Baby eifersüchtig auf große Schwester

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby eifersüchtig auf große Schwester

Guten Tag, meine jüngste Tochter (11 Monate) reagiert oft mit kratzen, schlagen, Haare ziehen ....etc auf ihre große Schwester (4 Jahre). Sicherlich ist es ihre Art sich in manchen Situationen zur Wehr zu setzen, aber häufig kommt es auch vor, dass die Große,beispielsweise beim Fernsehen, still auf dem Sofa sitzend plötzlich von der Kleinen "angegriffen" wird. Unsere Große reagiert darauf beispielhaft mit einem lauten "nein", doch leider erfolglos. Selbst wenn ich die Kleine in den Flur setze und ihr deutlich mache was ich von diesem Verhalten halte, krabbelt sie wieder zurück und das Ganze geht wieder von vorne los. Meine Große dagegen geht sehr liebevoll mit der Kleinen um und liebt sie sehr. Doch ihre Geduld ist langsam auch am Ende, was für mich mehr als verständlich ist. Denn auch in Spielsituationen wird die Kleine dominant. Möchte auf keinen Fall die Zuneigung der Großen gegenüber der Kleinen aufs Spiel setzen. Warum verhält sich unser Baby so? Rivalität? Eifersucht? Was können wir tun, damit sich ihr Verhalten ändert? Freue mich auf Rückmeldungen

von wolke7mami am 23.05.2016, 15:57



Antwort auf: Baby eifersüchtig auf große Schwester

Liebe wolke7mami, das Verhalten Ihres Babys hat nichts mit Eifersucht zu tun. Vielmehr möchte sie die Aufmerksamkeit der großen Schwester. Sie weiß nur noch nicht, wie sie diese ohne Worte bekommen kann und nutzt ihre Möglichkeiten. Sie und Ihre große Tochter können nur bei einem Nein bleiben und die Kleine immer wieder aus der Situation herausnehmen. In einigen Wochen wird das Kratzen, Schlagen, Haare ziehen wieder nachlassen. Nutzen Sie die Zeit, während die Große mal in Ruhe fernsieht oder alleine spielt und spielen mit dem Baby. Das Baby bekommt Aufmerksamkeit und die Große hat mal Zeit für sich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersüchtig auf die kleine Schwester!

Hallo! Mein Sohn ist 28 Monate und meine kleine Tochter 8 Monate alt. Sebastian ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester. Nimmt ihr Spielsachen weg, will dann schaukeln wenn sie es tut usw. Er wird bestimmt nicht vernachläßigt weil ich beziehe ihn, in alles mit ein. Haben sie vielleicht einige Tipps für mich? Schöne Grüße Maria...


Große Schwester ist Eifersüchtig auf kleine Schwester

Was kann man gegen Eifersucht bei Geschwistern machen? Unsere älteste Tochter ist so eifersüchtig auf ihre kleine Schwester, das wir manchmal nicht mehr wissen wir das in den Griff bekommen sollen. Sie zankt und piesakt ihre kleine Schwester. Die Älteste macht die Streiche und schiebt es auf die Jüngere. Dies geht so weit, das sie ihre kleine Schw...


3-jährige eifersüchtig auf 9 Monate alte Schwester

Hallo, Ich habe eine, im allgemeinen nette Tochter von fast 3 Jahren, welche in letzter Zeit vermehrt versucht ihre 9 Monate alte Schwester zu ärgern, indem sie ihr einen Klaps auf den Kopf gibt oder sie stösst, so dass die Kleine das Gleichgewicht verliert und umfällt. Sie sagt ausserdem mehrmals am Tag, dass sie ihre Schwester nicht will. W...


4 jähriger eifersüchtig auf kleine Schwester?

Unser Sohn (4 Jahre alt) ist eigentlich ein sehr lieber Junge. Im Kindergarten verhält er sich ganz normal, schlägt und schimpft nicht. Zu Hause ist er seiner kleinen Schwester (15 Monate alt) gegenüber zeitweise sehr aggressiv. Wenn die Kleine schläft, spiele ich nur mit ihm oder lese ihm etwas vor. Nachmittags gehen wir spazieren oder auf dem Spi...


Noch immer eifersüchtig auf Schwester

Mein Sohn ist 8 Jahre, seine Schwester knapp 2. Er ist, denke ich, sehr eifersüchtig auf sie. Das äußert sich dadurch, daß er v. a. in der Früh sehr "aufdreht": er schafft es nur sehr mühsam, sich für die Schule fertig zu machen, da er zwischendurch immer seine Schwester piesakt, umstößt, ihr Sachen aus der Hand reißt usw. Wenn ich mich "einmis...


1,5 jaehriger Sohn sehr eifersuechtig auf grosse Schwester

Guten Tag, nun muss ich mich doch mal an Sie wenden. Eigentlich dachte ich immer, dass das grosse Geschwisterchen auf den Nachkoemmling eifersuechtig ist. Bei uns ist es jedoch komplett anders herum. Unser kleiner Sohn, 16 Monate ist sehr eifersuechtig auf seine grosse Schwester 4 Jahre. Nur ER darf auf meinen Arm, sobald auch sie auf meinen Arm...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...