Das erste Mal "verliebt" mit 6 Jahren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Das erste Mal "verliebt" mit 6 Jahren

Hallo! Meine große ist 6 Jahre alt und das erste Mal verliebt :) Der glückliche ist ein Nachbarsjunge. Wir kennen uns alle ziemlich gut, Eltern und auch die Kinder. Wie gesagt meine Tochter ist 6 der Junge 7. Nach deren Aussagen sind sie ein Paar was uns Eltern immer sehr amüsant zum Schmunzeln bringt. Wir wissen eigentlich gut bescheid, da die Kinder uns alles erzählen. Sie küssen sich, eigentlich jeden Tag, Händchen halten usw.. Finde ich jetzt soweit nicht schlimm. Nur neulich meinte meine Tochter, das sie sich heute im Liegen geküsst hätten. Da wurde mir dann schon etwas mulmig ... Bisher habe ich es immer so gehandhabt das ich meiner Tochter erklärte, sie können sich gern küssen oder auch sonst händchen halten usw... aber sobald sie etwas nicht will MUSS sie das nicht tun. Wo sollte man da als Elternteil eingreifen? Ist küssen mit 6 überhaupst ok? Ich habe jetzt nicht Angst das das weiter geht als Küssen, es sind ja Kinder und vor allem denkt von denen noch keiner an mehr bez. haben keine Ahnung davon. Aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken, wie ich als Elternteil darauf reagieren soll :) Für Ratschläge bin ich dankbar

von laurasmam am 29.07.2014, 11:30

Antwort auf: Das erste Mal "verliebt" mit 6 Jahren

Liebe laurasmam, sprechen Sie mit den Eltern des Jungen, inwiefern dieser schon aufgeklärt ist. Stehen Sie im regelmäßigen Austausch mit den Eltern und erfahren so, was evtl. der Junge zu Hause erzählt. Wie schätzen Sie Ihre Tochter ein? Würde sie sich überreden lassen, mehr zu tun als "nur" zu küssen und Händchen zu halten? Was machen die Kinder sonst zusammen? Spielen sie auch ganz normal miteinander? Wie oft kommt es vor, dass die Beiden sich küssen? Und wie küssen sie sich? Wie zwei Freunde oder wie ein Paar? Denken Sie darüber nach, ob Sie Ihre Tochter evtl. schon aufklären, damit sie weiß, was außer Küssen zwischen zwei Personen noch geschehen kann und erklären auch, dass alles weitere bis auf´s Küssen und Händchen halten mit 6 Jahren nicht in Ordnung wäre. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.07.2014