Frage: beißen

Hallo, Mein 20 monate alter Sohn hat leider die blöde Angewohnheit ständig alles und jeden zu beißen. Er macht das wenn er sich freut jemanden zu sehen oder während dem spielen oder auch mal einfach so, er findet das total lustig und ich schaffe es einfach nicht ihm das abzugewöhnen. Ein klares nein bringt überhaupt nichts. Er beißt auch kinder mit denen er spielt, manchmal kann ich ihn gar nicht zurück halten weil er wie wild drauf los geht. Ich hab schon überall blaue Flecken, er beißt sich richtig fest. Das zweite Problem ist, wir haben einen ganz kleinen hund und er versteht einfach nicht das er ihr nicht weh tun darf. Sobald er sie erwischt reißt er ihr Büschelweise haare aus oder schlägt sie. Davon bin ich langsam wirklich genervt. Ich Versuch ihm immer wieder zu erklären das er das nicht darf, aber es bringt wirklich überhaupt nichts. Haben sie vielleicht tipps für mich was ich noch machen kann ? Liebe Grüße

von Miaa1234 am 21.11.2017, 10:18

Antwort auf: beißen

Liebe Miaa1234, beißt Ihr Sohn, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein kurz von sich weg. Beißt Ihr Sohn andere Kinder, sprechen Sie ein Nein aus und nehmen ihn zu sich an die Seite und er kann für einen kurzen Moment nicht spielen. Ihr Sohn testet Ihre Reaktion. Wichtig ist, ihm durch eine Handlung, wie dem Wegsetzen oder sogar für einen Moment mit ihm den Raum verlassen, wenn er Kinder beißt, zu zeigen, dass das Nein ernst gemeint ist und kein Spiel. Geben Sie dem Hund Rückzugsmöglichkeiten, damit er sich verkriechen kann, wenn es ihm zuviel wird. Ihr Sohn versteht noch nicht, dass er dem Hund wehtut. Für ihn ist sein eigenes Verhalten ein Spiel. Achten Sie in den nächsten Monaten darauf, dass Ihr Sohn nicht unbeaufsichtigt mit dem Hund alleine ist. In ruhigen Momenten zeigen Sie Ihrem Sohn immer wieder, wie er den Hund liebevoll streicheln kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.11.2017