Baby eifersüchtig auf große Schwester

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby eifersüchtig auf große Schwester

Guten Tag, meine jüngste Tochter (11 Monate) reagiert oft mit kratzen, schlagen, Haare ziehen ....etc auf ihre große Schwester (4 Jahre). Sicherlich ist es ihre Art sich in manchen Situationen zur Wehr zu setzen, aber häufig kommt es auch vor, dass die Große,beispielsweise beim Fernsehen, still auf dem Sofa sitzend plötzlich von der Kleinen "angegriffen" wird. Unsere Große reagiert darauf beispielhaft mit einem lauten "nein", doch leider erfolglos. Selbst wenn ich die Kleine in den Flur setze und ihr deutlich mache was ich von diesem Verhalten halte, krabbelt sie wieder zurück und das Ganze geht wieder von vorne los. Meine Große dagegen geht sehr liebevoll mit der Kleinen um und liebt sie sehr. Doch ihre Geduld ist langsam auch am Ende, was für mich mehr als verständlich ist. Denn auch in Spielsituationen wird die Kleine dominant. Möchte auf keinen Fall die Zuneigung der Großen gegenüber der Kleinen aufs Spiel setzen. Warum verhält sich unser Baby so? Rivalität? Eifersucht? Was können wir tun, damit sich ihr Verhalten ändert? Freue mich auf Rückmeldungen

von wolke7mami am 23.05.2016, 15:57

Antwort auf: Baby eifersüchtig auf große Schwester

Liebe wolke7mami, das Verhalten Ihres Babys hat nichts mit Eifersucht zu tun. Vielmehr möchte sie die Aufmerksamkeit der großen Schwester. Sie weiß nur noch nicht, wie sie diese ohne Worte bekommen kann und nutzt ihre Möglichkeiten. Sie und Ihre große Tochter können nur bei einem Nein bleiben und die Kleine immer wieder aus der Situation herausnehmen. In einigen Wochen wird das Kratzen, Schlagen, Haare ziehen wieder nachlassen. Nutzen Sie die Zeit, während die Große mal in Ruhe fernsieht oder alleine spielt und spielen mit dem Baby. Das Baby bekommt Aufmerksamkeit und die Große hat mal Zeit für sich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2016