eingewöhnung krippe schwierig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: eingewöhnung krippe schwierig

Liebe frau ubbens, unsere tochter (11,5 monate) wird nun die zweite woche in der krippe nach dem berliner modell eingewöhnt. Sie ist sehr fit und interessiert für ihr alter, braucht aber sehr lange um bezugspersonen zu akzeptieren. Sie folgt mir selbst aufs klo und spielt nur, solange ich max zwei meter entfernt von ihr bin. Mittlerweile bleibt sie auch problemlos bei papa und ihrer schwester. Von oma und opa lässt sie sich mittlerweile hochheben, bleibt aber nur dort, wenn ihre schwester dabei ist. In der krippe gefällt es ihr nun gut, solange ich dabei sitze. Von den erzieherinnen lässt sie sich nicht hochheben, oder z.b. beim klettern helfen oder anfassen. Dann schreit sie, versucht sich zu befreien und kommt sofort zu mir. Am vierten und fünften tag wurde ich für drei minuten rausgeschickt. Meine tochter hat geschrieen wie am spieß und sich nicht beruhigt. Am fünften tag war es noch schlimmer als am vierten. Heute nach dem wochenende durfte ich da bleiben. Meine tochter war heute nur in meiner direkten nähe, oft auf meinem schoß. Morgen soll ich fünf minuten rausgehen. Sie wird dann noch schlimmer schreien. Ich finde das ganz furchtbar. Ich müsste wahrscheinlich noch zwei, drei wochen dabeisitzen, damit sie eine beziehung eingehen würde. Aber soviel zeit gibt es dort wohl nicht. Bei meiner großen tochter war das nicht so. Die kripoe an sich ist wirklich sehr gut. Haben sie einen rat für uns? Ich möchte nicht, dass sie jeden tag solche angst haben muss und so schlimm schreien muss. Die erzieherin meint, sie muss sich daran gewöhnen. Ich glaube, sie findet mich zu gluckend.

von Bine.30 am 26.05.2015, 20:53



Antwort auf: eingewöhnung krippe schwierig

Liebe Bine.30, das Berliner Modell sieht eine etwa 6-wöchige Eingewöhnung vor. Sie sind erst in der zweiten Woche und haben ein langes WE dazwischen gehabt. Bleiben Sie mit Ihrer Tochter in der Krippe. Lassen Sie sich nicht rausschicken. Manche Kinder bleiben auf Anhieb für kurze Zeit ohne Mama bei den Erziehern, andere nicht und dann sollte auch nichts überstürzt werden. Warten Sie ab, wenn Sie selbst die Zeit dafür haben. Bleiben Sie mindestens eine Woche ohne Trennung dabei und versuchen erst dann, sich für wenige Minuten aus dem Raum zu entfernen. Klappen wenige Minuten, dann klappen auch längere Zeitabschnitte. Wichtig ist, dass sich Ihre Tochter sicher aufgehoben fühlt, bevor der Schritt des Entfernens gegangen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.05.2015



Antwort auf: eingewöhnung krippe schwierig

Nachtrag Das problem ist zum einen, dass sie sehr auf mich fixiert ist. Zum anderen ist sie sehr willensstark. Wenn sie etwas überhaupt nicht möchte schreit sie sich völlig in rage. Sie hört dann nicht wieder auf, fängt an zu zittern und schreit bis sie irgendwann nur noch wimmert. Wir haben einmal versucht sie hinzulegen, als sie wohl nicht müde war. Sie hat 45 minuten geschrieen. Sowie wir mit ihr ins wohnzimmer gingen, hat sie sich sofort beruhigt. So waren auch die zwei trennungen. Sie hätte noch stunden geschrieen, bis ich gekommen wäre. Ich möchte sie nicht quälen, brauche aber auch die betreuung.

von Bine.30 am 26.05.2015, 22:45



Antwort auf: eingewöhnung krippe schwierig

Hallo, ich mische mich ungefragt ein, sorry dafür. Natürlich stimme ich Frau Ubbens zu, es ist noch Zeit. Sollte es allerdings nach den sechs Wochen nicht besser sein, dann würde ich an deiner Stelle über Alternativen nachdenken. Es gibt Kinder, denen tut eine Einrichtung in diesem Alter noch nicht gut. Meines gehörte dazu und ich habe das leider erst zu spät bemerkt. Sie können ihren Stress und Ihre Ängste in dem Alter noch nicht äußern. Man muss sehr sorgfältig beobachten. Dies nur als Tipp von einer Mutter, die es mit der Erfahrung von heute anders machen würde.

