Immer Ärger beim Schuhe und Jacke anziehen ...gibt es eine Lösung ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Immer Ärger beim Schuhe und Jacke anziehen ...gibt es eine Lösung ?

Hallo meine Tochter 3befindet sich sicher in der Trozphase, was wir auch zusammen ganz gut hin bekommen. Nur wenn es an das anziehen geht , Jacke u Schuhe rennt sie weg, weint, schreit, sie darf es auch alleine,ich helfe Ihr auch , egal wie immer der gleiche Ärger . Hab Sie auch schon ohne Schuhe und Jacke mitgenommen,war aber auch nicht hilfreich. Haben Sie noch ne Idee ?Sie geht auch gerne raus zum spielen,also das kann es auch nicht sein.

von hockeymaus am 16.02.2011, 11:11



Antwort auf: Immer Ärger beim Schuhe und Jacke anziehen ...gibt es eine Lösung ?

Hallo hockeymaus Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, sich bereits SELBER anziehen zu können mit der Frage: "Meinst du, dass du schon groß genug bist, um dir selber die Schuhe (die Jacke,...) anzuziehen oder muss ich dir (etwa) noch helfen?" Auch können Sie zu einem Wettspiel anregen, wie z.B.: "Wer ist wohl zuerst fertig angezogen: du oder ich?" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2011



Antwort auf: Immer Ärger beim Schuhe und Jacke anziehen ...gibt es eine Lösung ?

Hallo, ich habe mal von einem guten Tipp gehört. Vielleicht einfach mal ausprobieren: Die Mutti hat den Lieblingsteddy Sachen angezogen wenn es Theater gab und hat gesagt das der Teddy jetzt miitdarf da er sich ja hat anziehen lassen. Vielleicht fuinktioniert es ja ;o) LG

von Akira am 17.02.2011, 07:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anziehen- im noch keine Lösung

hallo, meine tochter ist 3 jahre alt und sie mag sich nicht anziehen.es kann sein das ich vielleicht schon mal hier darüber geschrieben habe. bisher habe ich immer noch keine lösung gefunden. ich habe schon mit einer psychologin gesprochen, diese sagte mir das es durchaus von unserer problematischen geburt(zangengeburt) kommen könnte. nun sind w...


Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...