Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne, der eine knapp 4, der andere ein Jahr alt. Nun frage ich mich, wie wir es mit dem Kinderzimmer handhaben sollen. Anfangs schlief der Kleine bei uns im Elternschlafzimmer, der Große im Kinderzimmer, wobei auch er nachts eigentlich immer zu uns wandert, was völlig ok ist. Vor ca. 6 Wochen zog der Kleine mit seinem Bettchen auch ins Kinderzimmer, wo beide nun einschlafen - im Laufe der Nacht kommen dann beide irgendwann - weiterhin kein Problem für uns. Ursprünglich hatten wir es so geplant, ein weiteres Zimmer nun auszubauen und zum gemeinsamen Spielzimmer zu machen. Hier kommen nun aber Zweifel auf. Der Große spielt im Kinderzimmer am liebsten mit Briozügen - die Strecke dominiert den Raum, und er spielt damit sehr geschickt und akkurat ganze Geschichten nach. Zusammenspielen wird hier noch lange nicht nicht funktionieren, da ist der Kurze einfach noch zu klein. Aber er möchte natürlich immer beim Bruder mitmachen. Es ist aber klar, der Zug, so wie er aufgebaut ist, gehört dem Großen. Er hat die Dinge geschenkt bekommen, das weiß er auch genau, und über die darf er entscheiden. Manchmal darf der Kleine sogar was haben, oder wir bauen aus ein paar Schienen eine kleine Strecke für ihn (er hat zum 1. Geburtstag auch paar eigene bekommen) - interessiert ihn aber nicht... Er will mitmachen. Nun frage ich mich, ob es dann vielleicht besser wäre, der Große würde sein eigenes Reich behalten - er versteht das auch als sein Zimmer, wir haben es früher, als der Kleine noch nicht da war, halt auch (leider) so genannt. Auch ist der Große einer, der gern mal die Tür hinter sich schließt, um in Ruhe zu spielen... Grade wenn der Kleine grad nervt... Ich dachte mal, sie könnten sich dann ja auch so einigen (natürlich mit meiner Hilfe), wenn sie zwei gemeinsame Zimmer haben, aber natürlich jeder "seine eigenen Sachen". Und wenn zusammen nicht geht, spielt der eine hier, der andere dort... Im Moment sind sie dafür aber vermutlich noch zu klein, den Kurzen kann ich eh nie allein lassen, der klettert überall hoch... Wahrscheinlich wäre es besser, jeder hätte ein eigenes Zimmer? Irgend etwas daran bereitet mir aber Bauchschmerzen. Ich wäre dann vermutlich oft beim Kleinen aus genannten Gründen, der Große allein... Fühlt sich nicht schön an... Natürlich machen wir auch viel zusammen außerhalb des Kinderzimmers, ohne Züge, aber der Große spielt das halt am allerliebsten..Vielleicht auch die Sorge, dann zwei totale Einzelkämpfer heranzuziehen, die gar nicht zueinander finden.. Im Alltag (jenseits der Zugstrecke) ist es ein Auf und Ab. Mal ist der Große sehr lieb zum Kleinen, mal nicht. Der Kleine will immer beim Großen sein, aber wenn er z.b. grade müde mit mir kuschelt und der Große will auch, dann patscht er schon auch mal mit seinen kleinen Händen auf dessen Kopf,schiebt ihn weg, schimpft... Es ist nicht immer einfach, ich versuche, für beide exklusive Zeit zu haben. Aber ich bin fast immer allein mit beiden (keine Großeltern, Papa arbeitet sehr viel), so müssen sie mich meist teilen. Ich will mit der Zimmerlösung nicht noch für mehr Sprengstoff sorgen, sondern lieber "entspannen". Haben Sie einen Rat? Herzlichen Dank!

von Schlumpfi11 am 30.09.2014, 13:03

Antwort auf: Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Liebe Schlumpfi11, können nicht beide Söhne das Zimmer, dass sie jetzt gemeinsam "bewohnen" so behalten und das neue Zimmer wird Eisenbahnzimmer? So können beide im gemeinsamen Zimmer spielen, wenn es dem Großen aber zuviel wird, kann er sich zurückziehen und muss keine Angst haben, dass der Kleine durch sein Schienennetz wuselt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2014

Antwort auf: Gemeinsames Zimmer ja oder nein

Danke für Ihre Antwort! Ich fürchte nur, so zementieren wir, dass sie ein gemeinsames Zimmer haben und der Große noch ein zusätzliches zweites... Da hab ich das Gefühl, der nächste Kampf ist vorprogrammiert...

von Schlumpfi11 am 30.09.2014, 21:16