Einschlafen Geschwister Abends

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen Geschwister Abends

Hallo, ich bin schon echt am verzweifeln..meine beiden Mädchen 5 und 3 Jahre alt müssen sich ein Zimmer teilen und jedesmal am Abend gibt es ewig Theater mit dem Einschlafen oft so schlimm das beide dann nochmals ihren kleinen Bruder (1Jahr) im Nebenzimmer aufwecken....:-( Ritual Abends, ca. 18.30 Abendessen, eine Sendung im Kinderprogramm mit kuscheln, anschließend Zähneputzen und Klo gehen, Schlafanzüge an und Guten Nacht Geschichte. Danach sprechen sie noch immer wäre kein Problem, laufen dann aber im Zimmer rum, holen sich Spielsachen, müssen ständig aufs Klo, singen, hüpfen etc. ich es dauert oft gut 1-2 Std. bis wirklich Ruhe ist. Sie haben echt schon starke Augenringe und weil sie Abends nicht einschlafen, sind sie Mittags müde und schlafen ein für gut 1 Std. Ich hab schon versucht, kein Kinderprogramm, früher zu Abendessen, später ins Bett bringen, getrennt ins Bett bringen, ich ermahne sie regelmäßig und schimpfe auch wenn sie nicht schlafen. Strafen hab ich auch schon ausgesprochen (keine Röcke oder Kleider anziehen am nächsten Tag, Kuscheltiere weggenommen... etc.) ihnen auch erklärt warum sie wichtig ist das sie einschlafen früher, ihnen erklärt das keine Spielzeit mehr ist. etc..... es hilft einfach nichts! Ich weiß nicht was ich machen soll es geht an die Nerven es geht schon seit gut 6-9 Monaten so! Was kann ich noch machen das beide Mädchen Abends einschlafen und zwar früher und ohne den ganzen Stress? Weiß echt nicht weiter..... Vielen Dank. Grüße A.K.

von Muffin31 am 21.06.2016, 20:18



Antwort auf: Einschlafen Geschwister Abends

Liebe A.K., versuchen Sie den Mittagsschlaf wegzulassen. Sind die Mädchen müde, dann führen Sie eine Mittagsruhe ein, in der Sie den Beiden z.B. auf dem Sofa sitzend etwas vorlesen. Abends stellen Sie sich für einige Tage direkt von außen an die Zimmertür. Steht eines der Mädchen auf, dann legen Sie sie sofort wieder hin. Bleiben Sie ruhig aber bestimmt. Nach ein paar Abenden werden die Mädchen verstanden haben, dass sich das Aufstehen nicht lohnt und werden liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Geschwister

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Kinder: das Mädchen ist 3 Jahre und 4 Monate, der Junge 7 Monate alt. Das Problem ist das abendliche ins Bett bringen. Bisher wird das Mädchen ca. gegen 20.00 Uhr mit Einschlafritual abwechselnd von Mama oder Papa ins Bett gebracht. Wenn dann Ruhe ist, ist der Kleine dran. Momentan wird er im Wipper in den Schlaf ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...