Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Meine Tochter (1,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltendes Kind und hat schon immer für alles etwas länger gebraucht. Nun wird wie seit 2,5 Wochen in der Kita eingewöhnt. Die ersten beiden Trennungsversuche hat sie nur geschrien und ich wurde nach 10 Minuten geholt. Der dritte Trennungsversuch hat so gut geklappt, dass die Erzieherinnen meine Tochter auch noch alleine zum Mittagessen da behalten wollten. Da hat sie dann allerdings sehr angefangen zu schreien und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Nach ca. 15 Minuten haben mich die Erzieherinnen geholt. Insgesamt war meine Tochter bei diesem dritten Trennungsversuch 1,5 Stunden alleine. Der vierte Trennungsversuch ging eine Stunde und meine Tochter hat quasi die ganze Zeit geschrien, solange bis ich es selbst nicht mehr ausgehalten habe und selbst in den Gruppenraum gegangen bin. Der fünfte Trennungsversuch war dann nur eine halbe Stunde. Auch hier hat meine Tochter sich nicht wirklich von der Erzieherin beruhigen lassen. Seitdem hat sie nun extreme Trennungsangst. Bei der Oma wollte sie am Wochenende gar nicht mehr bleiben (was ansonsten kein Problem ist) und auch so hängt sie seitdem an mir wie eine Klette. Selbst beim Papa will sie teilweise nicht mehr alleine bleiben. Vor allem in fremder Umgebung. Ist das normal? Waren der dritte und vierte Trennungsversuch zu lange? Sollen wir mit der Eingewöhnung wie geplant fortfahren? Das Blöde ist, dass die Kita im August auch noch 2 Wochen zu macht. Ich habe das Gefühl, es gefällt ihr in der Kita und sie geht gerne dort hin. Aber eben nur zusammen mit Mama.

von Susi123@ am 20.07.2015, 07:55



Antwort auf: Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Liebe Susi123@, haben Sie die Zeit, für eine längere Eingewöhnung? Bleiben Sie die nächsten Tage mit Ihrer Tochter in der Kita. Gehen Sie erst, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter gut spielt bzw. Interesse an den anderen Kindern und/oder den Erziehern zeigt. Der neue erste Trennungsversuch sollte nur ein paar Minuten dauern. Wichtig ist, dass Ihre Tochter das Vertrauen gewinnt, dass Sie zurück kommen, auch ohne, dass sie weint. Die letzten Tage hat sie gelernt, dass sie nur lange genug weinen muss und Sie kommen zu ihr zurück. Darum heißt es nun, einen Schritt zurück gehen, um Ihrer Tochter ein gutes Gefühl von Sicherheit geben zu können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2015



Antwort auf: Extreme Trennungsangst während Kita Eingewöhnung?

Hallo Susi123, dein Text passt zurzeit genau zu uns, nur dass wir seit 2 Monaten schon die Eingewöhnung machen. Ohne Erfolg leider. Wie hat es sich denn bei euch mittlerweile entwickelt??? Lg Bibi und Lara 16Monate

von Bibi30 am 08.12.2015, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippen-Eingewöhnung führt zu starker Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Sie in Sachen Krippeneingewöhnung um Ihre Einschätzung bitten. Zum Hintergrund: Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt und war schon früh sehr neugierig und kontaktfreudig. Seit 3 Wochen besucht er nun eine Krippe, die zunächst einen sehr guten Eindruck machte. Die Eingewöhnung verläuft nach dem Berliner Modell. Da mein...


Trennungsangst durch Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Ich muss mich leider Noch einmal melden, Nachdem Sie mir schon Mut gemacht haben mit der schwierigen Eingewöhnung meines Sohnes im Kiga. Er geht seit drei Monaten ca 3-4 Stunden. Er weint sehr stark beim abgeben morgens, wir machen den Abschied kurz deswegen, was mich aber immer innerlich zerreißt. Jetzt ist es so, dass er ...


Eingewöhnung in die Krippe und Trennungsangst/Trotzen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir ein bisschen Weiterhelfen, ich bin gerade sehr verunsichert ... Seit dem 1.8. wird meine Tochter (jetzt 17,5 Monate) in die Krippe eingewöhnt. Die ersten 4 Tage war ich komplett dabei, ab dem 5. Tag wurde sehr langsam in 5 Minuten-Schritten die Trennung herbeigeführt. Meine Tochter ist sehr anh...


Trennungsangst nach Kita Eingewöhnung - Tochter 2,5 Jahre

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter besucht seit ca 4 Wochen eine Kita und ist dort an 3 Tagen die Woche angemeldet. Die erste Zeit der Eingewöhnung verlief sehr positiv, sie hatte Spaß und ich war immer länger für eine gewisse Zeit draussen. Dann war sie einige Zeit krank und kurz darauf sollte schon mit dem regulären Betrieb (kurzer Abschied, Schla...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...