Frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage

Liebe Frau Schuster, ich treffe mich dann und wann mit meiner Nachbarin und ihrem Sohn (knapp 3). Seit Ewigkeiten wenn wir uns treffen, haut, schubst, ärgert ihr Kind mein Kind (genauso alt). Er zerstört Sandkuchen, schubst Sachen runter, die mein Kind sich hingebaut hat. Oft guckt die Mutter nicht her oder sie sagt in normalem Tonfall: Schatz musst du nicht..... oder wenn er haut sagt sie: .... nicht hauen... und dann erzählt sie mit mir weiter. Oder sie sagt 1000 x, wenn er jetzt nicht aufhört, dann gehen sie gleich rüber.... Das nervt unheimlich, schon weil er dann natürlich nicht aufhört. Mich nervt es, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Ich meine ich bin nicht dafür da, daß ich ihr Kind maßregel?!! Ich finde es aber auch natürlich unmöglich, wenn mein Kind so geärgert wird. Können Sie mir einen guten Rat geben? Lg

Antwort auf: Frage

Hallo Dee-Mode Damit die beiden Kinder lernen, dass man auch friedlich miteinander spielen kann ohne zu beweisen, wer denn nun der Stärkere/Mächtigere ist, rate ich Ihnen, sich an den Aktivitäten der Kinder zu beteiligen, nachdem Sie KONKRET zu einer Beschäftigung angeregt haben. Loben Sie das Können beider Kinder und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr doppelt stark! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010