Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Hallo, Mein ältester ist jetzt 3 Jahre alt und fängt wieder an im KIGA zu schubsen, zu hauen und Dinge zu tun die nicht gewollt sind. Wieder heißt, das er letzen August in den KIGA kam, die ersten 2 Monate lief alles gut und dann fing er an willkürlich alle Kinder zu hauen/ schubsen und sich den Erzieherinnen zu widersetzen ( nicht aufräumen etc) nachdem er dann zur Strafe immer für 10 Minuten zur Leitung ins Büro sitzen musste ( die sprach in der Zeit nicht mit ihm) gibt g es wieder und er war lieb und machte alles ohne Vorfälle mit. Seit gestern hat es wieder angefangen aus heiterem Himmel. Er schubst/ haut, heute hat er Stifte abgekaut und alles Angemalt, und einen deiner Freunde beim draußen spielen so doll gehauen, das dieser jetzt ne dicke Beule am Kopf hat. Er wird zu hause nie geschlagen, er haut auch seinen kleinen Bruder ( 1 1.2/2) wieder vermehrt. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll oder woher das kommt. Wir sagen ihm Zug mal das er nicht hauen/ schubsen/ spucken darf das tut weh. Anfangs dachte ich es liegt an der neuen Situation mit KIGA, gemeinsames Zimmer mit dem Bruder etc. aber das war ja jetzt 3-4 Monate alles gut ohne Vorfälle. Was kann ich tun? Habe manchmal den Eindruck das er gerne mit den anderen spielen möchte aber nicht weiß wie er das anstellen soll.

von Kruemmellaura am 28.04.2016, 13:10

Antwort auf: Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Liebe Kruemmellaura, wie gut ist Ihr Sohn im Kindergarten integriert? Kann er sich sprachlich gut ausdrücken? Haben Sie die Zeit, Ihrem Sohn auch alleinige Aufmerksamkeit zu schenken? Ihr Sohn scheint in manchen Situationen überfordert zu sein. Wieviele Stunden ist Ihr Sohn täglich im KiGa? Besteht die Option, wenn sich das Schubsen und Hauen wieder verfestigt, die Betreuungszeiten vorübergehend ein wenig zu kürzen? Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch mit den Erziehern. Machen diese gezielte Beobachtungen und können berichten, in welchen Situationen es zu entsprechenden Handlungen kommt? Zu Hause bleiben Sie in den nächsten Wochen in der Nähe der Kinder, so dass Sie frühzeitig einschreiten können, wenn es zu Schubsen und Hauen kommt. Hat Ihr Sohn geschubst oder gehauen, dann nehmen Sie in kurz an die Seite, sprechen ein klares Nein aus und verlieren nicht noch viele weitere Worte. Nach zwei Minuten kann er weiter spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2016