Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Hallo, Unser fast 9 Monate altes Baby will tagsüber einfach nicht zuhause schlafen. Selbst wenn es todmüde ist, lässt es sich nicht dazu bringen in seinem Bett zu schlafen. Wir haben alles probiert. Herumtragen, Fläschchen, Spieluhr, Singen,... Das einzige was hilft ist der Kinderwagen oder eine Autofahrt. Abends lässt es sich aber ganz problemlos ins Bett bringen und schläft oft ein, ohne dass wir noch mal ins Zimmer gehen müssen. Die Nächte sind allgemein recht unproblematisch. Wir sind ratlos und ehrlich gesagt komplett überfordert. Haben wir etwas falsch gemacht? Durch den Schlafmangel schreit es tagsüber viel und oft, ein Problem dass uns seit Monaten begleitet. Es wird richtig zornig, stößt unsere Hand weg. Wir gehen auf dem Zahnfleisch. Wir versuchen natürlich ausreichend Schlaf über den Kinderwagen zu ermöglichen, aber manchmal geht das einfach wegen irgendwelchen Terminen nicht oder es wird unterwegs durch Geräusche wach und schläft dann auch nicht mehr ein. Zuhause im Kinderwagen abstellen und weiter schlafen lassen klappt nur manchmal. Es hat mittlerweile den 7. Sinn wann wir Zuhause sind. Was sollen wir tun? Es ist auch sonst ein eher ernstes Kind, lacht wenig. Ich bin verunsichert, ob das an uns liegt. Wir geben ihm so viel Liebe und Aufmerksamkeit, versuchen wirklich gute Eltern zu sein. An manchen Tagen fühle ich mich total gescheitert. Nach nur wenigen Monaten. Wenn ich die Kinder meiner Freundinnen sehe frage ich mich immer warum die so fröhlich sind und unser Kleines nicht. Vielen Dank für Ihr Feedback!

von Kika75 am 22.10.2014, 10:50

Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Liebe Kika75, versuchen Sie, Ihrem Sohn einen möglichst geregelten Tagesablauf und einigermaßen feste Schlafenszeiten, auch tagsüber, angedeihen zu lassen. Das wird ihm helfen, sich an die Ruhezeiten zu gewöhnen. Viele Kinder schlafen tagsüber nicht in ihren Betten. Geben Sie seinem Wunsch nach einem sich bewegenden Kinderwagen gerne noch nach, wenn es Ihnen möglich ist. Wollen Sie eine Veränderung, dann sollten Sie Ihren Sohn auch am Tag mit einem gleich bleibenden Ritual in sein Bettchen legen. Das Zimmer sollte leicht abgedunkelt, nicht aber so dunkel wie abends sein. Geben Sie ihm ruhig Ihre Nähe und bleiben Sie mindestens eine Woche beim neuen Einschlafen. Erst dann wird Ihr Sohn den neuen Umstand akzeptieren (manche Kinder brauchen nur 3 Tage, manche 2 Wochen). Ansonsten machen Sie sich keine Sorgen. Sie haben nichts falsch gemacht, weil Ihr Sohn ein augenscheinlich ernstes Kerlchen ist. Es ist seine Mentalität. Lassen Sie ihm noch ein wenig Zeit und auch Ihr Sohn wird fröhlich mit anderen Kindern lachen, auch wenn es, aufgrund der Mentalität, sicherlich ein wenig zurückhaltender ausfallen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2014

Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Noch ein Nachtrag zu meiner obigen Frage: Es hilft auch nicht, wenn ich mich tagsüber dazu lege. Auch das habe ich ausprobiert. Wir haben es bei Tageslicht probiert und bei abgedunkeltem Zimmer. Das abgedunkelte Zimmer hat nur dazu geführt, dass wir abends beim ins Bett bringen Probleme hatten, weil unser Baby dann geweint hat.

von Kika75 am 22.10.2014, 10:55