Eifersucht auf kleine Schwester?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht auf kleine Schwester?

Guten Tag! Ich bin momentan ehrlich am Verzweifeln: Letzten Dienstag habe ich unser 2. Kind entbunden und bin mit der Kleinen seit Donnerstag wieder zuhause. Mein "Großer" ist nun knapp 16 Monate alt und ist wie ausgewechselt seit wir wieder daheim sind. Früher konnte man ihn ins Bett legen zu seinen festen Schlafenszeiten und er ist dort ohne Theater eingeschlafen. Seit ich mit dem Baby wieder zuhause bin, tobt er noch ewig lange rum und schreit sich quasi irgendwann in den Schlaf. Vorher schmeißt er noch alles aus seinem Bett: liebgewonnenes Schnuffeltuch (mit welchem er IMMMER im Arm eimschlief), Nuckel etc. Das gleiche Theater beim Essen: normalerweise aß er beim Abendbrot schon lange selbstständig seine Schnitte etc. Srit Do wirft er seinen Teller und auch alle Lebensmittel runter und akzeptiert nur noch, wenn wir ihn "füttern". Ich habe dann aber auch immer den Eindruck, dass ihm die Situation selbst zu viel ist, da er nachdem er alles weggeworfen hat, mit weinen anfängt. Ansonsten war er allerdings zwischen den Mahl- und Schlafenszeiten fast der Alte. Spielt fröhlich etc und zeigt sogar Interesse am Baby (will es streicheln, was wir auch zulassen). Gerade eben jedoch war er so bockig als er seinen Willen nicht bekam, dass er mich getreten und gekniept hat..so etwas kenne ich sonst gar nicht von ihm. Das alles macht mich wirklich fertig, da ich Angst habe, dass er sich von seiner Mama nicht mehr geliebt fühlt. Mein Mann ist für die nächsten 3 Wochen zuhause und kümmert sich sehr intensiv um und den Haushalt, damit ich mich ganz auf das Stillen der Kleinen konzentrieren kann. Wird unsere Situation jemals wieder wie vorher werden? Wie soll ich mich als Mutter verhalten wenn er diese Anfälle bekommt? Ich versuche schoj, exklusiv Zeit (ohne das Baby) mit ihm zu verbringen, aber das scheint nicht auszureichen. Ich bin echt fertig momentan. Mit der Kleinen läuft es echt entspannt ab (davor hatte ich echt Bammel) und nun gibt es so viel Stress mit dem Großen. :-( Er war damals schon unser absolutes Wunschkind und ich hatte schon Angst, dass er sich zurücl gesetzt fühlt, wenn das Baby da ist. Aber dass es so extrem wird, hätte ich nicht gedacht. Er ist doch selber noch so jung...

von Bianca854 am 16.01.2017, 18:25



Antwort auf: Eifersucht auf kleine Schwester?

Liebe Bianca854, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Babys. Das Verhalten Ihres Sohnes ist noch keine klare Eifersucht, vielmehr eine Form von Unverständnis. Sie waren zwei Tage nicht zu Hause. Ihr Sohn kann das nicht verstehen. Die Mama kommt wieder und hat ein Baby dabei, dass auch seinen ganzen Rhythmus, seinen Ablauf (ein wenig) ändert. Und vor allem sind Sie nicht mehr nur für ihn da. Das spürt er ganz genau. Er ist verunsichert und verwirrt. Doch keine Sorge: Vermutlich wird sich sein Verhalten schon in ein paar Tagen, vielleicht wenigen Wochen, wieder verändert haben. Achten Sie darauf, dass in den kommenden Wochen, sich nicht nur der Papa um den Großen kümmert, sondern auch um das Baby, wenn es gerade nicht gestillt werden muss. Ihr Sohn muss Sie weiterhin auch phasenweise in der Exklusivrolle für sich spüren und vor allem sehen, dass nicht nur die Mama, sondern auch der Papa für das Baby da sind, die Aufmerksamkeit also geteilt wird. Vielleicht stellen Sie Ihrem Sohn beim Essen nur noch wenige Teile hin, bzw. gar nichts und füttern ihn, bevor er dies von sich aus einfordert. Es ist völlig in Ordnung. Bald wird er von sich aus wieder alleine essen wollen. Bleiben Sie oder der Papa doch für ein paar Abende bei ihm, bis er sich ruhig hinlegen kann. Versuchen Sie selbst, ruhig dabei zu bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen kann. I.d.R. ist es gar kein Problem, dass wenn sich die Kinder nach ein paar Tagen wieder wie zuvor ins Bett legen lassen, dann auch wieder das Zimmer zu verlassen, ohne dass es Geschrei gibt. Sind Sie in drei Wochen tagsüber wieder alleine mit den Kindern, dann können Sie z.B. Ihrem Sohn etwas vorlesen, während Sie das Baby stillen. Das wird ihm als Ritual bestimmt gefallen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2017



