Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hallo, meine Tochter ist nun 12, bald 13 Wochen alt. Bisher sind wir gut ohne Nuckel ausgekommen, sie ist sehr ausgeglichen und meckert eigentlich nur wenn sie Durst hat (dann bekommt sie die Brust) oder sehr müde ist. Bisher ging es ohne Nuckel sehr gut, sie ist abends nach dem Stillen auch mal ohne Brust eingeschlafen. Doch nun ist es so, dass sie seit 2 Wochen tagsüber (bis auf seeeltene Ausnahmen) nur noch an der Brust ein- und vor allem weiterschläft. Sobald ich versuche sie abzudocken, verfällt sie in einen regelrechten Brustrausch und wirft den Kopf so lang vor und zurück bis sie die Brust wieder im Mund hat. Verwehre ich ihr das, fängt sie an zu weinen bis sie wieder richtig wach ist, dann ist auch wieder gut (natürlich aber nicht hilfreich wenn sie eigentlich schlafen müsste). Bleibt sie beim Stillen wach, wandert sofort die Faust in den Mund. Nun frage ich mich ob wir dem Kind etwas "vorenthalten", da es ja (logisch!) dieses starkes Saugbedürfnis hat. Ich hatte in der Schwangerschaft mal gelesen, dass bei Stillkindern die Brust genug ist und kein Nuckel sein muss. Liegen wir damit falsch oder ist das gerade nur eine Phase bzw. ein Schub und vergeht wieder? Liebe Grüße

von Hämamatom am 25.10.2016, 15:07



Antwort auf: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Liebe Hämamatom, Kinder brauchen keinen Schnuller. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Babys ein größeres Saugbedürfnis haben, diesen aber auch mit der Brust, dem Finger von Mama oder Papa, der eigenen Faust, einem Kuscheltuch oder Kuscheltier befriedigen. Manche Babys haben dieses Saugbedürfnis nicht und viele Babys wollen auch gar keinen Schnuller. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Sie als Eltern entscheiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2016



Antwort auf: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hallo, Ich möchte dir antworten, weil ich mich das auch bei unserem Baby gefragt habe. Also das Saugbedürfnis von Babys ist generell unterschiedlich. Meine Kleine hat auch ca ab 12 Wochen einen Schnulli bekommen, da ich sie sonst hätte fast den ganzen Tag Stillen müssen. Du kannst das Saugbedürfnis mit Stillen befriedigen, keine Frage. Wenn es für dich okay ist, ist alles gut! Manchmal fangen Babys dann auch das Daumenlutschen/Händelutschen an. Ich persönlich hoffe, es wird einfacher einen Schnulli abzugewöhnen als den Daumen, daher haben wir uns dafür entschieden. Die "Dosierung" eines Schnullers hast du ja selbst in der Hand. Aber wenn du es nicht möchtest, musst du keinen geben. Ich selbst habe z.B. nie einen gehabt und Daumen gelutscht. Dies aber leider dann auch sehr lange.. ;) Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 25.10.2016, 15:25



Antwort auf: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hallo Hämatom, ich glaub wir waren zusammen im August Forum. Ich hab bei meinem Sohn auch einschlafstillen gehabt und das wurde irgendwann soo anstrengend, weil das gleiche passiert ist wie bei dir. Jetzt mit der kleinen hab ich es anders gemacht. Sie ist eh nicht so oft an der Brust eingeschlafen. Also mit ihr hingelegt geschaukelt, gekuschelt und was ich rausgefunden habe Dimmer licht anlassen. Am Anfang war Protest und ich hab immer etwas gewartet um zu gucken ob sie sich selbst beruhigt und wie ich finde es ihr zumuten zu können. Also nicht wenn sie schreit wie am Spieß. Jetzt liegen wir oft nebeneinander gucken uns an und dabei schläft sie ein. Sie macht das so super. Ich geh auch nicht mehr Kilometer durch das Haus sondern bleibe mit ihr an Ort und Stelle und kuschel sie und rede mit ihr. Für mich erst unvorstellbar. Bei meinem Sohn war ich bei jedem pieps da aber jetzt könnt ich das nicht mehr. Also versucht und sie macht das wirklich super. Jetzt wird auch nur noch etwas gemeckert. Es wird dauern bis sie es können aber wir sind auf einem guten Weg. Sie will keinen Nuckel und mein Sohn wollte auch nie einen. Aber ich denke das entscheidest du aus dem Bauch wie es besser ist. Ich dachte es ist ein Tröster den sie gerne haben können. Meinen Sohn hab ich dann an das Kuscheltier gewöhnt war dann auch super lg

von LeonieLöwenherz84 am 25.10.2016, 15:26



Antwort auf: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hi, wir kennen uns ja auch... Mein Sohn (12 1/2 Wochen) ist es auch gewohnt an der Brust einzuschlafen. Mitunter reicht es ihm aber nach ein paar Zügen die Brust vor der Nase zu haben und schläft dann ein. Und dabei gibt es Phasen, wo er ohne Brust nicht kann und auch welche, wo es ihm reicht wenn ich nur neben ihm liege. Aktuell wandert bei ihm auch oft nach dem Stillen die Faust in den Mund (obwohl er selbst abgedockt hat). Muss aber kein Zeichen dafür sein, dass sie künftig zu Daumenlutschern werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei deiner Kleinen jetzt nur um einen Schub handelt, wo sie so extrem danach verlangt.

