Frage: Danke u noch ganz kurz:

Dankeschön für Ihre Antwort und noch eine Frage hinterher: wie empfehlen Sie ganz konkret die Nutzung eines Smartphones für einen Fünftklässler, welches er von der Oma geschenkt bekam. Grundsätzlich wissen wir, wir kommen da nicht drumrum u er fährt ab und an den weg zum Gymnasium oder zurück auch sicher u verlässlich allein mit dem Fahrrad, u wir sind dann sogar ganz froh, wenn er ein Handy dabei hat. Spiele sind im Moment darauf nicht erlaubt, da er einfach kein ende findet, regelrecht süchtig ist wie in unseren Augen viele andere auch. Für den Kontakt mit den neuen Mitschülern halten wir es auch für eine tolle sache (klassenchat) und sagen, er darf es dafür zu hause nach den HA nehmen für eine viertel Stunde sowie abends nochmal zehn Minuten nach dem duschen. Von allein legt er es einfach nicht weg, nimmt es heimlich und findet kein ende. Dann gibt es Streit u er wird sauer auf uns. Es ist so schwer, er soll es ja haben, aber er soll einen vernünftigen Umgang damit lernen. Haben Sie auch da einen kurzen Tip für mich? Dankeschön

von hummel80 am 24.08.2016, 21:14

Antwort auf: Danke u noch ganz kurz:

Liebe hummel80, Ihr Sohn sollte nicht länger als 45 Minuten täglich das Handy benutzen. Es ist aber auch in Ordnung, ihm das Handy nur für die Zeiten zu geben, wie Sie es beschreiben. Letztendlich ist es der Elternwille, der zählt. Nimmt sich Ihr Sohn das Handy heimlich, dann können Sie gerne Ihren Standpunkt unterstreichen, in dem z.B. der nächste Tag handyfrei bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2016