Auffälliges Verhalten bei Besuch der Großeltern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Auffälliges Verhalten bei Besuch der Großeltern

Hallo, meine Tochter (26 Monate alt) ist während des Besuchs Ihrer Großeltern bei uns zu Hause merkwürdig. Den Vormittag verbringt Sie mit Ihnen (in dieser Zeit besucht Sie nicht wie sonst die Krippe) während ich arbeiten gehe. Sobald ich von der Arbeit zurückkomme, verlangt sie standing nach ihrem Schnuller und ist weinerlich. Nachts schläft Sie nicht mehr durch oder schläft unruhig (zur Zeit schlafe ich in Ihrem Zimmer, sonst schläft Sie allein). Ich frage mich was mit ihr los ist. Liegt es an dem ungewohnten Umgang mit den Großeltern (zuletzt hat sie sie an Weihnachten gesehen), das ich in ihrem Zimmer schlafe oder auch das ihr Vater im Moment nicht da ist? Oder liegt es an meiner Schwangerschaft (der Bauch wird mehr und mehr auch für sie sichtbar)? Ich bräuchte dringend ihren Rat. Vielen Dank und viele Grüsse

von Heli am 23.07.2014, 08:17

Antwort auf: Auffälliges Verhalten bei Besuch der Großeltern

Liebe Heli, Sie haben sich die Antwort schon selbst gegeben. Es sind viele veränderte Umstände für Ihre Tochter. Sie weiß sie nicht einzuordnen und ist deshalb unruhig. Sobald wieder alles seinen üblichen Gang geht, wird auch Ihre Tochter wieder ruhiger und sicherer werden. Haben Sie aber auch dann ein paar Tage Geduld. Ihre Tochter muss sich in dem neuen/alten Alltag erst wieder zurecht finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.07.2014