von Friederike1 am 26.10.2016, 17:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 jährige verfügt über ein erhöhtes Saugbedürfniss (Nuckel)

Guten Tag, vorab ja ich weiss das es unnötig ist das ein 5 jähriges Kind noch mit dem Schnuller schläft, aber meine Tochter hat noch ein so hohes Mass am Nuckeln das wenn sie ihn nicht hat, ihre Hände oder Plüschtiere in den Mund steckt! Er ist schon vollkommen kaputt gebissen aber sie rückt ihn nicht raus. Schnullerfee hat nix genützt,auch nich...


Soll ich ihr den Nuckel abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und braucht ihren Nuckel zum Einschlafen. Das Problem ist, dass sie ihn ständig verliert. Ich bin nur noch am rennen. In der Nacht funktioniert es ganz gut. Sie schläft von 19:00Uhr bis morgens um 02:00Uhr und dann wieder bis 07:00 Uhr. Der Tag ist aber die Hölle. Ich habe am Tag kaum no...


Wie kann ich mein Sohn 3 Jahre den Nuckel Abgewöhnen

Hallo, Wer kann mir helfen das meine Sohne 3 J. den Nuckel wegschmeißt oder ihn nicht mehr nimmt . Ich habe schon so viel probiert aber es hatt nicks gebracht (Zahnfee, Osterhase usw.) Er hat ein Jüngeren Bruder der ist 18 Monate . Er meint das Er auch noch ein hatt ,ich habe ihn erklärt das er ja noch viel kleiner ist es Er . Ich weiß nicht meh...


Wie Nuckel weg bekommen?

Hallo, mein Sohn wird im Februar 3 Jahre alt und ich möchte endlich, dass er keinen Nuckel mehr nimmt, damit seine Zähne sich dadurch nicht verformen. Wir haben ihn schon so weit, dass er ihn, sobald wir das Haus verlassen, nicht mitnimmt. ABER zu Hause hat er ihn fast ständig und wenn wir ihn weg nehmen (z.B. weil er ihn durch die Gegend wirft)...


Nuckel abgewöhnen

Meine Tochter ist 2 und ich versuch seit gestern ihr den Nuckel abzugewöhnen, den Nuckelflaschen haben wir auch feierlich tschüss gesagt, und sie weggeräumt. Das klappt ganz gut. Tagsüber geht's ganz gut ohne Schnuller, wenn sie nicht müde wird, dann will sie ihren Nucki, ansonsten steckt sie die Finger in Mund oder die halbe Hand (das ist ekelig)....


3,5 jährige Tochter: grob zum Baby, distanzlos + Nuckel abgewöhnen?

Liebe Frau Uebbens, zunächst herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! Ich wende mich heute an Sie mit gleich drei Fragen bezüglich unserer 3-jährigen Tochter: 1. Sie ist sehr (zu!) offen und kontaktfreudig, was leider schon an völliger Distanzlosigkeit grenzt. Sobald ein Erwachsener ein freundliches Wort an sie richtet, ist...


Abgewohnen vom Nuckel?

Hallo,unser Sohn wird jetzt 3jahre und braucht zum Schlafen noch den Nuckel?Wie kann man ihm den abgewöhnen? Wenn er krank ist und unser Sohn ist sehr viel krank braucht er den Nuckel,als trötzder? Mfg Sandra


Nuckel - Kleinkind noch etwas Zeit geben oder konsequent nur zum Schlafen geben?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (22 Monate) nimmt seit jeher zum Schlafen einen Nuckel. Seit 8 Wochen geht sie in die Krippe und ist seit 3 Wochen super eingewöhnt. Auf einmal verlangt sie zu Hause allerdings den ganzen Tag nach einem Nuckel und weint bitterlich, wenn sie keinen bekommt. Vielleicht ist noch erwähnen, dass ich wieder schwanger bin...


5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteck...


Nuckel zurück für die Kita?

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre alt und seit 2 Wochen ist er komplett nuckelfrei. Er hat seine Nuckel zur Schnullerfee geschickt und das hat super funktioniert. Er fragt überhaupt nicht mehr danach und auch das Einschlafen zuhause klappt wie vorher! Nun hat aber seine Kita Erzieherin gefragt, ob er für die Kita zum Schlafen wieder einen Nuckel ...