Einschlafgeschrei bei 9monatigem Baby

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafgeschrei bei 9monatigem Baby

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und schläft von Beginn an mit in unserem Schlafzimmer. Anfangs im Beistellbett und seit 2 Monaten im eigenen großen Bett , welches neben mir steht. Anfangs habe ich sie zum Einschlafen gestillt und nun bekommt sie eine Flasche. Sie wacht morgens um 6:30 Uhr auf, dann bekommt sie Frühstück und spielt etwas. Dann wird sie müde und schläft nochmal von ca. 9:00 bis 9:30. Nach dem Mittagessen schläft sie ebenfalls nochmal 30 Minuten. Mit viel Glück schläft sie auch nochmal gegen 17 Uhr für 30 Minuten und wird nach dem Abendbrei gebadet und um 19/19:30 Uhr ins Bett gebracht. Wir haben seit Beginn an folgendes Problem: egal wie ereignisreich oder auch -los der Tag ist oder war, meine Tochter schreit sich in den Schlaf. Zwischenzeitlich war es schon mal weniger intensiv, doch je älter sie wird, wird sie regelrecht hysterisch, drückt den Rücken durch und will sich drehen. Sie hat vor Müdigkeit krebsrote Augen und ist nur am quengeln, aber wir haben es noch nie geschafft, sie ins Bett zu legen und sie dazu zu bringen, selbständig einzuschlafen. Sie liegt auf einem Kopfkissen halb auf mir, bekommt die Flasche und ich schuckel sie in den Schlaf, wenn sie sich dann ausgeschrien hat. Und das kann lange dauern! Die Nächte sind besser geworden,seit ich sie nicht mehr stille. Sie weint gelegentlich und will den Schnuller. Meist schläft sie weiter. Ist sie besonders unruhig, nehme ich sie zwischen uns, denn dann schläft sie zügig weiter, Ab und zu weint sie auch Nachts noch sehr stark und ist nach einer Flasche schnell wieder am Schlafen. Was uns allerdings langsam zur Verzweiflung bringt, ist das durchdringende Schreien vor JEDEM Schlaf! Sogar beim Vormittagsschlaf! Vor allem Abends achten wir darauf, dass alles seinen gleichen Ablauf hat und dennoch ist der Terror immer vorprogrammiert. Da wir bald mit der Eingewöhnung für die Kita starten und sie dort ja auch einen Mittagsschlaf halten soll, bekomme ich langsam wirklich Panik, dass sie dort ebenfalls so viel schreien könnte. Die Kitaleiterin hatte mir bereits gesagt, dass sie lernen sollte, ohne Hilfe (Flasche und Wiegen) einzuschlafen!!! Davon sind wir ja Welten entfernt! Ich zerbreche mir den Kopf, was ich falsch mache?! Jeder sagt, es würde besser werden... bei uns wird es gefühlt immer schlimmer. Soll ich sie zum Schlafen in ihr Zimmer legen? Leider ist das Kinderzimmer am Ende der Wohnung und aus Platzmangel könnte ich mich dort nicht dazu legen. Diese Möglichkeit haben wir bereits diskutiert, allerdings wacht sie Nachts noch zu oft auf und somit wäre ich dann gar nicht mehr am schlafen. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich mein Kind ohne Geschrei zum Schlafen bringen kann?! Vielen Dank!

von sita800 am 28.09.2016, 18:46

Antwort auf: Einschlafgeschrei bei 9monatigem Baby

Liebe sita800, da Sie Ihrer Tochter beim Einschlafen ganz viel Nähe geben, kann der Grund nicht ein Nähebedürfnis sein, wie bei vielen Babys. Waren Sie aber schon einmal mit Ihrer Tochter bei einem Osteopathen? Es klingt beinahe so, als ob Ihre Tochter unter Verspannungen leidet, die sie vornehmlich spürt, wenn sie zur Ruhe kommt bzw. kommen soll. Evtl. hilft auch eine Massage vor dem Schlafen. Zehn Minuten genügen i.d.R., damit die Kinder müde aber entspannt sind und meist auch besser in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2016

Antwort auf: Einschlafgeschrei bei 9monatigem Baby

Noch etwas wollte ich Sie fragen: wenn ich mit meiner Tochter im Bett liege und sie nach 30 Min aufwacht, schließe ich ihre Augen, wiege sie etwas und sie schläft sogar 1 h weiter! Warum kann sie das nicht alleine und wacht nach 30 Min auf?

von sita800 am 28.09.2016, 20:42