Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Hallo, Unser fast 9 Monate altes Baby will tagsüber einfach nicht zuhause schlafen. Selbst wenn es todmüde ist, lässt es sich nicht dazu bringen in seinem Bett zu schlafen. Wir haben alles probiert. Herumtragen, Fläschchen, Spieluhr, Singen,... Das einzige was hilft ist der Kinderwagen oder eine Autofahrt. Abends lässt es sich aber ganz problemlos ins Bett bringen und schläft oft ein, ohne dass wir noch mal ins Zimmer gehen müssen. Die Nächte sind allgemein recht unproblematisch. Wir sind ratlos und ehrlich gesagt komplett überfordert. Haben wir etwas falsch gemacht? Durch den Schlafmangel schreit es tagsüber viel und oft, ein Problem dass uns seit Monaten begleitet. Es wird richtig zornig, stößt unsere Hand weg. Wir gehen auf dem Zahnfleisch. Wir versuchen natürlich ausreichend Schlaf über den Kinderwagen zu ermöglichen, aber manchmal geht das einfach wegen irgendwelchen Terminen nicht oder es wird unterwegs durch Geräusche wach und schläft dann auch nicht mehr ein. Zuhause im Kinderwagen abstellen und weiter schlafen lassen klappt nur manchmal. Es hat mittlerweile den 7. Sinn wann wir Zuhause sind. Was sollen wir tun? Es ist auch sonst ein eher ernstes Kind, lacht wenig. Ich bin verunsichert, ob das an uns liegt. Wir geben ihm so viel Liebe und Aufmerksamkeit, versuchen wirklich gute Eltern zu sein. An manchen Tagen fühle ich mich total gescheitert. Nach nur wenigen Monaten. Wenn ich die Kinder meiner Freundinnen sehe frage ich mich immer warum die so fröhlich sind und unser Kleines nicht. Vielen Dank für Ihr Feedback!

von Kika75 am 22.10.2014, 10:50



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Liebe Kika75, versuchen Sie, Ihrem Sohn einen möglichst geregelten Tagesablauf und einigermaßen feste Schlafenszeiten, auch tagsüber, angedeihen zu lassen. Das wird ihm helfen, sich an die Ruhezeiten zu gewöhnen. Viele Kinder schlafen tagsüber nicht in ihren Betten. Geben Sie seinem Wunsch nach einem sich bewegenden Kinderwagen gerne noch nach, wenn es Ihnen möglich ist. Wollen Sie eine Veränderung, dann sollten Sie Ihren Sohn auch am Tag mit einem gleich bleibenden Ritual in sein Bettchen legen. Das Zimmer sollte leicht abgedunkelt, nicht aber so dunkel wie abends sein. Geben Sie ihm ruhig Ihre Nähe und bleiben Sie mindestens eine Woche beim neuen Einschlafen. Erst dann wird Ihr Sohn den neuen Umstand akzeptieren (manche Kinder brauchen nur 3 Tage, manche 2 Wochen). Ansonsten machen Sie sich keine Sorgen. Sie haben nichts falsch gemacht, weil Ihr Sohn ein augenscheinlich ernstes Kerlchen ist. Es ist seine Mentalität. Lassen Sie ihm noch ein wenig Zeit und auch Ihr Sohn wird fröhlich mit anderen Kindern lachen, auch wenn es, aufgrund der Mentalität, sicherlich ein wenig zurückhaltender ausfallen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2014



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Noch ein Nachtrag zu meiner obigen Frage: Es hilft auch nicht, wenn ich mich tagsüber dazu lege. Auch das habe ich ausprobiert. Wir haben es bei Tageslicht probiert und bei abgedunkeltem Zimmer. Das abgedunkelte Zimmer hat nur dazu geführt, dass wir abends beim ins Bett bringen Probleme hatten, weil unser Baby dann geweint hat.

von Kika75 am 22.10.2014, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreit im Kinderwagen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und seit einigen Tagen schreit sie im Kinderwagen und sobald ich (oder mein Mann) mich von ihr entferne. Ich bin voll berufstätig und mir macht es nichts aus, von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr abends in Aktion zu sein. Wenn ich von der Arbeit komme, flüchtet mein Mann; ihm wird es im Momen...


Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich bin oft stille Leserin hier im Forum, was mir aber auch oft weiter hilft, heute jedoch würde ich Sie gerne was fragen. Meine Tochter ist 27 Monate alt und wir haben ein kleines aber "lautes" Problem, wenn wir mal unterwegs sind. Zum Beispiel waren wir heute vormittag spazieren, natürlich möchte die Kleine alleine rum...


Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Hallo! Unsere "Kleine" (heute 6.5 Monate) hat mehr oder weniger von Anfang an nicht gern im Kinderwagen gelegen. Anfangs konnte sie noch gut einschlafen, aber je älter sie wurde, desto schwerer fiel es ihr. Ich habe sie ab ca. 3 Monaten fast ausschliesslich in der Manduca getragen, während ich unsere "Grosse", ihren Zwilling, problemlos im Kinde...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...