Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Sozialpädagogin Christiane Schuster Forum Kindererziehung
Geschrieben von Bella25 am 22.02.2013

Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Hallo

ich bräuchte dringend ihren rat, langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Rafal ist 10,5 Monate alt und war eigentlich immer ein guter schläfer. Er schlief bis zum 5. Monat oft durch und konnte auch alleine einschlafen und immer in seinem Bett bis morgens.
Seit dem 5. Monat haben wir anstrengende Nächte. Teilweise von gar nicht schlafen nachts bis alle halbe stunde wach.das hat sich zum Glück wieder gebessert seit er tagsüber nur noch einmal schläft und er schläft jetzt zumindest ca 4 stunden in seinem Bett. Er schläft in seinem Bett wunderbar ein aber sobald er das erste mal wach wird geht in seinem Bett gar nichts mehr. Er will nur noch raus, steht am Gitter und schreit und weint.Richtig herzzerreissend. Versuche es dann ein, zweimal mit zu trinken geben und beruhigen aber hilft meistens nichts. Dann nehm ich ihn mit auf die Couch (die zum Glück recht gross ist) und wir schlafen dort weiter. Von Hunger gehe ich nicht aus weil er bei mir ohne zu murren weiter schläft. Falls das nicht der fall ist bekommt er auch oft noch ne kleine flasche milch nachts.
Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm dass er bei mir schläft aber mein Rücken macht das nicht mehr lange mit mit der Couch und ich schlafe dadurch sehr schlecht weil ich beim kleinstens geräusch von ihm wach werde. Im Schlafzimmer geht es nicht weil erstens unser Bett zu klein ist und zweitens mein Mann sonst nicht schlafen kann und der muss ja morgens zur arbeit. Ich habe schon versucht ihn schlafen wieder zurückzulegen aber dann wird er sofort wach sobald er sein bett berührt. ich verstehe das nicht. Nachtlicht hat auch nichts gebracht und auch so eine spieluhr die bei geräuschen zu spielen beginnt bringt nur bedingt was.
Muss in zwei monaten wieder arbeiten und kann dann natürlich mit ihm nicht mehr auf die couch, da ich um 5 aufstehen muss. Haben sie einen tip wie ich ohne ihn schreien zu lassen (ein paar bekannte haben mir die färber methode angepriesen) wieder an sein bettchen gewöhnen kann bis morgens. Habe schon überlegt mir eine matratze neben sein Bett auf den Boden zu legen.

vielen dank
lg
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Antwort von Ch. Schuster am 22.02.2013

Hallo Bella25
Bitte versuchen Sie einmal Ihren Sohn in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Er kann dann nicht unter Trennungsängsten leiden und Jede(r) hat sein Bett für sich sodass Ihre Rückenschmerzen hoffentlich bald der Vergangenheit angehören werden.

Versuchen können Sie auch das jetzige Bett Ihres Sohnes in seinem Zimmer einmal umzustellen und ihm ein wenig weiches Spielzeug mit ins Bett zu geben.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?