Frage: beißen

Hallo, Mein 20 monate alter Sohn hat leider die blöde Angewohnheit ständig alles und jeden zu beißen. Er macht das wenn er sich freut jemanden zu sehen oder während dem spielen oder auch mal einfach so, er findet das total lustig und ich schaffe es einfach nicht ihm das abzugewöhnen. Ein klares nein bringt überhaupt nichts. Er beißt auch kinder mit denen er spielt, manchmal kann ich ihn gar nicht zurück halten weil er wie wild drauf los geht. Ich hab schon überall blaue Flecken, er beißt sich richtig fest. Das zweite Problem ist, wir haben einen ganz kleinen hund und er versteht einfach nicht das er ihr nicht weh tun darf. Sobald er sie erwischt reißt er ihr Büschelweise haare aus oder schlägt sie. Davon bin ich langsam wirklich genervt. Ich Versuch ihm immer wieder zu erklären das er das nicht darf, aber es bringt wirklich überhaupt nichts. Haben sie vielleicht tipps für mich was ich noch machen kann ? Liebe Grüße

von Miaa1234 am 21.11.2017, 10:18



Antwort auf: beißen

Liebe Miaa1234, beißt Ihr Sohn, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein kurz von sich weg. Beißt Ihr Sohn andere Kinder, sprechen Sie ein Nein aus und nehmen ihn zu sich an die Seite und er kann für einen kurzen Moment nicht spielen. Ihr Sohn testet Ihre Reaktion. Wichtig ist, ihm durch eine Handlung, wie dem Wegsetzen oder sogar für einen Moment mit ihm den Raum verlassen, wenn er Kinder beißt, zu zeigen, dass das Nein ernst gemeint ist und kein Spiel. Geben Sie dem Hund Rückzugsmöglichkeiten, damit er sich verkriechen kann, wenn es ihm zuviel wird. Ihr Sohn versteht noch nicht, dass er dem Hund wehtut. Für ihn ist sein eigenes Verhalten ein Spiel. Achten Sie in den nächsten Monaten darauf, dass Ihr Sohn nicht unbeaufsichtigt mit dem Hund alleine ist. In ruhigen Momenten zeigen Sie Ihrem Sohn immer wieder, wie er den Hund liebevoll streicheln kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


Beißen abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn ist 13 Monate alt und er beißt. Wenn ich ihn ins Beistellbett bringe, bekommt er normalerweise noch etwas zu trinken und oft schläft er dabei ein. Wenn das nicht der Fall ist, fängt er anschließend an, auf mir herumzuklettern und mich zu beißen (in Arme, Beine, Bauch, Gesicht, Hals, Rücken,... - je nachdem, wo er ger...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...