Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Kindergesundheit  

Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin
Expertin für Kindererziehung

Antwort:

Re: Extremes Fremdeln - was tun?

Liebe Larissa2407,

Ihr Sohn hat entdeckt, dass er eine eigenständige Persönlichkeit und nicht Teil von Mama ist. Zum einen fängt das Trotzen an, da er eigene Entscheidungen treffen möchte (Essen soll schneller fertig sein usw.) und zum anderen hat er das Gefühl, dass ein Teil von ihm weggeht, wenn er Sie nicht sehen kann (Fremdeln). Das Verhalten ist ganz normal und kann für ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate anhalten. Da ist Geduld gefragt.

Ihr Sohn wird in den kommenden Monaten immer wieder an verbotene Dinge gehn. Es ist für ihn ein Spiel. Er probiert immer wieder aus, ob das Nein von gestern, von vor einer Stunde oder gerade eben, auch jetzt noch ein Nein ist und wie Mamas Reaktion ist. Erklärungen versteht Ihr Sohn noch nicht. Aus dem Grund genügt ein deutliches Nein und von der Situation ablenken.

Mag sich Ihr Sohn vom Papa nicht beruhigen lassen, dann kann der Papa vielleicht mit Ihrem Sohn im Kinderwagen spazieren fahren. Die meisten Kinder lassen sich gut von den vielen Eindrücken rundherum ablenken.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2017
Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.