Frage: Bock (4)

Hallo mein 4j. Sohn hat sich eine neue Macke angwöhnt. Er ist ein ziemlicher STurkopf und wenn er nicht bekommt was er will (sei es essen oder Spielzeug) schmeist er entweder was vom Tisch (beim Essen) oder schubst zB einen Teller weg so das auch mal was umfallen kann oder schmeisst irgendwas rum. Leider hat er dies sich von seinem großen Bruder abgeschaut. Der ist nur aller 2 Wochen da und hat bisher dafür auch nie Strafen bekommen. natürlich möchte ich das das ganze bei meinem Sohn nicht ausartet und man womöglich nicht mal mehr in ein Restaurant gehen kann. Ich habe gestern abend nochmal mit ihm darüber gesprochen das ich darüber traurig bin und das dabei auch Zb sein Teller kaputt gehen könnte den er mal selbst bemalt hat und das der nicht ersetzbar ist. Und ob wir nicht eine andere Lösung dafür finden können wenn er mal sauer ist. Aber ich weiß nicht ob er das so verstanden hat. Es gab jedenfalls keine Reaktion drauf. Was könnte denn eine andere Lösung sein, wenn er sauer ist? Ich hab ihm gestern leicht auf die Hände gepatscht nachdem er wieder mal einen Teller weggeschubst hat und ihn vor die Tür gestellt. Allerdings habe ich dann schon wieder Angst das er etwas kaputt machen könnte oder wie das eine mal hat er in seinem Zimmer mit Bleistift die Tür angemalt. Ich bin gerade etwas am verzweifeln.

von lev13 am 25.04.2017, 10:50

Antwort auf: Bock (4)

Liebe lev13, üben Sie mit Ihrem Sohn mit einem Wutkissen umzugehen. Auf dieses kann er hauen, treten, es werfen, boxen usw. Reichen Sie es ihm, wenn er wütend wird. Wirft Ihr Sohn sein Essen runter oder gar den Teller, dann darf er am leeren Platz sitzen bleiben und warten, bis alle anderen mit dem Essen fertig sind. Anschließend darf er den Teller aufheben und den Boden säubern. Auch, wenn Ihr Sohn protestiert, weil er nicht am Tisch sitzen bleiben oder etwas neues oder anderes zu Essen haben möchte, bleiben Sie konsequent. Ihr Sohn darf erfahren, dass sein Handeln Konsequenzen mit sich zieht. Nach ein paar wütenden Ausbrüchen am Tisch wird Ihr Sohn erfahren haben, welche Folgen sein Handeln hat und sicherlich nicht mehr so häufig den Teller vom Tisch schubsen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2017

Antwort auf: Bock (4)

Hallo, magst du ihm nicht einen anderen, unzerbrechlichen Teller hinstellen? Und wenn du Angst hast, er bemalt die Tür, entweder die Bleistifte auch nur unter Aufsicht geben oder ihm nachher einen Schwamm in die Hand drücken. Wenn er konsequent immer seine Sauerei wegwischen muss, macht er das nicht allzu lange (oder zumindest ist das weniger anstrengend für dich). Du kannst die Tür auch mit Papier bekleben, dann kann sie ohne Schaden bemalt werden. Kannst du etwas am Verhalten des großen Bruders ändern? Bzw. auch ihm so einen unzerstörbaren Teller hinstellen. (Babyteller für alle, die sich wie ein Baby benehmen, funktioniert bei meiner Tochter prima, sie hat mit 21 Monaten fast nur noch Porzellangeschirr, es ist noch NIE etwas kaputt gegangen. Wenn sie etwas falsch behandelte, wurde es SOFORT durch Baby-Melamin-Geschirr ersetzt, und sie ärgerte sich zwar in dem Moment sehr, aber geht so gut wie immer sehr sorgsam mit Geschirr um.)

von Ivdazo am 25.04.2017, 11:18

Antwort auf: Bock (4)

Wenn Essen oder Teller auf den Boden geworfen ist, ist das Essen vorbei (1x ankündigen, dann immer). Die Regeln müssen natürlich für beide Brüpder gelten. Gib ihm keinen unzerbrechlichen Teller. Du hast ihn gewarnt. Wenn der geliebte Teller zu Bruch geht, dann ist das eine natürliche Konsequenz seiner Handlung. So gute natürliche Konsequenzen kann man sich gar nicht ausdenken... das oben vorgeschlagene ist im übrigen keine "natürliche Konsequenz" sondern eine logische Strafe. Meines Erachtens aber eine angemessene.

von zweizwerge am 26.04.2017, 21:47