von Marsch am 28.05.2015, 12:31



Antwort auf: eingewöhnung krippe schwierig

Hallo, ich mische mich auch mal ein: Das was ich da lese ist zu 99,9% das was wir mitmachen. Hatte diesbezüglich auch schon hier geschrieben. Wir sind jetzt die 8. Woche in der Eingewöhnung (Start mit 10 Monaten) und der Stand heute ist --> nach 1-2 Minuten vom Brüllen beruhigt und für etwas über 30 Minuten mit Erzieherin gespielt. Davor hat sie noch ihr Frühstücksgläschen von ihr gegessen als ich daneben saß. Aber bis hierhin war es ein weiter Weg! Sie sitzt nur auf meinem Schoß und spielt wunderbar, lässt sich von ihrer Erzieherin anfassen, kitzeln, lacht laut und erzählt ihr, nimmt von ihr Spielsachen und gibt sie ihr, aber alles von meinem Schoß aus. Wenn ich mich ein Stück weg setzten will brüllt sie los. Wir hatten in der 2. Woche auch schon mal ne Trennung für 45 Minuten gemacht und sie hat durchgebrüllt. Sie ist auch sehr Willenstark. Ab dann haben wir Wochen lang eben zusammen auf dem Teppich gespielt und sie rutscht auch meistens nach ca 20 Minuten von mir runter. Mal gucken wie es weiter geht..... Vielleicht konnte ich ja mit unserem Fall zeigen, dass es noch andere Kinder gibt, die auch solche Eingewöhnungen "mitmachen" und ich hoffe ein bisschen Zuversicht geben zu können?! Viel Erfolg! =)

von JuliJule am 03.06.2015, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubens, Unser Sohn ist 1.3 Jahre alt und wir machen seit 2 Mo. Eingewöhnung im einer Halbtagskrippe. Es handelt sich um eine Waldorfkrippe mit 2 Eezieherinnen und 10 Kinder ( die meisten sind 2 Jahre alt). Leider funktioniert die Eingewöhnung nicht. Das Kind möchte fast immer bei mir sein. Die Bezugserzieherin kümmert sich dabei m...


Eingewöhnung in der Krippe klappt nicht - Meine Maus weint extrem viel

Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich hatte im August bei einer Tagesmutter angefangen. Das hat nach langem hin und her nicht funktioniert. Melanie ist mir nicht von der Seite gegangen. Dann habe ich beschlossen, dort abzubrechen. Nun habe in in einem Kindergarten einen Krippenplatz bekommen. Ich habe Ihr von September bis jetzt Zeit gegeben, nochm...


Eingewöhnung in die Krippe

Hallo Meine kleine 13 Monate alt geht seit 1.11.20 in die Krippe. Die Gruppe hat 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und dazu 3 Erzieherinnen. Die Eingewöhnung lassen sie dort ganz ruhig angehen (immerhin beginne ich auch erst am 4.1.21 wieder zu arbeiten). Meiner Tochter gefiel es dort ganz gut (solange ich dabei war). Sie schaute sich ...


Eingewöhnung Krippe // 17 Monate m

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn (17 Monate) geht seit 3 Wochen in die Krippe. Während die erste Woche prima verlief, tut er sich jetzt unglaublich schwer und weint sich nur noch durch den Vormittag. In der ersten Woche wurde extra für ihn die Gruppe geteilt: Mit ihm waren damit 4-6 andere Kinder im Raum. Er konnte sich also an alles lang...


Eingewöhnung Krippe

Hallo, Meine Tochter ist 13 Monate alt und gewöhnt sich seit letzter Woche in der Krippe ein (9 Kinder, 3 Erzieher). Eigentlich scheint alles super zu laufen. Die erste Trennung schon am 3. Tag für eine Stunde ohne Weinen. Seit Mittwoch (also Tag 7) gehe ich gar nicht mehr mit in den Gruppenraum, sie ist inzwischen 2,5 Stunden dort. Im Grunde bi...


Katastrophale Eingewöhnung in der Krippe

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er geht seit dem 15.08.2022 in die Krippe. Also an diesem Tag haben wir mit der Eingewöhnung begonnen. Mein Mann und ich teilen uns die Eingewöhnung, da wir beide wieder arbeiten müssen. Leider haben wir erst spät einen Krippenplatz bekommen. In den ersten beiden Wochen der Eingewöhnun...


Die Eingewöhnung in der Krippe lässt sich sehr schwierig gestalten.

Liebe Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen, da ich gerade verzweifelt bin und ich brauche eine fachliche Meinung zu der Eingewöhnungssituation Meine Tochter, 12 und halb Monate, wird seit Mitte Oktober in eine Kinderkrippe eingewöhnt (Berliner Modell); in den Herbstferien mussten wir pausieren, da die kleine krank war. Die Einrichtung, ihre Konzepti...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...