Chaotisches Schlafverhalten bei 2jährigem

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Chaotisches Schlafverhalten bei 2jährigem

Hallo! Unser Sohn (26 Monate) war bislang ein guter Schläfer. Seit einigen Monaten wird er nachts wach und kommt erst zur Ruhe, wenn wir ihn mit ins Elternbett nehmen. Früher funktionierte es ihn in seinem eigenen Bett zu beruhigen, dann irgendwann nicht mehr. Ich habe mich dann mit ihn aufs Sofa im Kinderzimmer gelegt um zumindest den Raum nicht zu verlassen, unterdessen möchte er nur noch auf dem Sofa einschlafen. Fände ich noch nicht mal so schlimm, doch sobald er eingeschlafen ist und ich ihn zurück ins Bett legen möchte wird er oft wach. Diese Prozedur kann ich einfach Kräftenässig den Abend durch nicht mehrfach durchziehen. Ich arbeite (noch) auch und bin zudem schwanger, im Nov kommt das 2. Kind. Wenn Papa ihn ins Bett bringt und er weiß dass ich zuhause bin, protestiert er. Das Schlafverhalten ist einfach total aus dem Ruder gelaufen, wir waren da mal konsequenter. Jedenfalls sieht es aktuell so aus, dass er etwa nach 1 Stunde lesen, gut zureden, singen gegen 21h statt 20h einschläft, wir ihn mit Glück in sein Bett legen und er zwischen 23-3h wach wird und zu uns ins Bett möchte. Was anderes würde ein Riesen Theater nach sich ziehen. Ich denke mir dann, wenn er die Nähe braucht, ok, dann soll er meinetwegen bei uns schlafen (Eine Matratze neben dem Bett toleriert er übrigens auch nicht) Aber mal vom Platz im Elternbett abgesehen, wenn das Baby da ist, werden ja dann vermutlich alle wach bei stillen und nächtlichem Aufwachen. Vielleicht noch wichtig zu sagen: Wir starten nächste Woche auch mit der KiGa-Eingewöhnung. Ich fürchte wir waren zu Beginn zu nachlässig und müssen da jetzt durch, ich wäre dennoch über einen kleinen Tipp oder 'Fahrplan' dankbar. Danke also im Voraus und herzlichen Gruß, Anni

von Annii83 am 23.08.2016, 13:31



Antwort auf: Chaotisches Schlafverhalten bei 2jährigem

Liebe Anni, fangen Sie beim Einschlafen im eigenen Bett an. Setzen Sie sich daneben und streicheln seinen Bauch oder halten seine Hand, je nachdem, was Ihr Sohn mag und zulässt. Um es Ihrem Sohn leichter zu machen, stellen Sie das Sofa vielleicht vorübergehend mit anderen Dingen voll oder stellen es aus dem Zimmer raus, so dass dieses als Einschlafmöglichkeit gar nicht in Frage kommt. Lässt er sich denn von Papa ins eigene Bett legen oder legt dieser sich auch mit Ihrem Sohn auf´s Sofa? Ist ersteres der Fall, dann verlassen Sie für ein paar Tage spätestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen das Haus, damit Ihr Sohn das regelmäßige Einschlafen im Bett verinnerlichen kann. Auch, wenn Ihr Sohn protestiert, halten Sie durch. Steht er auf, legen Sie ihn sofort wieder hin, reden leise beruhigend mit ihm oder singen leise Gute-Nacht-Lieder. Nach spätestens drei Abenden werden Sie erste Erfolge sehen. Ihr konsequentes Durchhalten wird belohnt werden. Schläft Ihr Sohn erst einmal im eigenen Bett ein, schläft er vielleicht auch in der Nacht besser. Ist dem nicht so, melden Sie sich dazu dann gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...