Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht genau, welches Forum das richtige ist, aber vielleicht haben Sie ja eine Einschätzung für mich. Ich wundere mich über eine Verhaltensweise unserer Tochter, nichts Schlimmes, aber irgendwie komisch: Sie ist 2 J + 4 M alt, kein besonders guter Schläfer, konnte lange nur mit Körperkontakt einschlafen etc. Seit einiger Zeit hat sie die Angewohnheit, ihre Händchen rechts und links auf meine Wangen zu legen, bevor sie einschläft. Auf der einen Seite habe ich ein kleines Muttermal, das etwas vorsteht und das man ertasten kann. Das MUSS sie nun immer mit einem Finger berühren, teilweise regt sie sich tierisch auf, wenn ich sie nicht lasse (weil es nach einer Weile nervt). Das Berühren genau dieses Punkts scheint sie zu beruhigen. Auch nachts im Halbschlaf (wenn ich zu ihr komme, weil sie wach geworden ist), tastet sie sofort nach dem Muttermal, ein regelrechter Zwang... Ist das eine Art Tick? Ich finde es nicht besonders schlimm wie gesagt, aber doch etwas seltsam.... Gibt sich das von alleine oder wie soll ich damit umgehen? Vielen Dank und liebe Grüße Lela

von Lela77 am 23.04.2014, 09:23

Antwort auf: Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

Liebe Lela, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Kleinkinder suchen sich oft einen "Punkt", an dem sie sich beruhigen, den sie festhalten möchten. Bei Müttern ohne Muttermal sind es die Finger, die Kette, der Kragen ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2014

Antwort auf: Ist das angewöhnlich/ ein Tick?

hey, hört sich fast wie bei uns an nur dass unser sohn einem immer unter den armen rumfingern muss wenn wir kuscheln, finde du hast es da im vergleich noch ganz gut getroffen ;)

von NeNeLe am 24.04.2014, 08:26