Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hallo, meine Tochter ist nun 12, bald 13 Wochen alt. Bisher sind wir gut ohne Nuckel ausgekommen, sie ist sehr ausgeglichen und meckert eigentlich nur wenn sie Durst hat (dann bekommt sie die Brust) oder sehr müde ist. Bisher ging es ohne Nuckel sehr gut, sie ist abends nach dem Stillen auch mal ohne Brust eingeschlafen. Doch nun ist es so, dass sie seit 2 Wochen tagsüber (bis auf seeeltene Ausnahmen) nur noch an der Brust ein- und vor allem weiterschläft. Sobald ich versuche sie abzudocken, verfällt sie in einen regelrechten Brustrausch und wirft den Kopf so lang vor und zurück bis sie die Brust wieder im Mund hat. Verwehre ich ihr das, fängt sie an zu weinen bis sie wieder richtig wach ist, dann ist auch wieder gut (natürlich aber nicht hilfreich wenn sie eigentlich schlafen müsste). Bleibt sie beim Stillen wach, wandert sofort die Faust in den Mund. Nun frage ich mich ob wir dem Kind etwas "vorenthalten", da es ja (logisch!) dieses starkes Saugbedürfnis hat. Ich hatte in der Schwangerschaft mal gelesen, dass bei Stillkindern die Brust genug ist und kein Nuckel sein muss. Liegen wir damit falsch oder ist das gerade nur eine Phase bzw. ein Schub und vergeht wieder? Liebe Grüße

von Hämamatom am 25.10.2016, 15:07

Antwort auf: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Liebe Hämamatom, Kinder brauchen keinen Schnuller. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Babys ein größeres Saugbedürfnis haben, diesen aber auch mit der Brust, dem Finger von Mama oder Papa, der eigenen Faust, einem Kuscheltuch oder Kuscheltier befriedigen. Manche Babys haben dieses Saugbedürfnis nicht und viele Babys wollen auch gar keinen Schnuller. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Sie als Eltern entscheiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2016

Antwort auf: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hallo, Ich möchte dir antworten, weil ich mich das auch bei unserem Baby gefragt habe. Also das Saugbedürfnis von Babys ist generell unterschiedlich. Meine Kleine hat auch ca ab 12 Wochen einen Schnulli bekommen, da ich sie sonst hätte fast den ganzen Tag Stillen müssen. Du kannst das Saugbedürfnis mit Stillen befriedigen, keine Frage. Wenn es für dich okay ist, ist alles gut! Manchmal fangen Babys dann auch das Daumenlutschen/Händelutschen an. Ich persönlich hoffe, es wird einfacher einen Schnulli abzugewöhnen als den Daumen, daher haben wir uns dafür entschieden. Die "Dosierung" eines Schnullers hast du ja selbst in der Hand. Aber wenn du es nicht möchtest, musst du keinen geben. Ich selbst habe z.B. nie einen gehabt und Daumen gelutscht. Dies aber leider dann auch sehr lange.. ;) Viele Grüße

Antwort auf: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hallo Hämatom, ich glaub wir waren zusammen im August Forum. Ich hab bei meinem Sohn auch einschlafstillen gehabt und das wurde irgendwann soo anstrengend, weil das gleiche passiert ist wie bei dir. Jetzt mit der kleinen hab ich es anders gemacht. Sie ist eh nicht so oft an der Brust eingeschlafen. Also mit ihr hingelegt geschaukelt, gekuschelt und was ich rausgefunden habe Dimmer licht anlassen. Am Anfang war Protest und ich hab immer etwas gewartet um zu gucken ob sie sich selbst beruhigt und wie ich finde es ihr zumuten zu können. Also nicht wenn sie schreit wie am Spieß. Jetzt liegen wir oft nebeneinander gucken uns an und dabei schläft sie ein. Sie macht das so super. Ich geh auch nicht mehr Kilometer durch das Haus sondern bleibe mit ihr an Ort und Stelle und kuschel sie und rede mit ihr. Für mich erst unvorstellbar. Bei meinem Sohn war ich bei jedem pieps da aber jetzt könnt ich das nicht mehr. Also versucht und sie macht das wirklich super. Jetzt wird auch nur noch etwas gemeckert. Es wird dauern bis sie es können aber wir sind auf einem guten Weg. Sie will keinen Nuckel und mein Sohn wollte auch nie einen. Aber ich denke das entscheidest du aus dem Bauch wie es besser ist. Ich dachte es ist ein Tröster den sie gerne haben können. Meinen Sohn hab ich dann an das Kuscheltier gewöhnt war dann auch super lg

von LeonieLöwenherz84 am 25.10.2016, 15:26

Antwort auf: Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hi, wir kennen uns ja auch... Mein Sohn (12 1/2 Wochen) ist es auch gewohnt an der Brust einzuschlafen. Mitunter reicht es ihm aber nach ein paar Zügen die Brust vor der Nase zu haben und schläft dann ein. Und dabei gibt es Phasen, wo er ohne Brust nicht kann und auch welche, wo es ihm reicht wenn ich nur neben ihm liege. Aktuell wandert bei ihm auch oft nach dem Stillen die Faust in den Mund (obwohl er selbst abgedockt hat). Muss aber kein Zeichen dafür sein, dass sie künftig zu Daumenlutschern werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei deiner Kleinen jetzt nur um einen Schub handelt, wo sie so extrem danach verlangt.

von Friederike1 am 26.10.2016, 17:50