Auffälliges Verhalten bei Besuch der Großeltern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Auffälliges Verhalten bei Besuch der Großeltern

Hallo, meine Tochter (26 Monate alt) ist während des Besuchs Ihrer Großeltern bei uns zu Hause merkwürdig. Den Vormittag verbringt Sie mit Ihnen (in dieser Zeit besucht Sie nicht wie sonst die Krippe) während ich arbeiten gehe. Sobald ich von der Arbeit zurückkomme, verlangt sie standing nach ihrem Schnuller und ist weinerlich. Nachts schläft Sie nicht mehr durch oder schläft unruhig (zur Zeit schlafe ich in Ihrem Zimmer, sonst schläft Sie allein). Ich frage mich was mit ihr los ist. Liegt es an dem ungewohnten Umgang mit den Großeltern (zuletzt hat sie sie an Weihnachten gesehen), das ich in ihrem Zimmer schlafe oder auch das ihr Vater im Moment nicht da ist? Oder liegt es an meiner Schwangerschaft (der Bauch wird mehr und mehr auch für sie sichtbar)? Ich bräuchte dringend ihren Rat. Vielen Dank und viele Grüsse

von Heli am 23.07.2014, 08:17



Antwort auf: Auffälliges Verhalten bei Besuch der Großeltern

Liebe Heli, Sie haben sich die Antwort schon selbst gegeben. Es sind viele veränderte Umstände für Ihre Tochter. Sie weiß sie nicht einzuordnen und ist deshalb unruhig. Sobald wieder alles seinen üblichen Gang geht, wird auch Ihre Tochter wieder ruhiger und sicherer werden. Haben Sie aber auch dann ein paar Tage Geduld. Ihre Tochter muss sich in dem neuen/alten Alltag erst wieder zurecht finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind lehnt Großeltern plötzlich ab und weint Abends nach Papa

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in zwei Monaten 4. Am Samstag wollten mein Mann und ich abends weggehen. Meine Eltern kamen zu uns um auf unsere Tochter aufzupassen. Wir machen das nicht so oft aber es hatte nie Probleme gegeben. Als wir gehen wollten fing sie plötzlich schrecklich an zu weinen wir sollten da bleiben oder sie will mit weil s...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jetzt schon wie ich mein klein erziehen soll, ich soll ihn von Anfang an weg legen damit er nicht verwöhnt wird, die wollen die Patenschaft übernehmen?! Wir sollen ihn früh dran gewöhnen woanders zu schl...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Auffälliges Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 8 , geht seit 2 Wochen in die 3. Klasse und zeigt ein auffälliges Verhalten . Er stört den Unterricht , steht auf ,reagiert oft nicht auf Anweisung des Lehrers, ist sehr impulsiv in Konfliktsituationen auch bei mir zu Hause ( beim getrennt lebenden Papa Wechselmodell) angeblich nicht ! Mussten in ihn schon 3 dr...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Auffälliges Verhalten besonders in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe sehr das Sie uns weiterhelfen können und danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Mühe. Unsere Verzweiflung ist mittlerweile groß und wir wissen leider nicht mehr weiter. Leider muss ich, um unsere Situation zu schildern, etwas weit ausholen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr "tempe...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...