Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Hallo, Mein ältester ist jetzt 3 Jahre alt und fängt wieder an im KIGA zu schubsen, zu hauen und Dinge zu tun die nicht gewollt sind. Wieder heißt, das er letzen August in den KIGA kam, die ersten 2 Monate lief alles gut und dann fing er an willkürlich alle Kinder zu hauen/ schubsen und sich den Erzieherinnen zu widersetzen ( nicht aufräumen etc) nachdem er dann zur Strafe immer für 10 Minuten zur Leitung ins Büro sitzen musste ( die sprach in der Zeit nicht mit ihm) gibt g es wieder und er war lieb und machte alles ohne Vorfälle mit. Seit gestern hat es wieder angefangen aus heiterem Himmel. Er schubst/ haut, heute hat er Stifte abgekaut und alles Angemalt, und einen deiner Freunde beim draußen spielen so doll gehauen, das dieser jetzt ne dicke Beule am Kopf hat. Er wird zu hause nie geschlagen, er haut auch seinen kleinen Bruder ( 1 1.2/2) wieder vermehrt. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll oder woher das kommt. Wir sagen ihm Zug mal das er nicht hauen/ schubsen/ spucken darf das tut weh. Anfangs dachte ich es liegt an der neuen Situation mit KIGA, gemeinsames Zimmer mit dem Bruder etc. aber das war ja jetzt 3-4 Monate alles gut ohne Vorfälle. Was kann ich tun? Habe manchmal den Eindruck das er gerne mit den anderen spielen möchte aber nicht weiß wie er das anstellen soll.

von Kruemmellaura am 28.04.2016, 13:10



Antwort auf: Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Liebe Kruemmellaura, wie gut ist Ihr Sohn im Kindergarten integriert? Kann er sich sprachlich gut ausdrücken? Haben Sie die Zeit, Ihrem Sohn auch alleinige Aufmerksamkeit zu schenken? Ihr Sohn scheint in manchen Situationen überfordert zu sein. Wieviele Stunden ist Ihr Sohn täglich im KiGa? Besteht die Option, wenn sich das Schubsen und Hauen wieder verfestigt, die Betreuungszeiten vorübergehend ein wenig zu kürzen? Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch mit den Erziehern. Machen diese gezielte Beobachtungen und können berichten, in welchen Situationen es zu entsprechenden Handlungen kommt? Zu Hause bleiben Sie in den nächsten Wochen in der Nähe der Kinder, so dass Sie frühzeitig einschreiten können, wenn es zu Schubsen und Hauen kommt. Hat Ihr Sohn geschubst oder gehauen, dann nehmen Sie in kurz an die Seite, sprechen ein klares Nein aus und verlieren nicht noch viele weitere Worte. Nach zwei Minuten kann er weiter spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das mein gerade 3-jjähriger Sohn im Moment im KiGa große soziale Schwierigkeiten hat. Er schubst andere, haut und beißt und das manchmal ohne ersichtlichen Grund oder wenn es um eine kleine Sache geht. Ich hatte ja zunächst ein Belohnungs-System für gutes Verhalten im Sinn, g...


kind schubst und schlägt im kiga

hallo, mein sohn ist zwei jahre und fünf monate alt. er geht in einen zweisprachigen kindergarten, da wir im ausland wohnen. wir haben zuhause schon gemerkt, dass er ab und an kinder schubst. einfach so. wir schimpfen dann gleich mit ihm und sagen, er soll sich "entschuldigen". er macht dann ei ei abe nach ein paar minuten scheint er alles vergesse...


Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht. Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 Liedern lis, wenn nicht das gesungen wird was er möchte. Bislang haben ihn ...


Kind schubst seid sie im Kiga ist

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 und seid September im Kindergarten! Eigentlich ist sie eher ruhig und zurückhaltend, kann aber mit Kindern die sie kennt schon mal aufdrehen! Seid 6 Wochen etwa schubst sie im Kindergarten andere Kinder, mit denen sie aber eigentlich befreundet ist! Wenn es nicht so läuft wie sie es gerne hätte schubst sie! ...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...