Drama beim Socken anziehen, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Drama beim Socken anziehen, was tun?

Hallo, ich bin zur Zeit hilfslos und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn 4 1/2 Jahre veranstaltet seit 2 Monaten ca. jeden Tag auf's Neue ein Drama sobald ich oder mein Mann seine Socken anziehen. Wir lassen ihn selbst die Socken aussuchen und ziehen sie an, soweit so gut! Sobald er sie an hat, geht es los, er zieht daran, hin und her, rauf und runter und haut auf seine Füße. Er wird hysterisch und weint. Wir richten die Socken so dass Sie schön gerade sitzen, aber nein er meckert sie kratzen und jucken und zieht weiter daran. Auch beim Pullover oder Jacke anziehen, müssen die Ärmel reingestülpt sein sonst wirbelt und ärgert er sich sehr. Ich weiß nicht mehr weiter, auch heute im Kiga hat er eine Szene gemacht. Habe schon Socken und Waschmittel gewechselt, aber nichts ändert sich. Er ist eigentlich ein sehr braves Kind, aber auch von Karakter sensibel. Ich freue mich so auf Eure Antwort und Hilfe! Danke im Voraus.

von ini83 am 29.01.2015, 13:37



Antwort auf: Drama beim Socken anziehen, was tun?

Liebe Ini83, vermutlich ist Ihr Sohn sehr empfindlich geworden, seit es draußen so kalt geworden ist. Sein Hautgefühl hat sich verändert, er ist feinfühliger geworden. Es ist tatsächlich möglich, dass ihm die Socken und auch das Material seiner Pullover Probleme bereiten. Sprechen Sie mit Ihrem Kinder- oder auch Hautarzt darüber. Evtl. sollten Sie auf reine Baumwolle wechseln oder es genügt eine entsprechende Creme. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morgendliches Anziehen ein Drama...

Hallo Frau Schuster, seit einiger Zeit gestaltet sich das morgendliche Fertigmachen für den KiGa bei uns als Drama - es endet jedes Mal mit Geschrei. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen; mein Sohn (4 3/4) trödelt absolut rum, wenn es dann zum Zähneputzen und Anziehen geht. Mittlerweile habe ich den Eindruck, er weiß genau, dass ich irgendwann ausra...


Anziehen IMMER ein Drama

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und nach wie vor ist das An- bzw. Umziehen morgens und abends ein Drama. Er WILL einfach nicht. Morgens (am Wochenende) locke ich ihn damit, dass wir rausgehen, dass wir zum Bäcker gehen/fahren o.ä. Erst will er mit, dann, wenn ich sage: ok, dann ziehen wir dich eben an... will er nicht mehr. Nei...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...