Drama beim Socken anziehen, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Drama beim Socken anziehen, was tun?

Hallo, ich bin zur Zeit hilfslos und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn 4 1/2 Jahre veranstaltet seit 2 Monaten ca. jeden Tag auf's Neue ein Drama sobald ich oder mein Mann seine Socken anziehen. Wir lassen ihn selbst die Socken aussuchen und ziehen sie an, soweit so gut! Sobald er sie an hat, geht es los, er zieht daran, hin und her, rauf und runter und haut auf seine Füße. Er wird hysterisch und weint. Wir richten die Socken so dass Sie schön gerade sitzen, aber nein er meckert sie kratzen und jucken und zieht weiter daran. Auch beim Pullover oder Jacke anziehen, müssen die Ärmel reingestülpt sein sonst wirbelt und ärgert er sich sehr. Ich weiß nicht mehr weiter, auch heute im Kiga hat er eine Szene gemacht. Habe schon Socken und Waschmittel gewechselt, aber nichts ändert sich. Er ist eigentlich ein sehr braves Kind, aber auch von Karakter sensibel. Ich freue mich so auf Eure Antwort und Hilfe! Danke im Voraus.

von ini83 am 29.01.2015, 13:37

Antwort auf: Drama beim Socken anziehen, was tun?

Liebe Ini83, vermutlich ist Ihr Sohn sehr empfindlich geworden, seit es draußen so kalt geworden ist. Sein Hautgefühl hat sich verändert, er ist feinfühliger geworden. Es ist tatsächlich möglich, dass ihm die Socken und auch das Material seiner Pullover Probleme bereiten. Sprechen Sie mit Ihrem Kinder- oder auch Hautarzt darüber. Evtl. sollten Sie auf reine Baumwolle wechseln oder es genügt eine entsprechende Creme. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2015