Antwort auf: Eifersucht auf kleine Schwester?

Liebe Bianca, habe gerade deinen Eintrag entdeckt, nachdem ich meinen gerade abgeschickt hatte. Vielleicht beruhigt es dich ja, wenn es uns sehr ähnlich geht. Liebe Grüße Berit

von berrysk am 17.01.2017, 08:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht auf kleine Schwester? Oder was kann das sein?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 J.) benimmt sich im Moment sehr eigenartig. Im Kindergarten oder zu Besuch ist er das liebste Kind, doch zu Hause rastet er manchmal völlig aus. Er schreit nur noch rum, ist total bockig und schmeißt mit irgendwelchen Sachen um sich. Zu seiner kleinen Schwester (20 Mon.) ist er auch nicht gerade lieb. Sie muß sehr...


eifersucht der kleineren schwester

Hallo Fr. Schuster, mal wieder das Üroblem der Eifersucht. Bei mir ist es aber nicht mein "Großer" sondern meine Tochter die ziemlich eiferüchtig reagiert. MeineTochter ist jetzt 18 Monate. Ich mache sehr viel mit ihr, aber wenn mein Sohn aus dem Kiga nach Hause kommt, möchte ich auch etwas Zeit mit ihm verbringen. Das duldet Valerie aber kein biß...


Das große Thema Eifersucht auf Schwester

Hallo, mal wieder brauche ich einen Rat von Ihnen. Unsere Große wird im Juni 5 Jahre und die kleine ist jetzt gerade 1 Jahr geworden. Am Anfang war es ganz gut aber die Große schickaniert/ärgert die Kleine wo sie nur kann. Sie blockiert ihr den Weg oder hält sie an der Strumpfhose fest dass die Kleine beim krabbeln als mit dem Kopf auf den Boden...


Eifersucht auf die kleine Schwester

Hallo Frau Schuster, ich hab ein Problem mit meiner großen Tochter (5 Jahre), die sehr eifersüchtig auf ihre kleine Schwester (fast 2 Jahre) ist. Sie liebt ihre Schwester, aber gleichzeitig ist da so eine große Eifersucht da. Ich mache wirklich alles für meine große Tochter, sie kann sich eigentlich nciht beschweren, aber dennoch kommt in manche...


Wie umgehen mit der Eifersucht der grossen Schwester?

Guten Tag Frau Schuster Im Voraus möchte ich ihnen für ihre Antwort danken! Ich bin Mutter eines 3 1/4 jährigen Mädchen und eines 7 monatigen Jungen. Das Mädchen ist sehr eifersüchtig auf den Jungen und zeigt dies auch mit Schlagen gegenüber den Eltern, wie auch dem Jungen. Eigentlich habe ich den Eindruck, dass unsere Tochter genügend Aufmer...


Eifersucht auf kleine Schwester.

Guten Tag, ich habe einen Sohn (3 Jahre) und eine Tochter (8Monate). Unser Großer ist ein sehr quirliges Kerlchen und mag seine Schwester eigentlich sehr. Leider behandelt er sie oft grob und tut ihr auch absichtlich weh (Kopfnüsse, Krallen, Ziehen Zerren). Natürlich lasse ich das nicht zu und die Konsequenz ist dass er drei Minuten auf einen Stuh...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...