer wieder hoch oder fängt an zu...


Wie umgehen mit "Tick"

Guten Tag Mein Sohn (5 Jahre) zieht im 10-20 sec (ca) Tack die Nase hoch. Er kann frei Atmen, die Nase sitzt nicht zu und er schnarcht auch nicht im Schlaf. Ist auch nicht erkältet. Ausserdem hat er keinen besonderen Stress, in die Kita geht er gern und hat dort und zuhause keine Probleme. Er sag er kann damit nicht aufhören. Wir haben es mit st...


Rituale oder Tick?

Hallo Frau Ubbens, mir geht es wie sicher vielen Müttern/Vätern. Ich stelle mir oft die Frage: Ist das Verhalten meines Kindes noch normal oder eben nicht. Eigentlich denke ich mir immer... das wird schon. Aber so langsam bin ich wirklich am zweifeln. Es geht um folgendes. Meine Tochter (wird im Oktober 5) treibt mich in den Wahnsinn. Sie wie...


Türen Tick

Hallo Frau Ubbens, Ich/wir brauchen Ihre Hilfe bzw. Tipps. Unser Sohn 2 3/4 Jahre hat einen nicht so schönen tick. Er "spielt" zu gerne mit Türen (auf und zu). Egal wo wir sind. Wenn er fremd irgendwo ist, ist ihm seine neue Umgebung egal er will zu den Türen & damit spielen. Zb. Im Urlaub waren wir mit ihm eine ganze Stunde an einer Schi...