Gute Bücher um anders sein zu erklären bzw zu thematisieren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gute Bücher um anders sein zu erklären bzw zu thematisieren

Hallo.... unser Sohn ist irgendwie anders. Nicht im Sinne von optisch auffällig oder Behinderungen. Er ist 6 Jahre alt und interessiert für völlig andere Dinge als andere Jungs in seinem Alter. Er fragt wie die Organe funktionieren, was es mit der Sonne und hell dunkel bzw Tag und Nacht auf sich hat, er versucht Roboter zu entwerfen die der Mama die Hausarbeit abnehmen und auch sonst ist er sehr....ungewöhnlich. Er bastelt stundenlang, sowohl nach Vorlage als auch frei, kann etliche Bücher hintereinander vorgelesen bekommen und wenn wir einen Ausflug machen (z.B. Bowlingbahn) interessiert ihn die Technik und die Maschine am meisten....die Kehrseite dieser Medaille ist, dass er zu seinen Kita-Kameraden völlig distanzlos ist und den Kontakt regelmäßig vermasselt. Er gilt als ungehobelt und die anderen Jungs (2 Gleichaltrige + etwa 5 kleinere) lassen ihnen eigtl nie mitspielen. Auch Mama und Papa, sowie seinem kleinen Bruder (4) gegenüber verhält er sich distanzlos, zeigt gern seinen Penis, fasst mir an die Brust und dem Papa ans Geschlecht etc....von "da bin ich aber traurig" über "das macht man nicht", bis zu "das kann sehr unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen" haben wir jetzt alles durch. 2 oder 3 tage später gehts dann wieder los. . Ich denke dass er mit der Distanzlosigkeit die Ablehnung kompensiert, was es aber ja nur schlimmer macht.... =o( Hinzu kommt, dass er jetzt immer wieder fragt, was mit ihm nicht stimmt und warum alle gemein zu ihm sind....ach ich könnte 1000 Seiten schreiben um zu erklären was ihm den ganzen Tag widerfährt, was ihn bedrückt und wie er ist....ich suche einfach ein Buch mit dem ich das Thema aufgreifen kann, dass andere manchmal anders sind und das nicht schlimm ist, so lang man niemandem damit weh tut und dass man beim anders sein, meist gar nicht so alleine ist wie man denkt. Können sie da was empfehlen?

von BobbyMarlene78 am 08.12.2016, 11:55

Antwort auf: Gute Bücher um anders sein zu erklären bzw zu thematisieren

Liebe BobbyMarlene78, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen und werde dies nicht noch einmal aufgreifen. Ich möchte aber bzgl. des Verhaltens anderen Kindern gegenüber und dem distanzlosen Verhalten Ihnen, seinem Bruder und seinem Vater gegenüber antworten. Ihr Sohn darf von Ihnen ein deutliches NEIN zu hören bekommen und "Ich möchte nicht, dass du mir an die Brust fast." Oder: "Ich möchte nicht, dass du deinen Penis zeigst." Ihr Sohn braucht klare Aussagen. Sprechen Sie mit den Erziehern. Sehen diese Möglichkeiten, Ihren Sohn in das Spiel der anderen Kinder zu integrieren? Inwiefern kann er gefördert werden, dass er seine Vorlieben (Technik) ausleben kann, ohne dabei ständig anzuecken. Ihr Sohn darf Möglichkeiten kennenlernen, wie er mit anderen Kindern umgehen kann. Sind die Erzieher in dieser Hinsicht die richtigen Ansprechpartner? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2016

Antwort auf: Gute Bücher um anders sein zu erklären bzw zu thematisieren

Huhu, bin nicht die Fachfrau, wollte aber auch gern etwas dazu sagen, wenn ich darf. Ich hatte spontan den Gedanken, dass es unter Umständen nicht günstig ist, deinem Sohn zu vermitteln, dass er "anders" ist. Kinder sind zu jung, um anders sein zu wollen, das wollen ja selbst Teens meist noch auf keinen Fall. Kinder wollen dazu gehören - nicht sich abheben oder abgrenzen. Anders und individuell sein zu wollen, ist etwas Wichtiges - aber etwas, das erst ältere Jugendliche und junge Erwachsene irgendwann reizvoll finden und aushalten können. Kleine Kinder dagegen wollen sein, wie alle Anderen. Wenn Du das Anderssein Deines Sohnes betonst, bekommt er vielleicht das Gefühl, mit ihm stimme etwas nicht. Dass er irgendwie komisch ist und deshalb nicht dazu gehört. Das könnte ihn noch mehr verunsichern, und er tut sich ja bereits jetzt etwas schwer mit sozialen Kontakten. Ich würde ihm daher nicht vermitteln, dass er anders ist. Sondern, dass er wunderbar und genau richtig ist, so wie er ist. Dafür brauchst Du kein Buch, das könnt Du und sein Vater ihm im Alltag ganz direkt vermitteln. Auch sein Faible für Technik finde ich nicht so außergewöhnlich. Viele Jungs sind von Technik fasziniert, mein Sohn auch. Hole deinen Sohn einfach dort ab, wo er gerade steht: Ermögliche ihm viele Erfahrungen und Experimente mit Technik. Betone aber nicht, dass er wegen dieses Interesses irgendwie "anders" ist als alle anderen, denn das ist er nicht. Jedes Kind ist unterschiedlich, manche sind früh schon sehr interessiert, manche erst später. Dein Sohn ist sicher klug und eher früh dran, aber deshalb ist er keine Art einsames Genie - und ich würde ihn auch nicht dazu machen. LG

von Windpferdchen am 09.12.2016, 16:06

Antwort auf: Gute Bücher um anders sein zu erklären bzw zu thematisieren

Hallo, Mein 6-Jähriger hat ähnliche Interessen und ich würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, dass er "anders" ist... Ich denke, die Interessen und die Distanzlosigkeit sind 2 Paar Schuhe... LG

von Ninu am 11.12.2016, 09:40