Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Sozialpädagogin Christiane Schuster Forum Kindererziehung
Geschrieben von Nanni82 am 08.02.2012

Heulphase?

Hallo,
unsere Tochter wird in 1 Monat 5Jahre,seit einiger Zeit(ca.5Wochen) weint sie wegen jeder Kleinigkeit ,wenn was nicht nach ihrem Kopf geht oder auch wenn sie mal hinfällt weint sie(was sie vorher nie gestört hat). Ich mag es fast vergleichen mit einer Trotz-Wutphase wie bei 2 jährigen. Sie kann sich dann so richtig reinsteigern. Wie sollte ich mich verhalten. Wir haben schon gesprochen und gekuschelt dabei und sie sagt nur sie weiß nicht warum sie dauernd weint. Bei uns hat sich in letzter Zeit auch nichts geändert worauf man diese Veränderung zurückführen könnte. Auch im Kiga gefällt es ihr. Sollte ich sie beim Arzt vorstellen?

Mfg
Nanni82
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Heulphase?

Antwort von Ch. Schuster am 09.02.2012

Hallo Nanni82
Allein auch schon zur eigenen Beruhigung und um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können empfehle ich einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt.

Überlegen Sie aber bitte auch einmal, ob Ihre Tochter evtl. (im Kiga) über- oder unterfordert ist, da sie dort ja wahrscheinlich nun zu den Vorschulkindern gezählt wird, die nicht mehr so viel beachtet werden wie die neu hinzukommenden, kleinen, bzw. jüngeren Kinder.

Weisen Sie mitfühlend darauf hin, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann und bitten Sie Ihre Tochter darum, doch zu Ihnen zu kommen um gemeinsam eine Konfliktlösung zu finden.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

Die letzten 10 Fragen an Christiane Schuster  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2012 USMedia