Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Meine Tochter (1,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltendes Kind und hat schon immer für alles etwas länger gebraucht. Nun wird wie seit 2,5 Wochen in der Kita eingewöhnt. Die ersten beiden Trennungsversuche hat sie nur geschrien und ich wurde nach 10 Minuten geholt. Der dritte Trennungsversuch hat so gut geklappt, dass die Erzieherinnen meine Tochter auch noch alleine zum Mittagessen da behalten wollten. Da hat sie dann allerdings sehr angefangen zu schreien und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Nach ca. 15 Minuten haben mich die Erzieherinnen geholt. Insgesamt war meine Tochter bei diesem dritten Trennungsversuch 1,5 Stunden alleine. Der vierte Trennungsversuch ging eine Stunde und meine Tochter hat quasi die ganze Zeit geschrien, solange bis ich es selbst nicht mehr ausgehalten habe und selbst in den Gruppenraum gegangen bin. Der fünfte Trennungsversuch war dann nur eine halbe Stunde. Auch hier hat meine Tochter sich nicht wirklich von der Erzieherin beruhigen lassen. Seitdem hat sie nun extreme Trennungsangst. Bei der Oma wollte sie am Wochenende gar nicht mehr bleiben (was ansonsten kein Problem ist) und auch so hängt sie seitdem an mir wie eine Klette. Selbst beim Papa will sie teilweise nicht mehr alleine bleiben. Vor allem in fremder Umgebung. Ist das normal? Waren der dritte und vierte Trennungsversuch zu lange? Sollen wir mit der Eingewöhnung wie geplant fortfahren? Das Blöde ist, dass die Kita im August auch noch 2 Wochen zu macht. Ich habe das Gefühl, es gefällt ihr in der Kita und sie geht gerne dort hin. Aber eben nur zusammen mit Mama.

von Susi123@ am 20.07.2015, 07:55

Antwort auf: Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Liebe Susi123@, haben Sie die Zeit, für eine längere Eingewöhnung? Bleiben Sie die nächsten Tage mit Ihrer Tochter in der Kita. Gehen Sie erst, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter gut spielt bzw. Interesse an den anderen Kindern und/oder den Erziehern zeigt. Der neue erste Trennungsversuch sollte nur ein paar Minuten dauern. Wichtig ist, dass Ihre Tochter das Vertrauen gewinnt, dass Sie zurück kommen, auch ohne, dass sie weint. Die letzten Tage hat sie gelernt, dass sie nur lange genug weinen muss und Sie kommen zu ihr zurück. Darum heißt es nun, einen Schritt zurück gehen, um Ihrer Tochter ein gutes Gefühl von Sicherheit geben zu können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2015

Antwort auf: Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Hallo Susi123, dein Text passt zurzeit genau zu uns, nur dass wir seit 2 Monaten schon die Eingewöhnung machen. Ohne Erfolg leider. Wie hat es sich denn bei euch mittlerweile entwickelt??? Lg Bibi und Lara 16Monate

von Bibi30 am 08.12.2015, 19:56