Frage: Hyperaktives Kleinkind?

Hallo Mein Sohn wird in November 3 Jahre. Seit August 2015 geht er im Kindergarten in eine u2 Gruppe. Letztes Kita Jahr wurde uns immer wieder mitgeteilt er leider unter innerer Unruhe käme nicht zur Ruhe usw. Wir haben dann festgestellt dass er sehr große Polypen hatte und vergrößerte Mandeln was auch dann erfolgreich operiert wurde. Vor 5 Wochen (Start neues Kita jahr) wurde uns gesagt es hätte sich alles verbessert werden wäre ruhiger, ausgeglichener usw. Nun vor 3 Wochen wurde ich um ein Gespräch gebeten welches letzte Woche stattgefunden hat. Dort wurde mir gesagt er wäre wieder so unruhig, bricht Regeln extra um Aufmerksamkeit zu bekommen käme nicht zur Ruhe, nimmt keinen Kontakt zu anderen Kindern der u2 gruppe auf und lässt auch keinen Kontakt zu den anderen Kindern zu (er ist mit 6 Monaten Abstand der älteste und größte der gruppe). Er verfügt auch über einen sehr großen wortschatz und ist kognitiv sehr fit (die erzieher schätzen ihn kognitiv auf ca. 4-4.5 jahre) die Erzieher äußerten den Verdacht dass er eventuell hyperaktiv wäre und ich das bitte überprüfen lassen soll. Ehrlich gesagt hat mich dieses Gespräch sehr aus der Bahn geworfen und ich weiß gar nicht ab wann man hyperaktivität testen lassen kann. Zuhause ist alles in Ordnung er ist hier auch nicht auffällig. Hätten Sie einen Rat für mich? Mfg

von Pety84 am 28.09.2016, 09:30

Antwort auf: Hyperaktives Kleinkind?

Liebe Pety84, gibt es in der Kita auch Gruppen mit älteren Kindern? Sprechen Sie mit den Erziehern, ob es sein kann, dass Ihr Sohn unterfordert ist. Ggfls. ist es möglich, dass Ihr Sohn für mehrere Tage in Folge eine Gruppe mit älteren Kindern besuchen kann. Wie verhält sich Ihr Sohn nun? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2016

Antwort auf: Hyperaktives Kleinkind?

Also manchmal verstehe ich manche Erzieher Kollegen nicht. Zuerst einmal sollte man davon ausgehen, das dein Sohn vielleicht einfach nur unterfordert ist. Er ist ein halbes Jahr älter als die anderen und kognitiv sehr weit. Zudem verhält er sich zu Hause normal. Ich würde mich da nicht verunsichern lassen zumal man bei so kleinen Kindern noch nicht von hyperaktiv reden sollte. Such nochmal das Gespräch und sprich eine unterforderung an. Lg

von Myfairlady11 am 28.09.2016, 19:55

Antwort auf: Hyperaktives Kleinkind?

Ja es gibt noch 4 andere Gruppen dort 1 u3 Gruppe und 3 Gruppen mit 3 -6 jährigen angeblich wäre er mit so einer großen Kinderzahl überfordert laut Erzieherin das kann ich leider nur bedingt nachvollziehen er war im august mit in meiner Kita (auch 3-6 jährige) und dort war er zwar wuselig aber das war vollkommen normal da er weder die Kollegen noch die Kinder kannte!

von Pety84 am 28.09.2016, 22:34