erstes Schulergebnis mangelhaft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: erstes Schulergebnis mangelhaft

Hallo,ich habe eine Frage zu einem Ergebnis aus dem aktuellen Elterngespräch am Monta.Unsere Tochter ist jetzt genau 6,5 Jahre alt und wurde dieses Jahr Anfang August eingeschult. In einem Ampelsystem übermittelte uns die Lehrerin die bislang erreichten Ergebnisse.Lesen und schreiben zwischen grün und gelb, also gut, und Mathe gelb zu rot, eher mangelhaft.Sollten wir uns als Eltern da jetzt schon Gedanken machen weil es mit Mathe nicht fruchten will? Die Aussage hat mich derart verunsichert, dass ich gar nicht weiß, wie ich damit umgesehen soll, vor allem merkt unsere Tochter bereits, dass wir vermehrt und täglich Mathe mit ihr üben weil wir es sollen und merk uns auch an, dass wir ein bisschen verzweifelt wirken weil das Thema Zahlen zerlegen bei ihr einfach nicht schnackeln" will. Der Groschen fällt nicht und wir sind jetzt relativ ratlos. Sie fragt bereits, ob wir enttäuscht von ihr sind.Kann man nach 3 Monaten überhaupt schon so ein Ergebnis präsentieren? Wie sollen wir weiter machen? Möchten natürlich auch keinen Druck aufbauen. Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

von gerbil002 am 16.11.2017, 13:38

Antwort auf: erstes Schulergebnis mangelhaft

Liebe gerbil002, haben Sie mit der Lehrerin gesprochen und gefragt, wie Sie Ihre Tochter gezielt unterstützen können? Es gibt Hefte zur Lernbegleitung, ob diese allerdings für Ihre Tochter der richtige Weg sind, sprechen Sie bestenfalls mit der Lehrerin ab. Diese wird Ihnen auch Fördermaterial nennen können. Zudem gibt es von miniLük, vielleicht haben Sie ja schon einen Minilük-Kasten, "miniLÜK: mathe 1.Klasse: Mathematik üben und verstehen". Eventuell ist das ja ein guter Weg für Ihre Tochter, um an Zahlen herangeführt werden. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie 10 Minuten gut mitgearbeitet hat. Mehr Zeit sollten Sie bestenfalls nicht mit Ihrer Tochter lernen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2017