Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne, der eine knapp 4, der andere ein Jahr alt. Nun frage ich mich, wie wir es mit dem Kinderzimmer handhaben sollen. Anfangs schlief der Kleine bei uns im Elternschlafzimmer, der Große im Kinderzimmer, wobei auch er nachts eigentlich immer zu uns wandert, was völlig ok ist. Vor ca. 6 Wochen zog der Kleine mit seinem Bettchen auch ins Kinderzimmer, wo beide nun einschlafen - im Laufe der Nacht kommen dann beide irgendwann - weiterhin kein Problem für uns. Ursprünglich hatten wir es so geplant, ein weiteres Zimmer nun auszubauen und zum gemeinsamen Spielzimmer zu machen. Hier kommen nun aber Zweifel auf. Der Große spielt im Kinderzimmer am liebsten mit Briozügen - die Strecke dominiert den Raum, und er spielt damit sehr geschickt und akkurat ganze Geschichten nach. Zusammenspielen wird hier noch lange nicht nicht funktionieren, da ist der Kurze einfach noch zu klein. Aber er möchte natürlich immer beim Bruder mitmachen. Es ist aber klar, der Zug, so wie er aufgebaut ist, gehört dem Großen. Er hat die Dinge geschenkt bekommen, das weiß er auch genau, und über die darf er entscheiden. Manchmal darf der Kleine sogar was haben, oder wir bauen aus ein paar Schienen eine kleine Strecke für ihn (er hat zum 1. Geburtstag auch paar eigene bekommen) - interessiert ihn aber nicht... Er will mitmachen. Nun frage ich mich, ob es dann vielleicht besser wäre, der Große würde sein eigenes Reich behalten - er versteht das auch als sein Zimmer, wir haben es früher, als der Kleine noch nicht da war, halt auch (leider) so genannt. Auch ist der Große einer, der gern mal die Tür hinter sich schließt, um in Ruhe zu spielen... Grade wenn der Kleine grad nervt... Ich dachte mal, sie könnten sich dann ja auch so einigen (natürlich mit meiner Hilfe), wenn sie zwei gemeinsame Zimmer haben, aber natürlich jeder "seine eigenen Sachen". Und wenn zusammen nicht geht, spielt der eine hier, der andere dort... Im Moment sind sie dafür aber vermutlich noch zu klein, den Kurzen kann ich eh nie allein lassen, der klettert überall hoch... Wahrscheinlich wäre es besser, jeder hätte ein eigenes Zimmer? Irgend etwas daran bereitet mir aber Bauchschmerzen. Ich wäre dann vermutlich oft beim Kleinen aus genannten Gründen, der Große allein... Fühlt sich nicht schön an... Natürlich machen wir auch viel zusammen außerhalb des Kinderzimmers, ohne Züge, aber der Große spielt das halt am allerliebsten..Vielleicht auch die Sorge, dann zwei totale Einzelkämpfer heranzuziehen, die gar nicht zueinander finden.. Im Alltag (jenseits der Zugstrecke) ist es ein Auf und Ab. Mal ist der Große sehr lieb zum Kleinen, mal nicht. Der Kleine will immer beim Großen sein, aber wenn er z.b. grade müde mit mir kuschelt und der Große will auch, dann patscht er schon auch mal mit seinen kleinen Händen auf dessen Kopf,schiebt ihn weg, schimpft... Es ist nicht immer einfach, ich versuche, für beide exklusive Zeit zu haben. Aber ich bin fast immer allein mit beiden (keine Großeltern, Papa arbeitet sehr viel), so müssen sie mich meist teilen. Ich will mit der Zimmerlösung nicht noch für mehr Sprengstoff sorgen, sondern lieber "entspannen". Haben Sie einen Rat? Herzlichen Dank!

von Schlumpfi11 am 30.09.2014, 13:03



Antwort auf: Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Liebe Schlumpfi11, können nicht beide Söhne das Zimmer, dass sie jetzt gemeinsam "bewohnen" so behalten und das neue Zimmer wird Eisenbahnzimmer? So können beide im gemeinsamen Zimmer spielen, wenn es dem Großen aber zuviel wird, kann er sich zurückziehen und muss keine Angst haben, dass der Kleine durch sein Schienennetz wuselt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2014



Antwort auf: Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Danke für Ihre Antwort! Ich fürchte nur, so zementieren wir, dass sie ein gemeinsames Zimmer haben und der Große noch ein zusätzliches zweites... Da hab ich das Gefühl, der nächste Kampf ist vorprogrammiert...

von Schlumpfi11 am 30.09.2014, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nicht im Zimmer

Hallo Fr Ubbens, unser Sohn 4 Jahre kam bisher in den Genuss des Familienbettes,nun ist es jedoch für uns an der Zeit,das er in seinen eigenen Bett schlafen soll,da er sich u seine kleine Schwester(18Monate) sich gegenseitig nachts stören u er zudem einen aktiven Schlaf hat u/o wie eine Klette an mir klebt :) Er geht auch sehr gut in sein Bett...


Eingewöhnung und eigenes Zimmer

Hallo guten Tag, unser 2-jähriger Sohn geht seit 4 Wochen in eine betreute Spielgruppe die 2 x wöchentlich für 2.5 Stunden stattfindet. Die Eingewöhnung klappt sehr gut, ich gehe mit ihm hin, bleibe etwas dabei und gehe dann für ca. 45-60 Min raus und er spielt ohne Probleme weiter. Auch hat er einen guten Kontakt zu den zwei Betreuerinnen und m...


Ab wann sollte/ darf das Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo! Wir bekommen im Juni unser erstes Kind. Nach vielen Gesprächen mit anderen Eltern sind wir nun etwas ratlos was die schlafsituation angeht, die einen sagen so spät wie möglich ins eigene Zimmer, die anderen sagen so früh wie möglich. Wie sieht ihre Meinung hierzu aus?


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Wir haben für sie ein Hausbett mit Rausfallschutz in ihrem Zimmer gebaut, wo sie bequem raus und reinklettern kann. Seit gut einem Monat schläft sie jetzt in ihrem Zimmer ohne Widerstand. W...


Nachtrag - Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Ubbens, ich habe Ihnen letztens berichtet, dass meine 2-jährige Tochter seit ca 1 Monat in ihrem eignem Zimmer schläft und sie anfängt, immer wieder nachts aufzustehen und zu uns rüber wandert. Da war der Tipp von Ihnen, dass wir sie wieder ins Bett zurücklegen sollen, bei ihr ein Weilchen bleiben und dann zu unserem Schlafzimmer zurü...


Wie gewöhne ich meinen 3-j. Sohn ans neue Zimmer und Bett?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre u. 3 Monate alt. Er war schon immer etwas kompliziert, wenn es ums Schlafen ging, hat auch aufgrund gesundheitlicher Probleme lange Zeit in unserem Elternzimmer (in einem großen Beistellbett) geschlafen. Seit letztem Juni schläft er endlich in seinem eigenen Zimmer und meistens, wenn er gesund ist, schläf...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Baby ins eigene Zimmer und neues Bett bringen

Hallo, meine Frage ist die wie kann ich meinen Sohn 1 Jahr an sein Zimmer und sein neues Bett gewöhnen, spielen tut er dort schon. Ich hatte es Mal probiert nach einer Stunde hat er dann so bitterlich geweint da hab ich ihn in unser Zimmer und sein altes Bett getan. Ich kann das weinen nicht lange aushalten bei meinem Kind. Weil zuerst hat er gespi...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...