Einschlafen Geschwister Abends

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen Geschwister Abends

Hallo, ich bin schon echt am verzweifeln..meine beiden Mädchen 5 und 3 Jahre alt müssen sich ein Zimmer teilen und jedesmal am Abend gibt es ewig Theater mit dem Einschlafen oft so schlimm das beide dann nochmals ihren kleinen Bruder (1Jahr) im Nebenzimmer aufwecken....:-( Ritual Abends, ca. 18.30 Abendessen, eine Sendung im Kinderprogramm mit kuscheln, anschließend Zähneputzen und Klo gehen, Schlafanzüge an und Guten Nacht Geschichte. Danach sprechen sie noch immer wäre kein Problem, laufen dann aber im Zimmer rum, holen sich Spielsachen, müssen ständig aufs Klo, singen, hüpfen etc. ich es dauert oft gut 1-2 Std. bis wirklich Ruhe ist. Sie haben echt schon starke Augenringe und weil sie Abends nicht einschlafen, sind sie Mittags müde und schlafen ein für gut 1 Std. Ich hab schon versucht, kein Kinderprogramm, früher zu Abendessen, später ins Bett bringen, getrennt ins Bett bringen, ich ermahne sie regelmäßig und schimpfe auch wenn sie nicht schlafen. Strafen hab ich auch schon ausgesprochen (keine Röcke oder Kleider anziehen am nächsten Tag, Kuscheltiere weggenommen... etc.) ihnen auch erklärt warum sie wichtig ist das sie einschlafen früher, ihnen erklärt das keine Spielzeit mehr ist. etc..... es hilft einfach nichts! Ich weiß nicht was ich machen soll es geht an die Nerven es geht schon seit gut 6-9 Monaten so! Was kann ich noch machen das beide Mädchen Abends einschlafen und zwar früher und ohne den ganzen Stress? Weiß echt nicht weiter..... Vielen Dank. Grüße A.K.

von Muffin31 am 21.06.2016, 20:18

Antwort auf: Einschlafen Geschwister Abends

Liebe A.K., versuchen Sie den Mittagsschlaf wegzulassen. Sind die Mädchen müde, dann führen Sie eine Mittagsruhe ein, in der Sie den Beiden z.B. auf dem Sofa sitzend etwas vorlesen. Abends stellen Sie sich für einige Tage direkt von außen an die Zimmertür. Steht eines der Mädchen auf, dann legen Sie sie sofort wieder hin. Bleiben Sie ruhig aber bestimmt. Nach ein paar Abenden werden die Mädchen verstanden haben, dass sich das Aufstehen nicht lohnt und werden liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2016